• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP 2,1 Wärmeleitpaste erneuern sinnvoll?

traggys

Fießers Erstling
Registriert
30.03.09
Beiträge
131
Hallo,

hat jemand schon mal Erfahrung damit gemacht, ob es temperaturtechnisch etwas bringt, bei einem 4 Jahre alten MacBook Pro die Wärmeleitpaste zu erneuern?

Grüße,
T
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Puh ob man da überhaupt so easy dran kommt?!
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du da nicht so leicht dran kommst, ohne etwas kaputt zu machen. Hast du denn irgendwelche schwerwiegenden Probleme mit der Temperatur?

mfg thexm
 

traggys

Fießers Erstling
Registriert
30.03.09
Beiträge
131
Naja, unglaublich eifach ist es nicht, aber ifixit.com bietet sehr gute Anleitungen und ich würde mir das durchaus zutrauen. Der Rechner wird halt sehr schnell ziemlich warm und selbst die max. Lüfterdrehzahl bringt dann nur bedingt was...schwerwiegend ist das nicht unbedingt, stört aber zum Beispiel, wenn ich in der Bibliothek arbeite...

Wie gesagt: das Zeug ist da jetzt seit 4 Jahren drin...
 

anema

Macoun
Registriert
22.01.06
Beiträge
119
bevor ich da die sache mit der wärmeleitpaste probier, würd ich eher die low-level version mit lüfter säubern versuchen ;) kann schon einiges bringen
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Beachte, dass es möglich sein kann, dass du vor dem Ausbau der Kühlkörper gewisse Teile als Ersatz vorrätig haben musst. So sitzt beim MacBook über dem Kühler und dem Lüftungsschacht eine aufgeklebte Dichtung, die sich nicht zerstörungsfrei entfernen lässt und daher grundsätzlich erneuert werden muss.

Wenn du dich über den Ausbau bei iFixit informierst, bist du schon gut beraten, noch besser ist das offizielle Apple-Service-Manual, an das man aber nicht so leicht herankommt.

Belese dich wirklich gründlich darüber, wie man die Teile ausbaut oder überlasse das einem Fachmann. Apple-Notebooks sind nicht gerade Service-freundlich zusammengebaut und der Ausbau von Komponenten ist weit aufwändiger als bei anderen Notebooks oder gar stationären PCs.
 

traggys

Fießers Erstling
Registriert
30.03.09
Beiträge
131
Ja, beim MBP ist es auch über jedem Lüfter ein Streifen schwarzes Isoliertape, aber sonst auch nix - von dem orangenen Klebeband abgesehen was eh kaum noch klebt.