• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP 16 an 4K Monitor (LG) - Probleme

Sorrow25

Erdapfel
Registriert
02.07.20
Beiträge
5
Hallo alle zusammen.

Heute ist mein MacBook Pro 16 mit einer 5500 Grafikkarte angekommen. Im Vorfeld habe ich einen 4K Monitor von LG gekauft.
LG 27 UL 850 W. Ich habe mit einem 2017er Macbook 13 Zoll von einem Kumpel schonmal den Monitor über USB C betrieben.
Leider bekomme ich mein 16er Macbook nicht zum laufen. Das MBP 16 wird zwar geladen aber auf dem Monitor erscheint kein Bild.
Habe über die Option Taste auch das Feld "Monitor erkenne" aufgerufen doch ein druck darauf hat auch nicht geholfen.
Da es ja mit dem 13er vom Kumpel funktioniert hat und ich das originale Kabel von apple verwende, weiss ich nicht wo das Problem ist.
Kann mir da jemand helfen?
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Was meinst Du mit "originale Kabel von Apple"?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Guten Abend und herzlich Willkommen,
ich benutze ebenfalls diesen Monitor und betreibe daran einen aktuellen Mac Mini, einen aktuellen iMac, gelegentlich ein MacBook Pro 13" (2017 wie das Ihres Kumpels) sowie einen PC LENOVO Thinkcentre. Alle Geräte werden zu meiner vollsten Zufriedenheit unterstützt.
Welches macOS nutzen Sie? - Leider ist es ein offenes Geheimnis, dass apple die Funktion des Mehrbildschirmbetriebs seit Jahren vernachlässigt. - Benutzen Sie die das orig. USB-C-Kabel welches dem LG beigelegt wurde? - Falls Sie für Ihr 16"er MBP einen Adapter/Dock (für USB 3.0, SD, HDMI) besitzen, versuchen Sie Testweise den LG mit dem MBP per HDMI zu verbinden, welches ebenfalls dem LG beiliegt. Es könnte auch sein, dass man erst das MBP hochfährt und dann den LG dazu schaltet. Ich empfehle den LG auf seine Werkseinstellungen zurückzuversetzen, bevor man weiter auf Fehlersuche geht. Die Firmware des LG reagiert manchmal etwas träge bei Wechsel des Anschlusses. Zu guter letzt bliebe dann noch der LG-Support. - Apple-Care wird vermutlich auch eher an den LG-Support verweisen, da es dieses LG-Modell nicht selbst vertreibt.

Viel Glück!
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

Sorrow25

Erdapfel
Registriert
02.07.20
Beiträge
5
Guten Abend. Danke für die schnelle Antwort. Ich benutze das originale USB C Kabel das von apple beim Macbook dabei war.
Teste morgen im Verlaufe des Tages die vorgeschlagenen Ansätze und melde mich wieder mit ersten Erkenntnissen. Danke
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Total richtig @redbull-kalli

Bitte das Kabel vom LG verwenden oder ein USB 3.1 Gen.2-Datenkabel mit Typ-C-Steckern beschaffen.

Steht auch so in den Spezifikationen:
96W USB-C Power Adapter
USB-C Ladekabel (2m)


Ist natürlich trotzdem ärgerlich, weil man es dem Kakbel nicht von außen ansieht und nicht jeder den Aufschrei vor Kauf mitbekommen hat.
 

Sorrow25

Erdapfel
Registriert
02.07.20
Beiträge
5
Danke für die Infos. Ich werde es heute Nachmittag testen. Bin davon ausgegangen dass es klappt da das Kabel von dem Mac meines Kumpels aus dem Jahre 2017 alles übertragen hat. Das apple dann bei Folgeprodukten dann am Kabel spart, war mir nicht bewusst. Werde dann später Feedback darüber geben ob jetzt alles klappt
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
...und noch ein Hinweis. Der LG kann „nur“ 60 Watt für die Aufladung zur Verfügung stellen. Das passt beim 13“er MBP. Aber nicht beim 16“er MBP. Laden tut er natürlich trotzdem. Es macht Sinn sich mit diesem für seinen Preis gut ausgestatteten Display genauer zu Beschäftigen. Er verfügt über eine interne Kalibrierungsfunktion. Also über die Hardware des Displays und nicht „nur“ über die Software. Viel Freude mit dem guten LG.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Das apple dann bei Folgeprodukten dann am Kabel spart, war mir nicht bewusst.

Gespart wurde da nicht. Bei USB-C muss man immer wissen, für welchen Einsatzzweck ein Kabel gedacht ist. Es gibt Kabel zum Laden in verschiedenen Leistungsstufen (dem 16"-Modell liegt ein 100-W-Kabel bei), es gibt Kabel für Datenübertragung über USB 3.0 oder USB 3.1 Gen 1 oder USB 3.1 Gen 2, es gibt Kabel für Video und es gibt Kabel für Thunderbolt 3.

Nur bei einigen Thunderbolt-3-Kabeln gibt es welche, die wirklich "alles" von den oben genannten Funktionen enthalten.
 

Sorrow25

Erdapfel
Registriert
02.07.20
Beiträge
5
Guten Tag
Am Wochenende habe ich zeit gefunden und ein wenig rum probiert. Das Macbook Kabel vom 13er MB hat leider auch nicht funktioniert. Komischerweise wurde der Monitor vom MB 13 - 2017 erkannt. An meinem 16er aber nicht.
Jedoch funktioniert es einwandfrei mit dem LG Kabel das mitgeliefert wird. Aktuell funktioniert es soweit.
Danke für die Unterstützung
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Sorrow25,
Das Macbook Kabel vom 13er MB hat leider auch nicht funktioniert.
...kannn es auch nicht, da es sich um ein Ladekabel handelt (Apple hat vor kurzem ein TB3- Kabel von 2m für knapp € 150,00 vorgestellt).
...Jedoch funktioniert es einwandfrei mit dem LG Kabel das mitgeliefert wird
... noch einmal zur Erinnerung. Das Netzteil des LG untersützt per USB-C nur mit 60 Watt (nicht 96 Watt). Ich vermag nicht zu beurteilen, ob das für das Netzteil des LG bzw. der Ladelektronic des MBP16" schädlich sein kann. Ich würde da auf Nummer sicher gehen wollen und mir das bestätigen lassen. Denn selbst wenn das nur einen minimalen oder keinen Einfluss hat, kann das im Garantiefall Probleme bereiten.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Sorrow25

Erdapfel
Registriert
02.07.20
Beiträge
5
Wie gesagt. Als mein Kumpel mit seinem 13er bei mir war, konnte ich sein MBP 13 - 2017 an den Monitor mit dem originalen beigefügten Kabel von apple in Betrieb nehmen.

Wenn der Ladestrom niedriger ist, kann ich mir nicht vorstellen dass das dem MBP schadet. Eher umgekehrt. Das Netzteil vom LG leistet halt was es kann und das sind halt die 60 Watt. Da mache ich mir jetzt weniger sorgen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Als mein Kumpel mit seinem 13er bei mir war, konnte ich sein MBP 13 - 2017 an den Monitor mit dem originalen beigefügten Kabel von apple in Betrieb nehmen.

Nochmal: Ob man ein Ladekabel auch als Videokabel zweckentfremden kann, ist reine Glückssache. Das kann schon mal funktionieren, aber normalerweise tut es das nicht.

Wenn der Ladestrom niedriger ist, kann ich mir nicht vorstellen dass das dem MBP schadet.

Das ist richtig. Da passiert nichts, außer dass das Laden mehr als ein Drittel länger dauert.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf