• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MBP (2007) und 1080P Filme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Der Wunsch:
1080P Filme auf dem MBP (2007), 2,4Ghz, 8600M GT*, 4GB RAM, OS 10.6 abspielen.
(* Vorteil der GeForce 8000er Serie ist der integrierte PureVideo Videoprozessor. Dieser kann bei der Dekodierung von H.264-, VC-1-, MPEG2- und WMV9 Videomaterial in HD Qualität mithelfen und dadurch die CPU entlasten).

Der Versuch:
1080P Film (Avatar) abgespielt. Egal ob mit VLC, Quicktime 7, Quicktime X, MPlayer, Plex...das Resultat bleibt gleich:
CPU Auslastung zwischen 90-100% !
Fluessige Bildwiedergabe ca.1min. lang -> dann ist die CPU Temp auf max. (99°C) und wird gedrosselt.
Ergebnis: Bildaussetzer & sekundenlang Standbilder = unbrauchbar.

Neuer Versuch:
Statt OS 10.6 wird Bootcamp mit Windows XP gestartet.
Player: PowerDVD 11
CPU Auslastung max. 13% - den Rest erledigt die Grafikkarte!
Keine Probleme = perfekte Unterhaltung den ganzen Film hindurch.

Fazit:
Apple bietet (soweit meine Recherche) Grafikkarten unterstuetztes abspielen von HD Material erst ab der nVidia 9400 (Start im Jahr 2009) an
(wer Erfahrungen zur 1080P Darstellung auf neueren Geraeten gemacht hat -> bitte nachstehend mitteilen).

Microsoft bietet mit seinem Windows XP (veroeffentlicht im Jahr 2001) und CyberLink mit PowerDVD 11 ein perfektes Kinoerlebnis.

Kommentar:
Erspare ich mir ...
 

mpvb

Bismarckapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
77
Hm, vermutlich wird dir mein Beitrag zu deinem Problem nicht wirklich helfen.. Dennoch ist das scheinbar so nicht ganz richtig. Ich habe das normale weiße Macbook (late 07) mit integrierter Intel GMA X3100, also wahrlich kein Kraftprotz. Dennoch kann ich problemlos 1080p Filme schauen. Klar, der Luefter dreht zwischendurch schonmal auf, aber es wird alles voellig fluessig dargestellt.

Das Problem habe ich jedoch bei einem Freund ebenfalls beobachtet. Der hat (ich hoffe ich liege richtig) die erste Generation des MBP im aktuellen Design (glaube 2009?) und bei ihm ruckelten HD-Filme zunaechst ebenfalls. Ich weiß jetzt allerdings nicht genau ob er das Problem erst seit Lion, oder schon frueher in den Griff bekommen hat.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
1080P Film (Avatar) abgespielt. Egal ob mit VLC, Quicktime 7, Quicktime X, MPlayer, Plex...das Resultat bleibt gleich:
CPU Auslastung zwischen 90-100% !
Fluessige Bildwiedergabe ca.1min. lang -> dann ist die CPU Temp auf max. (99°C) und wird gedrosselt.
Ergebnis: Bildaussetzer & sekundenlang Standbilder = unbrauchbar.

Welche Version von Avatar? Woher (illegaler Mux?)?
Ansonsten, natürlich. Quicktime und MPlayer kannst du vergessen, wenn dann VLC oder Plex. VLC unterstützt aber kein GPU Decoding (den Code gibt's, musst du aber selber bauen, die Binaries langen nicht). Plex kann es, aber nur Standard h.264. Wenn du also einen Remux, Rip, etc. verwendest, dann liegt's daran. Mit normalen Blu-Rays klappt das ohne Probleme.



Microsoft bietet mit seinem Windows XP (veroeffentlicht im Jahr 2001) und CyberLink mit PowerDVD 11 ein perfektes Kinoerlebnis.

Ja, bestimmt liegt's an Windows XP...;) Schau dir mal die Treiber und Software an die du da zum abspielen benutzt. Ob das nun Windows XP, Windows 7 oder Windows 95 ist, bleibt sich egal. Es kommt auf die Treiber und Softwareunterstützung an und würde auch unter OS X in Version 10.0 funktionieren, wenn es Treiber geben würde und VLC dafür angepasst wäre.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Ich habe das normale weiße Macbook (late 07) mit integrierter Intel GMA X3100, also wahrlich kein Kraftprotz. Dennoch kann ich problemlos 1080p Filme schauen. Klar, der Luefter dreht zwischendurch schonmal auf, aber es wird alles voellig fluessig dargestellt.

Hmm...das ist erstaunlich. Dann habe ich wohl ein "Montags-Geraet" erwischt, dass sich schneller aufheizt als es gekuehlt werden kann.

[...und bei ihm ruckelten HD-Filme zunaechst ebenfalls. Ich weiß jetzt allerdings nicht genau ob er das Problem erst seit Lion, oder schon frueher in den Griff bekommen hat.

Dann bitte ich um Info wie er es "in den Griff bekommen hat" ;)

Bei meiner weiteren Recherche bin ich ueber einen Tipp in einem Forum gestolpert: Perian deinstallieren
Habe ich befolgt und es hat dafuer gesorgt, dass die Aufheizphase laenger dauert...aber ab 99°C geht es dann wieder los mit drosseln.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Welche Version von Avatar? Woher (illegaler Mux?)?

Info von Quicktime 7 Pro (bevor ich Perian deinstalliert habe):
Dateigroesse: 22GB

Avatar.png

Wenn du also einen Remux, Rip, etc. verwendest, dann liegt's daran. Mit normalen Blu-Rays klappt das ohne Probleme.

Illegaler Mux?
Und ob mein MBP Blu-Ray's abgespielen koennte ist mir nicht bekannt (habe keinen Player und lt. Apple wird es nicht unterstuetzt).

Es kommt auf die Treiber und Softwareunterstützung an und würde auch unter OS X in Version 10.0 funktionieren, wenn es Treiber geben würde und VLC dafür angepasst wäre.

Tja ... wenn das Woertchen wenn nicht waere ;)

Testweise habe ich mal von hier -> http://www.h264info.com/clips.html

den Mission: Impossible - Ghost Protocol - H.264 HD 1080p Theatrical Trailer
(Encoded using H.264, Details: H.264 HD 1920x800)

gezogen und mit VLC ausprobiert:
Gut, die CPU Temperatur steigt kaum an (so um die 60°C), Auslastung meist so bei 1600Mhz (kurzzeitig bei 2 Szenen bei 2000Mhz).

Dann muss ich wohl kuenftig die "Problem 1080P" Filme auf Windows schauen und die anderen auf OS X ;)
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Das Thema ist ruckelnde 1080P Filme auf dem Mac und nicht ob eine Managed Copy als .mkv auf dem Computer ok ist :-*
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Man lernt nie aus... :D Ich entschuldige mich an dieser Stelle für mein Vorurteil... :)

Was ich mir vorstellen könnte: Die Managed Copy ist ja immer noch geschützt, könnte es vielleicht daran liegen? Wie verhält es sich denn mit nicht geschützten 1080p Inhalten?
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Wie ich im Beitrag #6 geschrieben habe, laufen 1080P Trailer ohne Ruckler.
 

Mitglied 12091

Gast
Ich denke das liegt an der Bitrate des Filmes. Bei dem Trailer dürfte die nicht so hoch sein, wie bei Avatar. Je höher die Bitrate ist desto besser ist die Darstellungsqualität soweit ich weiß. Ich weiß aber leider gerade nicht mit welchem Programm du die Bitrate auslesen kannst, musst du mal ein bissel googlen.;)
Bei einer größte von 22GB scheint die Bitrate ziemlich hoch zu sein und soweit ich weiß darf dein Rechner dadurch mehr arbeiten ^^
 

Magineer

Riesenboiken
Registriert
13.08.11
Beiträge
285
Man lernt nie aus... :D Ich entschuldige mich an dieser Stelle für mein Vorurteil... :)

Was ich mir vorstellen könnte: Die Managed Copy ist ja immer noch geschützt, könnte es vielleicht daran liegen? Wie verhält es sich denn mit nicht geschützten 1080p Inhalten?

Du musst dich nicht für dein Vorurteil entschuldigen. Der Film ist ganz klar aus einer illegalen Quelle (Managed Copy, ja klar...) - unabhängig davon, ob das überhaupt diskutiert werden sollte, sollte damit die Abspielproblematik wohl eher auf irgendeine nonkonforme Kodierung zurückzuführen sein.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Wie kommst du darauf, dass es sich trotzdem um eine illegale Kopie handelt? Managed Copy gibt es ja anscheinend durchaus.
 

Mitglied 12091

Gast
Bitte vielmals um Entschuldigung Magineer ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Magineer

Riesenboiken
Registriert
13.08.11
Beiträge
285
Man sollte lesen können, das reicht auch aus. ;) Er hat doch den Screenshot mit dem vollen Dateinamen selbst gepostet - daraus ist ganz klar ersichtlich, dass es sich um ein Release von OYHD handelt. Und entschuldige, wenn ich nicht glaube, dass eine One-Man-Releasegroup plötzlich offizielle Kopien erstellt. Tante Google sollte helfen können...
Also nein, nicht ich habe den Beweis gepostet, das hat er bereits selbst getan. Mich dafür als dreist zu bezeichnen, ist eigentlich schon ... nun, dreist.

EDIT: Unabhängig mal davon, wieso steht der Thread eigentlich bei den Desktop-Macs? Es ging hier doch um ein Macbook Pro.
 

Mitglied 12091

Gast
@Magineer Sorry hatte das nicht gesehen. Okay das scheint wirklich eine Warez-Group zu sein. Dann werde ich jetzt einen Mod bitten, diesen Thread zu löschen, da es um eine illegale Kopie handelt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.