MBP 2006 rechter Lüfter. Wo is´er

macintom

Gala
Registriert
19.12.08
Beiträge
50
Moin werte Forengemeinde,

folgendes Problem (seit wann, keine Ahnung! Sitze nicht permanent an dem MBP meiner Frau):

Der rechte Lüfter des MBP Early2006, 2,00 Ghz, dreht seit kurzem nicht mehr. 0 rpm sagt iStat. Linker Lüfter dreht bei 65 Grad Celsius CPU-Temperatur mit 5200rpm (idle !!!). Keine prozessorintensiven Anwendungen am Laufen. (Nein, auch kein Print-Job).

Apple Hardwaretest spuckt folgende Fehler-Codes aus:

1. normaler Test
4MOT/1/40000002: Left_Middle_Front

2. ausführlicher Test
4SNS/1/40000000: TCOP


WAS sagt mir das???

1. rechter Lüfter kaputt?
2. rechter Lüfter verstopft? (möchte ungern das MBP aufmachen ohne korrekte Diagnose)
3. Sensor arbeitet nicht (mehr korrekt?)

4. MBP möchte Urlaub machen (ok, schlechter Witz!)

Kann jemand was mit den Fehlercodes vom Apple-Hardware-Test anfangen ???


Über Rückmeldungen würde ich mich freuen,
MfG, Tom
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Ist das MBP deutlich lauter als vorher?

mfg thexm
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
wir wahrscheinlich soviel heißen wie: keine Drehzahlmessung am rechten Lüfter, oder keine Spannungsmessung. geh zum nächsten AppleStore und berichte denen das, ich glaube die haben auch so Listen, wo alle Codes drinnen stehen
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Woher weißt Du das???

Ich möchte halt nur wissen, ob es der Lüfter ODER der Sensor sein könnte. Bezgl. Reperaturkosten und so ...

Dieser Code mit TCOP am Ende kann einiges bedeuten:
1. Lüfter defekt
2. Sensor defekt.
3. Logicboard defekt

Da dein Lüfter aber laut iStat nicht dreht, kann man sich eher auf Lüfter und Sensor konzentrieren. Aufgrund der Tatsache, dass dein MBP wärmer wird als sonst - sonst wäre der linke Lüfter nicht bei 5200 rpm im Idle - kann man nun sagen, dass wahrscheinlich nicht der Sensor, sondern der rechte Lüfter kaputt ist. Vielleicht hat sich aber auch nur ein Kabel gelockert ;)
 

catrat

Jamba
Registriert
10.12.05
Beiträge
56
Ist dein Rechner letztens irgendwann mal repariert worden? Bei mir haben sie mal vergessen den rechten Lüfter wieder einzustöpseln..
 

macintom

Gala
Registriert
19.12.08
Beiträge
50
Dieser Code mit TCOP am Ende kann einiges bedeuten:
1. Lüfter defekt
2. Sensor defekt.
3. Logicboard defekt

Da dein Lüfter aber laut iStat nicht dreht, kann man sich eher auf Lüfter und Sensor konzentrieren. Aufgrund der Tatsache, dass dein MBP wärmer wird als sonst - sonst wäre der linke Lüfter nicht bei 5200 rpm im Idle - kann man nun sagen, dass wahrscheinlich nicht der Sensor, sondern der rechte Lüfter kaputt ist. Vielleicht hat sich aber auch nur ein Kabel gelockert ;)

Ok, dann konzentriert sich die Suche nach dem Übel auf Lüfter/Sensor.

Bis hierhin erst mal vielen Dank.
Mfg, Tom

EDIT:
Ist dein Rechner letztens irgendwann mal repariert worden? Bei mir haben sie mal vergessen den rechten Lüfter wieder einzustöpseln..

Nein, das MBP war seit Kauf 2006 noch nie in Reparatur.
Soll ich sagen leider? ;)
 

macintom

Gala
Registriert
19.12.08
Beiträge
50
Nur der Vollständigkeit halber:

es war der rechte Lüfter. War einfach kaputt.
Sensor und Steuerelektronik sind ok und deshalb werden jetzt beide Lüfter getauscht. Man weiß ja nie wann der linke Lüfter in Ruhestand gehen will.

MfG, Tom