1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MBP 2006 rechter Lüfter. Wo is´er

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von macintom, 18.07.09.

  1. macintom

    macintom Gala

    Dabei seit:
    19.12.08
    Beiträge:
    50
    Moin werte Forengemeinde,

    folgendes Problem (seit wann, keine Ahnung! Sitze nicht permanent an dem MBP meiner Frau):

    Der rechte Lüfter des MBP Early2006, 2,00 Ghz, dreht seit kurzem nicht mehr. 0 rpm sagt iStat. Linker Lüfter dreht bei 65 Grad Celsius CPU-Temperatur mit 5200rpm (idle !!!). Keine prozessorintensiven Anwendungen am Laufen. (Nein, auch kein Print-Job).

    Apple Hardwaretest spuckt folgende Fehler-Codes aus:

    1. normaler Test
    4MOT/1/40000002: Left_Middle_Front

    2. ausführlicher Test
    4SNS/1/40000000: TCOP


    WAS sagt mir das???

    1. rechter Lüfter kaputt?
    2. rechter Lüfter verstopft? (möchte ungern das MBP aufmachen ohne korrekte Diagnose)
    3. Sensor arbeitet nicht (mehr korrekt?)

    4. MBP möchte Urlaub machen (ok, schlechter Witz!)

    Kann jemand was mit den Fehlercodes vom Apple-Hardware-Test anfangen ???


    Über Rückmeldungen würde ich mich freuen,
    MfG, Tom
     
  2. thexm

    thexm Beauty of Kent

    Dabei seit:
    21.09.08
    Beiträge:
    2.171
    Ist das MBP deutlich lauter als vorher?

    mfg thexm
     
  3. karolherbst

    karolherbst Danziger Kant

    Dabei seit:
    11.05.07
    Beiträge:
    3.878
  4. iYassin

    iYassin Galloway Pepping

    Dabei seit:
    13.04.09
    Beiträge:
    1.365
    :D

    Vermutlich.
     
  5. macintom

    macintom Gala

    Dabei seit:
    19.12.08
    Beiträge:
    50
    Jep,

    der linke Lüfter ist im Zenit seines Daseins.

    Kann jemand die Fehlercodes entschlüsseln?
    Woher weißt Du das???

    Ich möchte halt nur wissen, ob es der Lüfter ODER der Sensor sein könnte. Bezgl. Reperaturkosten und so ...


    MfG, Tom
     
  6. karolherbst

    karolherbst Danziger Kant

    Dabei seit:
    11.05.07
    Beiträge:
    3.878
    wir wahrscheinlich soviel heißen wie: keine Drehzahlmessung am rechten Lüfter, oder keine Spannungsmessung. geh zum nächsten AppleStore und berichte denen das, ich glaube die haben auch so Listen, wo alle Codes drinnen stehen
     
  7. iYassin

    iYassin Galloway Pepping

    Dabei seit:
    13.04.09
    Beiträge:
    1.365
    Dieser Code mit TCOP am Ende kann einiges bedeuten:
    1. Lüfter defekt
    2. Sensor defekt.
    3. Logicboard defekt

    Da dein Lüfter aber laut iStat nicht dreht, kann man sich eher auf Lüfter und Sensor konzentrieren. Aufgrund der Tatsache, dass dein MBP wärmer wird als sonst - sonst wäre der linke Lüfter nicht bei 5200 rpm im Idle - kann man nun sagen, dass wahrscheinlich nicht der Sensor, sondern der rechte Lüfter kaputt ist. Vielleicht hat sich aber auch nur ein Kabel gelockert ;)
     
  8. catrat

    catrat Jamba

    Dabei seit:
    10.12.05
    Beiträge:
    56
    Ist dein Rechner letztens irgendwann mal repariert worden? Bei mir haben sie mal vergessen den rechten Lüfter wieder einzustöpseln..
     
  9. macintom

    macintom Gala

    Dabei seit:
    19.12.08
    Beiträge:
    50
    Ok, dann konzentriert sich die Suche nach dem Übel auf Lüfter/Sensor.

    Bis hierhin erst mal vielen Dank.
    Mfg, Tom

    EDIT:
    Nein, das MBP war seit Kauf 2006 noch nie in Reparatur.
    Soll ich sagen leider? ;)
     
  10. macintom

    macintom Gala

    Dabei seit:
    19.12.08
    Beiträge:
    50
    Nur der Vollständigkeit halber:

    es war der rechte Lüfter. War einfach kaputt.
    Sensor und Steuerelektronik sind ok und deshalb werden jetzt beide Lüfter getauscht. Man weiß ja nie wann der linke Lüfter in Ruhestand gehen will.

    MfG, Tom
     

Diese Seite empfehlen