• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP 16'' verliert immer wieder WLAN und Kontakt zur BT Maus

SLOT-HELP

Erdapfel
Registriert
25.03.20
Beiträge
3
Hallo!

Ich melde mich hier, weil ich langsam etwas verzweifelt bin.

Ich habe ein MacBook Pro 16'' mit Catalina 15.3., seit heute 15.4 (keine Änderung)

Seit ca. 4 Wochen, genau kann ich es nicht sagen, verliert immer wieder die Maus den Kontakt und bricht das WLAN ab.
Ich habe das Gefühl es kommt erst der fehlende Mauskontakt, dann fliegt das WLAN raus.
Gefühl am Nachmittag schlechter als Vormittags, Nachbarn sind aber relativ weit weg (Einzelhaus).
Wenn es erst einmal passiert, dann immer häufiger.
Ohne WLAN (mit LAN) geht die Maus gut.
Mit WLAN aus und wieder an gehts meist recht schnell wieder.
Andere Geräte iPhone, iPad bleiben immer verbunden, wie auch ein anderes MBP.
Wenn WLAN nicht geht wird KEIN netz mehr erkannt, auch Hotspot geht nicht mehr. Man muss WLAN deaktivieren.

Habe 2 Router, passiert mit beiden, beide auf 5GH gestellt.
(Fritz BOX 7390 und 6590 cable)
Alle Kabel am MBP entfernt, passiert trotzdem ......
Habe devolo im Haus, nur noch eine Station auch auf 5 GH gestellt.
Maus getauscht, keine Änderung.

Der Apple support hat mir geraten:
  1. abgesicherter Modus: danach ging nichts mehr
  2. dann SMC zurückgesetzt, reset NVRAM, dann abgesicherter modus: danach wieder Status wie oben beschrieben
  3. (eigene Idee) software auf 15.4, dann wieder SMC zurückgesetzt, reset NVRAM , abgesicherter modus: keine Änderung

Hat jemand noch eine Idee?
Kann man unter Catalina spezielle Dateien in der Library löschen?

Besten Dank!
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.446
Wechsle am Router mal den Kanal. In seltenen Fällen stören sich Bluetooth und W-LAN.
 

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Nutzt du, wenn das passiert, einen Adapter ? Hatte das Problem vor langer Zeit auch einmal und bei mir war der Adapter Schuld. Adapter rein -> WLAN (und andere Verbindungen) sporadisch aus. Könnte das bei dir auch der Fall sein ?
 

SLOT-HELP

Erdapfel
Registriert
25.03.20
Beiträge
3
Nutzt du, wenn das passiert, einen Adapter ? Hatte das Problem vor langer Zeit auch einmal und bei mir war der Adapter Schuld. Adapter rein -> WLAN (und andere Verbindungen) sporadisch aus. Könnte das bei dir auch der Fall sein ?
Danke für die Antwort. Wo hattest Du den Adapter? Danke
Wechsle am Router mal den Kanal. In seltenen Fällen stören sich Bluetooth und W-LAN.
Danke. Habe nur 5 GH und alle Kanäle durchprobiert. Ändert leider nicht.
 

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Danke für die Antwort. Wo hattest Du den Adapter? Danke

Wie genau meinst du das ? Ich hatte den einfach an irgendeinem x-beliebigen TB Port angeschlossen. Hat bei mir keine Rolle gespielt welchen ich nehme, der Fehler war immer der gleiche. (Wenn er aufgetreten ist)
 

SLOT-HELP

Erdapfel
Registriert
25.03.20
Beiträge
3
Wie genau meinst du das ? Ich hatte den einfach an irgendeinem x-beliebigen TB Port angeschlossen. Hat bei mir keine Rolle gespielt welchen ich nehme, der Fehler war immer der gleiche. (Wenn er aufgetreten ist)
Danke. Meinte am MBP oder am router. Jetzt ist es klar. Habe ALLES (Inch. Netzkabel) entfernt und es passiert trotzdem.
Trotzdem danke.
Gruss
Slot-Help