1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

MBP - 2.6 Ghz. defekter lüfter?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von newmacuser24, 29.12.07.

  1. newmacuser24

    newmacuser24 Antonowka

    Dabei seit:
    27.12.05
    Beiträge:
    355
    Hallo zusammen!

    Habe seit ein paar Wochen ein 2.6 Ghz. MBP und ich frag mich ob der rechte Lüfter nicht ganz in Ordnung ist? Irgendwie kommt mir vor, er wäre im Drehzahlbereich von 2000 U/min ein klein wenig lauter als der linke. Am besten kann man sich das ganze vorstellen, wenn man mit Hilfe von SMC fan control, den linken lüfter ca. 100 U/min schneller drehen lässt. Dann klingen beide annähernd gleich. Ich vermute deshalb mal, dass der rechte lüfter ein klein wenig schneller dreht als der linke (obwohl das im istat pro nicht angezeigt wird) und kein Defekt vorliegt.

    Bei höheren Drehzahlen (z.B.: 4500 U/min) klingen beide identisch.

    Kann jemand ähnliches berichten?

    Danke im Voraus!
     
  2. Anindo

    Anindo Wagnerapfel

    Dabei seit:
    19.09.05
    Beiträge:
    1.583
    Du hörst 100 rpm bei nem Notebooklüfter raus? Musst du ja richtig gute Ohren haben.
    Die Lautstärke eines Lüfters hängt nicht nur von der Umdrehungszahl ab, sondern auch von der Umgebung. Je mehr Bauteile die Zirkulation behindern, desto lauter wird es, mal einfach ausgedrückt. Wenn das dein einziges "Problem" mit dem MBP ist, kommst du jedenfalls ganz gut davon.
     
  3. newmacuser24

    newmacuser24 Antonowka

    Dabei seit:
    27.12.05
    Beiträge:
    355
    Ja, Ohren hab ich ganz gute :) Deshalb hat mich schon das Fiepen der MBPs 1. Generation ganz wahnsinnig gemacht :)
     
  4. Anindo

    Anindo Wagnerapfel

    Dabei seit:
    19.09.05
    Beiträge:
    1.583
    So eins hab ich noch, aber das fiept nur im Akku-Betrieb, was bei mir selten vorkommt.
     
  5. Die Banane

    Die Banane Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    11.06.06
    Beiträge:
    2.537
    habe mittlerweile das dritte mbp, das ebenfalls, auf der rechten seite, lauter ist als auf der linken. zum glück konnte ich dank 14-tage rückgaberecht die geräte immer zurück geben. am 02.01. kommt nun das 4. gerät. sollte auch dieses so unangenehm laut sein, schmeiß ich es an die wand.
    mein bruder hat ein baugleiches mbp, und bei dem ist kein unterschied zu hören.
     

Diese Seite empfehlen