• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP 16" an 2011er iMac als Monitor

BIP Deflator

Fießers Erstling
Registriert
08.07.07
Beiträge
126
Hi,

ich würde gerne mein 2019er MBP 16" per Thunderbolt (USB C Adapter vorhanden) an meinen Mid 2011er iMac (noch kein Retina) anschließen und bestenfalls ein weiteres 27er Thunderbolt Display verbinden.

Das Thunderbolt Display direkt ans MBP anzuschließen, funktioniert ohne Probleme. Den iMac bekomme ich per cmd f2 aber nicht in den Display Mode gewechselt, warum ich auch nicht ausprobieren kann, ob man dann auch per TB Kabel das Signal via Daisy Chain vom iMac an das TB Display durchschleifen kann

Meinem Verständnis nach müsste das eigentlich klappen, weiß jemand Rat?

Lieben Dank vorab
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.485
Meinem Verständnis nach müsste das eigentlich klappen, weiß jemand Rat?

Die Funktion nennt sich Target Display Mode und ist abgekündigt. Es funktioniert nur bis einschließlich macOS Version 10.13 auf dem iMac.

Da Du das nicht angeben hast, wäre das das erste zu prüfende.

Thunderbolt Display funktioniert am iMac sowohl mit dem fest verbundenen Thunderbolt-Kabel mit integriertem Ladekabel als auch mit dem Thunderbolt-Kabel am zweiten Thunderbolt-Anschluss des Thunderbolt Displays, mit dem Du Macbook Pro 16“ und iMac verbinden möchtest? Damit wäre das Thunderbolt-Kabel und der Anschluss auch überprüft.
 

BIP Deflator

Fießers Erstling
Registriert
08.07.07
Beiträge
126
danke - es läuft 10.13.6 auf dem imac, sollte also gehn. aber wenn ich die tastenkombi cmd und f2 drücke (sowohl im anmeldebildschirm als auch angemeldet) kommt dieser gong fehlerton.

die thunderbolt verbindungen an sich funktionieren auch, ich hab den imac schon sowohl mit einem separaten tb kabel als auch mit der kabelpeitsche vom tb display jw. mit dem tb display verbinden können.

das mbp selbst bekomme ich auch mit dem tb display via usb c/tb adapter verbunden.

das problem fängt offensichtlich schon da an, dass ich den imac schon gar nicht in diesen display target mode versetzt bekomme. es kommt wie gesagt nur der fehlerton. mit meinem alten 2010er mbp hat das reibungslos geklappt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.485
danke - es läuft 10.13.6 auf dem imac, sollte also gehn. aber wenn ich die tastenkombi cmd und f2 drücke (sowohl im anmeldebildschirm als auch angemeldet) kommt dieser gong fehlerton.

die thunderbolt verbindungen an sich funktionieren auch, ich hab den imac schon sowohl mit einem separaten tb kabel als auch mit der kabelpeitsche vom tb display jw. mit dem tb display verbinden können.

das mbp selbst bekomme ich auch mit dem tb display via usb c/tb adapter verbunden.

das problem fängt offensichtlich schon da an, dass ich den imac schon gar nicht in diesen display target mode versetzt bekomme. es kommt wie gesagt nur der fehlerton. mit meinem alten 2010er mbp hat das reibungslos geklappt.

2010er MBP? Das kann nicht geklappt haben, wenn es ein 2011er iMac ist.

Und Du darfst auch keinen USB-C/TB-Adapter verwenden, weil das ein USB-Adapter wäre, der nur eine Steckerumsetzung macht, aber eine Protokollumsetzung nötig wäre, die es aber nicht gibt. Stattdessen musst Du *den* Apple Thunderbolt3-auf-Thunderbolt2-Adapter verwenden, nur mit dem würde es gehen.

Aber bevor Du dafür 55 Euro ausgibst, kläre bitte das Mißverständnis mit dem 2010er MBP auf. Wie gesagt, wenn da Target Display Mode funktioniert haben sollte, ist irgendwas an den bisherigen Informationen falsch.
 

BIP Deflator

Fießers Erstling
Registriert
08.07.07
Beiträge
126
hm, also mit dem alten mbp von früher ging es auf jeden fall - kann aber auch sein, dass es ein 2011er early war, bin ich gerade unsicher aufgrund der frage, es hatte einen i7 2,3 ghz prozessesor und eine 1gb radeon graka 6750m, sofern das bei der identifikation hilft - sorry, für die mögliche verwirrung. aber es ging definitiv mit dem standard tb kabel, was ich hier habe und auch jetzt verwenden wollte. kann es auch sein, dass das kabel zu alt ist?

was diesen neuen adapter usb c auf tb angeht, so ist das dieser unverschämt teure für 50/55 euro, also den hab ich schon. den gleichen adapter nutze ich auch, um das 2019er mbp mit dem reinen tb display zu verwenden, das klappt auch ohne probleme. den adapter den ich hier habe, wird von apple als tb3 (usb-c) auf tb2 beworben.

 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.485
also entweder Apple hat auch die 10.13-Option mittels Sicherheits-/Firmwareupdate abgeschnitten oder die Infos stimmen nicht.

Mir fiele dann noch ein, dass es ein iMac mit DisplayPort sein könnte *ohne* Thunderbolt, der würde dann mit dem Adapter nicht funktionieren, weil da Thunderbolt rauskommt und noch mal einen DisplayPort-Downmux bräuchte.




Hier muss man mit den Informationen wirklich ganz genau sein (naja, relativ) und bisher scheint nicht klar zu sein, was verwendet wird. Also bitte mit dem Apple-Support-Dokument alle Voraussetzungen genau prüfen.
 

BIP Deflator

Fießers Erstling
Registriert
08.07.07
Beiträge
126
ihr lieben, eine frage ist noch offen, aber das erste problem ist gelöst und ich habs hinbekommen, den imac in den target display mode zu versetzen und mit einem neuen mbp zusammenzubringen. es ist fast schon zu blöd, um wahr zu sein, aber ich habe bei der recherche einen hinweis gefunden, der war so:

"schaut, ob das kabel richtig rum drin ist, bei älteren modellen kann man es auch falsch rum rein stecken" - und das war es dann.

also, imac an mbp funktioniert. was weiterhin nicht funktioniert, ist das separate thunderbolt display ebenfalls mit einzubinden.

es führt jetzt ein tb kabel vom imac über den tb3 zu tb2 adapter ans macbook. wenn ich die kabelpeitsche mit ladekabel und tb anschluss vom tb display an den imac anschließe, schaltet es sich zwar ein und zeigt einen grauen hintergrund, aber es scheint so, dass es sich mit dem os vom imac verbindet und nicht mit dem vom macbook. es wird mir bei den macbook monitoreinstellungen auch nicht angezeigt, auch nicht wenn ich alt drücke und monitore erkennen starte.

ich könnte mir vorstellen, dass ich jetzt noch einen adapter kaufe und das tb display separat ans macbook anschließe, aber das kann ja nicht ziel der übung sein, hier für über 100 euro adapter zu kaufen, um das szenario abzubilden. zudem sind dann von den 4 usb c anschlüssen dann gleich mal drei weg, wenn das netzteil noch dran hängt.

hat vielleicht jemand nochmal einen tipp?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf