• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

MBP / 2,33 GHz C2D / 3 GB RAM / 300 GB wird MEGA heiß und langsam

swick

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Hio,

seit Wochen ist mein Macbook sehr heiß. Ich habe Probleme zu tippen, so heiß ist die Handballenablage. Die Festplatte ist ruhig. CPU zu 50% ausgelastet (aktive Programme: iTunes, Safari, Adium, 1Password), RAM zu 60%.

Es ist ja nicht so, dass der Laptop nur heiß ist, er ist auch langsam! Wenn ich das Dashboard öffne, dauert es ne gefühlte Ewigkeit, bis ich den Taschenrechenr nutzen kann (obwohl ich es schon mal offen hatte).

Auch ist mein Notebook sehr laut geworden, früher habe ich den Lüfter nie gehört, jetzt röhrt er durchgehend.

Weiß jemand Rat? Vielleicht mal auseinanderbauen und entstauben?

Grüße
Stefan

die Beschreibung klingt nicht so, als wäre es eine gute Idee, dass Du an Deinem Notebook rumschraubst.
Du solltest:
1. den Hardwaretest laufen lassen (mit DVD2 der mitgelieferten Installations-DVDs im Laufwerk Computer neu starten und Cmd+d gedrückt halten, bis der Gong ertönt)
2. eine externe Festplatte anschließen und darauf eine neue Kopie Deines OS (L/SL) installieren und davon booten. So kannst Du ausschließen, dass auf dem OS auf der internen Festplatte Einstellungen falsch/irgendetwas zerschossen ist.
3. Wenn 1) nichts gebracht hat, bei 2) immer noch das MBP so heiß wird, solltest Du beim Apple Support vorstellig werden

Hab die gleichen Erscheinungen. Ist auch das MBP C2D 2,33GHz. Wird immer schnell heiss und ist sehr langsam.
Die Lüfter drehen kurz nach dem Einschalten direkt auf höchte Umdrehung.
Wer das mal auch mit dem Hardaretest machen

Hallo,

da ich mehrere solcher Books im Betrieb habe (wo das nicht so ist), würde ich mal folgendes machen:

1) nachsehen, welche Prozesse tatsächlich laufen (Aktivitätsanzeige/alle Prozesse/sortiert nach CPU-Last).
2) wenn sich kein verdächtiges Programm findet (wie beispielsweise ein hängendes Widget, oder ein alter Druckauftrag), neu starten
3) PRAM-Reset durchführen
4) wenn das nicht hilft, mal die Festplatte checken...(einfach mit Ajakona Systemtool die Geschwindigkeiten messen)

5) möglicherweise ist der Akku schon langsam hinüber, der wird dann beim Laden sehr heiß!....ggf. austauschen

Habe beim gerade verwendeten Book bei 36 Grad Umgebungstemperatur folgende Werte:

siehe Anhang

Anhänge

• Bildschirmfoto 2010-07-15 um 12.23.24.jpg
    Bildschirmfoto 2010-07-15 um 12.23.24.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 87
Kann das auch echt am Akku liegen? Auch dass der MBP dann so langsam ist? Hängt das auch damit zusammen, dass wenn man den Akku rausnimmt der Prozessor runtergetaktet wird nur dass er jetzt kauputt ist? Weil meiner ist echt hinüber. Nach max 20min ist der schon leer.

Die Hitze kann am Akku liegen. Die Geschwindigkeit normalerweise nicht (ausser man nimmt ihn raus). Meist sind die Festplatten schon sehr langsam- mit Übertragungsraten rund um 20mb/s. Ich betreibe die Books, die stationär verwendet werden, daher ausschließlich mit FW800 3,5" Platten.
Möglicherweise ist auch ein Ram am Abrauchen. Wenn er letztlich kaputt ist, kommt aber sowieso eine Kernelpanik.