• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP 2,4 GHz Santa Rosa / Crucial Real SSD Komplettabsturz

deuxluxe

Jonagold
Registriert
08.12.06
Beiträge
21
Hallo,
hab gerade ein Riesenproblem mit meinem MBP 2,4 GHz Santa Rosa...
Seit einigen Wochen hab ich eine Crucial Real SSD C300 eingebaut (mit aktueller Firmware).
Das ist passiert:
- Installation SSD
- Austausch Logicboard wegen Überhitzung der Grafikkarte (das Problem wegen der Lötstellen an der Grafikkarte - ist
schon das zweite auf Apples Kosten, das erste ist nach Kauf defekt gewesen).
- Betrieb einige Wochen
- SSD wurde gefühlt immer langsamer
- jetzt: nach Ruhezustand Totalcrash, Programmfenster waren noch offen, Rechner ist eingefroren und nach Neustart war die Platte leer (nur noch leere Ordner...). Na Glückwunsch.
- nach Neustart im Single-User Mode (wollte eigentlich AppleJack laufen lassen): Fehlermeldung "mach_kernel" not found , bei normalem Start wird das Apfel Icon nicht angezeigt sondern nur ein durchgestrichener Kreis. Bei Start im Firewiremodus sind alle Ordner vorhanden, aber LEER. Programme haben keine Dateigröße mehr. Auf der Platte sind nur noch 5GB angegeben statt 230 GB.
- Low-Level Format der SSD über System-CD
- Wiedereinspielen von aktuellem Backup
- der gleiche Fehler tritt wieder auf... nach einem erfolgreichen Einspielen und erneutem Ruhezustand sind alle Programme wieder eingefroren.
- diesmal ein kleines neue Feature: beim Start blinkt der Apfel kurz auf, dann wieder durchgestrichener Kreis und Ordnersymbol mit Fragezeichen als wilde Blinkshow...

Irgendwie hab ich das Gefühl, daß ein erneutes Einspielen eines Backups nicht viel bringt.
Hat jemand eine Idee?

Ich vermute, daß es mit der Garbage Collection zusammenhängt, die im Hintergrund anläuft und daß die Platte einen Schaden hat. Ich werd daher wohl erst mal meine alte 7200er Platte wieder verwenden. Frage daher:
- kann der Fehler noch andere Ursachen haben? Oder ist die SSD eindeutig kaputt?
- kennt wer eine ZUVERLÄSSIGE und schnelle SSD mit 256 MB für MBP 2,4 GHz? Die Intel haben ja leider nur 160GB, damit komm ich nicht hin. Auslagern möcht ich nicht. Hat jemand eine OCZ Vertex oder Samsung und langfristige Erfahrungen dazu in einem älteren MBP?

Vielen Dank für Hilfe aller Art.


Update 1: SSD ausgebaut, in USB-Gehäuse eingebaut, In Festplattendienstprogramm Fehler gefunden (Volume-Header defekt), nach Reparaturversuch wird die Platte nicht mehr erkannt. Morgen geht sie zurück auf Garantie. Mal sehen wie kulant der Händler ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

deuxluxe

Jonagold
Registriert
08.12.06
Beiträge
21
Ergänzung: das Thema hat sich ein wenig geändert. Nach EInbau der alten 7200er Platte ist der Fehler heute wieder aufgetreten. Jeder Ordner leer. Also wieder Backup einspielen o_O. Die SSD kann es also selbst wohl weniger sein, aber irgendwas, was im Ruhezustand ausgelöst wird (irgendein Skript? Virus????). Habe aktuell HFS-Explorer auf Bootcamp (mit Win XP) im Verdacht, vielleicht hat das (auch in Kombination mit einer ergänzten dll-Datei) dafür gesorgt, daß irgendwas an der Platte zerschossen ist? Oder doch das bereits DRITTE LogicBoard von diesem Rechner? HILFEEEEEEE :eek::eek::eek: