• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP - 2.6 Ghz. defekter lüfter?

newmacuser24

Antonowka
Registriert
27.12.05
Beiträge
355
Hallo zusammen!

Habe seit ein paar Wochen ein 2.6 Ghz. MBP und ich frag mich ob der rechte Lüfter nicht ganz in Ordnung ist? Irgendwie kommt mir vor, er wäre im Drehzahlbereich von 2000 U/min ein klein wenig lauter als der linke. Am besten kann man sich das ganze vorstellen, wenn man mit Hilfe von SMC fan control, den linken lüfter ca. 100 U/min schneller drehen lässt. Dann klingen beide annähernd gleich. Ich vermute deshalb mal, dass der rechte lüfter ein klein wenig schneller dreht als der linke (obwohl das im istat pro nicht angezeigt wird) und kein Defekt vorliegt.

Bei höheren Drehzahlen (z.B.: 4500 U/min) klingen beide identisch.

Kann jemand ähnliches berichten?

Danke im Voraus!
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Du hörst 100 rpm bei nem Notebooklüfter raus? Musst du ja richtig gute Ohren haben.
Die Lautstärke eines Lüfters hängt nicht nur von der Umdrehungszahl ab, sondern auch von der Umgebung. Je mehr Bauteile die Zirkulation behindern, desto lauter wird es, mal einfach ausgedrückt. Wenn das dein einziges "Problem" mit dem MBP ist, kommst du jedenfalls ganz gut davon.
 

newmacuser24

Antonowka
Registriert
27.12.05
Beiträge
355
Ja, Ohren hab ich ganz gute :) Deshalb hat mich schon das Fiepen der MBPs 1. Generation ganz wahnsinnig gemacht :)
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
habe mittlerweile das dritte mbp, das ebenfalls, auf der rechten seite, lauter ist als auf der linken. zum glück konnte ich dank 14-tage rückgaberecht die geräte immer zurück geben. am 02.01. kommt nun das 4. gerät. sollte auch dieses so unangenehm laut sein, schmeiß ich es an die wand.
mein bruder hat ein baugleiches mbp, und bei dem ist kein unterschied zu hören.