1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

mbp 17": grafikarte mit 256 oder 512mb?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von boxfish, 29.07.08.

  1. boxfish

    boxfish Granny Smith

    Dabei seit:
    29.07.08
    Beiträge:
    15
    hallo,

    ich habe schon die suche benutzt, aber zu meiner frage nichts wirklich hilfreiches gefunden. nachdem ich seit zwei tagen versuche, wegen der anschaffung meines nächsten NBs zu einer entscheidung zu kommen, hat jetzt wohl das MBP 17" das rennen gemacht. die letzten acht jahre saß ich an einem g3-ibook und bin daher im prinzip mit den vorzügen von apple-rechnern vertraut, auch wenn ich da nicht so dogmatisch bin, wie manch einer *hüstel* hier stehen auch noch drei dosen, teils mit xp teils mit vista und alle unsere rechner laufen ohne probleme - aber das ist ja nicht das thema :innocent:

    was mich interessiert ist, ob die grafikkarte mit 256mb gegenüber einer mit 512mb starke oder überhaupt bemerkbare leistungseinbußen mit sich bringt, oder eher nicht. hauptsächlich soll mit dem book gearbeitet (uni kurz vorm abschluss), gesurft und ab und an vielleicht auch mal gespielt werden. der konkrete anlass meiner frage ist ein aktuelles angebot für eines mit 256mb, das schon recht verlockend ist. aber wenn ich mich dann immer ärgere, wegen der 'schwächlichen' grafikkarte, warte ich doch lieber auf ein entsprechendes book mit 512mb...

    außerdem frage ich mich, ob die angebotene garantie-verlängerung sinnvoll ist? das ibook war auf jeden fall in den drei jahren nie ein fall für eine garantie, aber vielleicht hab' ich auch nur glück gehabt? allerdings finde ich den preis schon happig o_O

    lg, boxfish
     
  2. Fasa14

    Fasa14 Adams Apfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    511
    ähm also das aktuelle MBP 17" hat eine 8600m GT mit 512MB VRAM. Die älteren haben 256MB VRam. Und selbs wenn, würde ich für deine zwecke eher zum kleinsten 15" Modell raten. Das reicht mehr als aus für deine Anwendungen ;)
    Ach zufällig verkaufe ich ein aktuelles MBP 15" . Also wenn du interesse hast kannst du ja bescheid sagen ;)

    Gruß Fasa
     
  3. macgear

    macgear Riesenboiken

    Dabei seit:
    08.06.08
    Beiträge:
    286
    Willkommen im Forum! Es kommt wirklich darauf an, was Du mit dem Mac anstellen möchtest. Fürs Internet, Office und gelegentlich spielen reichen 256 MB aus. Für anspruchsvollere Anwendungen wie Grafikbearbbeitung + aufwendige Spiele ist die 512 MB die erste Wahl. Wenn das Angebot günstig ist, würde ich auch bei der "kleinen" Karte zugreifen.
     
  4. boxfish

    boxfish Granny Smith

    Dabei seit:
    29.07.08
    Beiträge:
    15
    fasa: danke für das "angebot", aber es kommt schon deshalb nicht in frage, weil ich auf eine finanzierung angewiesen bin und wenn, dann höchstens ein offizielles refurbished nehme... die frage, ob 15 oder 17" war für mich auch eigentlich schon geklärt ;)

    macgear: dankeschön für das freundliche willkommenheißen :-D bildbearbeitung ist schon auch geplant, das kam in den letzten jahren doch etwas zu kurz, machte aber mit dem alten ibook auch keinen wirklichen spaß mehr... was spieletechnisch noch auf mich zukommt, kann ich ja schlecht voraussehen. mein desktop-pc ist auch nicht mehr auf dem neuesten stand, so dass das book im prinzip wohl irgendwann als desktopersatz auch herhalten muss. ich sollte mich wohl noch etwas in geduld üben, bis eines mit 512mb angeboten wird. aber jetzt, wo die entscheidung endlich gefallen ist, soll es halt möglichst schnell gehen :innocent:

    gute nacht zusammen,

    boxfish
     
  5. boxfish

    boxfish Granny Smith

    Dabei seit:
    29.07.08
    Beiträge:
    15
    kleines update:

    es wurde jetzt doch - ganz spontan - ein 15", 2,4 GHz mit 256mb graka. dank 0%-finanzierung war das auch noch im rahmen. refurbished-books kann man leider nur per kreditkarte ordern, so dass ich nun bei gravis zugeschlagen habe. hab' noch auf 4gb ram aufgerüstet und 3 jahre garantieverlängerung genommen.

    sitze gerade mit anima (so hab ich das book getauft ;) - ja mädels machen sowas ^^ ) in der uni-bib und frage mich, wie ich mich da auf's arbeiten konzentieren soll...

    lg, boxfish
     

Diese Seite empfehlen