• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP 2,53Ghz vs 2,8GHz?

marvelousmo

Braeburn
Registriert
19.02.07
Beiträge
42
Hallo liebe Mac-Gemeinde!

Ich muss gerade eine (für mich) schwierige Entscheidung treffen, habe schon viel rumüberlegt aber komme nicht wirklich weiter:
Ich würde mir gerne ein Macbopok Pro kaufen. Nun kann ich kann das MPB 15,4'' in der 2,53 GHz Variante für 1215,00 EUR beziehen (Universitätsintern), wollte aber ursprünglich die 2.8 GHz Variante leisten (für Studenten ca. 1840,00 EUR im AppleStore)

Die Hauptunterschiede zwischen beiden sind mal abgesehen von der Festplattenkapazität folgende:
  • Prozessorgeschwindigkeit: 2,53 vs 2,8
  • Grafikkarte: 256MB onboard vs 512MB als 'richtige' Grafikkarte
  • L2-cache: 3MB vs 6MB
  • hab ich was vergessen?

Wozu ich den Mac hauptsächlich benötige:
  • Personal Media: Itunes (100GB), Iphoto (10000+ photos!)
  • Gelegentlich: Photoshop (ich arbeite damit nicht jeden Tag und bearbeite auch keine 25+MP Fotos).
  • und eben das übliche: Safari, Keynote, Mail etc

relativ wichtig ist mir das sagen wir 'verzögerungsfreie Arbeiten': wenn ich bei Photoshop bei bestimmten Filtern ein wenig warten muss ist dass überhaupt kein Problem, aber wenn Mail oder Itunes gefühlt zu lange brauchen zB beim Öffnen dann regt mich das schon auf. Versteht ihr was ich meine?

Würde mich sehr über eure Meinung dazu freuen welchen ihr kaufen würdet. Wie wichtig ist der L2Cache wirklich? Braucht man die 512MB Grafikkarte oder nur für Videoschnitt etc?

Vielen Dank!
Moritz
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
My two Cents:

das 2,53er reicht DICKE.

Die Prozessorgeschwindigkeit in dem Bereich ist fast zu vernachlässigen.

Mein Profil ist Deinem nicht so ganz unähnlich, habe ein MBPro early 2008 mit 2,5 GHz.

Habe 4 GB und damit kommst auch Du ganz weit hin, weit wichtiger als die 2,53 oder 2,8 GHz - Frage. Habe nie eine richtige Auslastung!

Die Mehrkosten würde ich mir schenken. Unter 1300 Euronen für das was Du willst - Hammer und gut.

Die GraKa ist natürlich immer gut...

VBiel Spaß!!
 

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
Dito!

Der 2,53 GHZ Prozi ist mehr als genug und bei dem Preisunterschied würde mir die Entscheidung auch nicht schwer fallen! ;)
 

fisch.stefan

Empire
Registriert
10.11.09
Beiträge
86
Also ich weis ja net - aber der preisunterschied für des teurere rentiert sich in meinen augen nicht außer ..
du wolltest plötzlich super aktuelle 3D spiele spielen ...

also mir würd die entscheidung net sonderlich schwer fallen ^^
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Ich schliess mich der Aussage an, dass der günstigere mit 2,53 locker ausreicht.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Deine Aufgaben könnte auch schon locker ein normales Macbook erfüllen :)

Also nimm das MBP mit 2,53 GHz. Reicht dicke.
 

marvelousmo

Braeburn
Registriert
19.02.07
Beiträge
42
ja cool dann schonmal danke! für eure Hilfe, das klingt nun alles ziemlich einfach ;)
mo
 

Kotten

Erdapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
2
Genau die Entscheidung muste ich auch treffen, bei ähnlichem Profil.

Habe das 2,53 MBP genommen und bin sehr zufrieden damit! :)
 

marvelousmo

Braeburn
Registriert
19.02.07
Beiträge
42
vielen dank für eure antworten!
werde nun die 2,53GHz Variante bestellen u evtl noch eine ssd-platte zur Verbesserung des tägl Workflows.
Grüße
mo
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Dann wünsche ich dir viel Spass mit dem Gerät, den wirst du sicher haben :)