• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP 17" und Apple Cinema HD Display 30"

Kenzo

Jonagold
Registriert
06.04.09
Beiträge
22
Nabend@all,

nachdem ich hier freundliche und Kompetente Hilfe bekommen habe, hoffe ich nun, dass mir jemand mit meinem neuen Problem ebenfalls weiter helfen kann.
Ich habe noch ein neues Apple 30" Cinema Display ergattern können. Den möchte ich allerdings mit meinem MBP 17" Ende 2010 betreiben. Daher habe ich mir, in Anlehnung an den Mac Mini, einen weiteren Mini Display Port to Dual-Link DVI Adapter besorgt. Die Auflösung des Displays gibt 2.560x1.600 her, aber ich bekomme mit dem Adapter nur 1.920x1.200 hin. Weiß jemand, was ich falsch mache?
Danke für die Hilfe vorab.

Kenzo
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
MacBookPro mal zugeklappt, und dann per Maus oder Tastatur wieder aufgeweckt?

Der Interne Monitor muss aus sein, sonst reicht die Grafikleistung für (extrem) hohe Auflösung nicht.

Problem hatte Ich auch schonmal, mit einem ACD. :)
 

Kenzo

Jonagold
Registriert
06.04.09
Beiträge
22
Nee, das habe ich nicht probiert. Okay, werde das mal testen. Danke erstmal für den Tip. Wäre ja cool, wenn es nur daran liegen würde.

Danke.:-D
 

Kenzo

Jonagold
Registriert
06.04.09
Beiträge
22
Servus Magga,

es hat geklappt. MBP gestartet, zugeklappt und via Wake UP über die externe Tastatur aufgeweckt. Und siehe da,habe jetzt die volle Auflösung von 2.560x1.600, hurraaaaa. Danke für den Tip. Nun muss ich allerdings mein MBP jedesmal starten, dann wieder zuklappen und dann über Wake Up aufwecken. Geht das auch irgendwie einfacher? Oder muss ich wirklich immer erst den MBP starten, zuklappen, etc.? Und wenn das wirklich die einzige Möglichkeit ist, den 30" CD HD zu betreiben, schadet das auf Dauer nicht dem MBP?
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Ich denke da wirst du nicht drum herum kommen ...


Ich dachte zuerst das würde über den Shortcut für Display ausschalten gehen - aber dann gehen ja beide aus. o_O



Jaja ... schon doof - besonders weil du ja sogar ein 17er hast, was noch eine richtige Grafikkarte drin hat ...

Selbst mein Netbook schafft, Interner Monitor + HD TV - dann muss doch ein High-End Notbebook mit 2600 x Nochwas und Intern klarkommen ...
 

Kenzo

Jonagold
Registriert
06.04.09
Beiträge
22
Grins, recht hast Du. Ich habe mich schon geärgert als der Apple Support sagte, dass mein MBP nicht mit dem 30" CD kompatibel wäre. Als Lösung hat man mir vorgeschlagen, für 760,- Euro ein neues Logicboard einbauen zu lassen. Zuzüglich Arbeitszeit versteht sich. Allerdings würde dann mein Apple Care für den 17" erlöschen, da dann keine Original Teil drin wären. Lächerlich, oder? Mein MBP ist erst 9 Monate alt.

Der Shortcut für das CD lässt sich leider nicht Separat ansteuern. Einstellen kann man es, allerdings geht dann beides aus und ich muss doch erst das MBP starten, damit ich das CD aktivieren kann. Leider. Ist zwar nervig, aber wenigstens kann ich jetzt meinen 2'ten 30" CD mit meinem MBP 17" betreiben. Ist schon der Hammer. Dir nochmals vielen dank für den Tip. Manchmal sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr, hehe.
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Nicht lächerlich, sondern richtig dreist sogar!

So ein Quatsch, einem da wieder was anzudrehen. :mad:

Zwei 30"er? Nadann Viel Spaß. :p

Gerne. ;)
 

Kenzo

Jonagold
Registriert
06.04.09
Beiträge
22
Diese Aktion war nicht Apple like. Und mir zeigt es, dass es manchmal besser ist, die User bei Apfeltalk zu befragen. Neues Logicboard mit besserem Grafikchip. Lächerlich und dreist, hmpf.

Jau, mit zwei 30"ern hat man richtig Fun. Als Webmaster und Webdesigner sind 2 davon unerlässlich. So kann man wenigstens richtig arbeiten, hehe. Halt dich wacker Magga. Bis zum nächsten mal.