• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP 17" mit Antiglare oder Glossy Display

klincki01

Empire
Registriert
02.05.09
Beiträge
84
Bin auf der Suche nach einem neuen MBP 17". Nun bin ich am überlegen, ob es Vorteile bring das neue MBP mit Antiglare Display zu bestellen.
Nutzen werden ich das MBP nur zu Hause, zu Surfen, zum Emailen und ab und an mal eine DVD zu sehen.

Was meint Ihr Glossy oder nicht??
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Kommt darauf an, wie viele Fenster du in deinem Zimmer hast … :)
Ich habe mich wieder für Antiglare entschieden, aber ich bin auch viel unterwegs.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Ganz klar: Anti Glare.

Habe seit langer Glossy Zeit endlich wieder ein mattes Display und es ist um Welten angenehmer an dem Ding zu arbeiten. Nie wieder Glossy...

Zudem hast du eine noch höhere Auflösung.
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Früher war ich durchaus für Glossy-Displays zu begeistern. Die Farben und Kontraste wirkten auch bei eher schlechteren Displays immer zuerst etwas eindrucksvoller. Bis man mal dahinterkommt, dass die Farbechtheit dennoch wieder eine Verfremdung erfährt, die im Grunde nur dadurch überspielt wird, dass Farben vordergründig glänzender, knalliger wirken. Im Grunde also mehr optische Täuschung (spiegelt halt schön), statt echter Qualitäten. Bei guten Non-Glossy überwiegen dagegen einige Vorteile immens, wie ich finde.

Z.B. sind sie weniger auffällig bei störenden Lichtverhältnissen. Es lässt sich deutlich besser auch unter widrigeren Lichteinfällen arbeiten. Was mir (so wie vielen anderen) aber besonders bei längerer Arbeit mit beiden Displaytypen aufgefallen ist: man arbeitet mit Non-Glossy-Displays deutlich ermüdungsfreier. Das hängt damit zusammen, dass Auge/Hirn weniger Spiegelungen, Lichtbrechungen usw. ausgleichen müssen. Je nach Umgebungsbedingungen kann dies ziemlich schnell ausschlaggebend sein. Für mich eben Pro Non-Glossy, also matt. Einfach entspannteres Arbeiten.

Grüße, Irving
 

frasi

Tokyo Rose
Registriert
28.01.10
Beiträge
70
Kann mich den letzten drei auch nur anschließen. Definitiv Antiglare. Zwar sieht das Glossydisplay am Macbook insgesamt schicker aus und passt besser zum iPhone ;), aber das Antiglare ist deutlich! angenehmer.
 

klincki01

Empire
Registriert
02.05.09
Beiträge
84
gibt es bei den beiden Diplay Unterschiede in der Auflösung?
 

ScheKa

Empire
Registriert
15.04.10
Beiträge
86
Standard Config (Glossy) = 1440 x 900 Pixel
High Res Glossy = 1680 x 1050 Pixel / 90,- EUR Aufpreis
High Res Antiglare (Matt) = 1680 x 1050 Pixel / 135,- EUR Aufpreis
 

klincki01

Empire
Registriert
02.05.09
Beiträge
84
uns wie siehts mit der Auflösung beim 17" Modell aus? Glossy und Antiglare beide 1920 x 1200 ??
 

iHamsi

Jonagold
Registriert
27.10.08
Beiträge
19
Beide MBP 17" (Glossy - Antiglare) Modelle habe 1920 x 1200 Auflösung.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
uns wie siehts mit der Auflösung beim 17" Modell aus? Glossy und Antiglare beide 1920 x 1200 ??

"standard Config (Glossy) = 1440 x 900 Pixel
High Res Glossy = 1680 x 1050 Pixel / 90,- EUR Aufpreis
High Res Antiglare (Matt) = 1680 x 1050 Pixel / 135,- EUR Aufpreis"

gilt nur für das 15" !!!

Das 17" hat immer 1920 x 1200