• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP 15 Zoll 2011 Grafikkarte kaputt?

NeoNagapJoe

Bismarckapfel
Registriert
21.12.06
Beiträge
145
Hallo zusammen,

ich habe vor etwas mehr als 1 Jahr (Dezember 2011) ein Mac Book Pro 15 Zoll i7 mit 1680*1050 Display in Matt direkt bei Apple bestellt und gekauft.
Seit neuestem stellt sich folgende Problematik ein.

Nach einer Weile Betrieb stellen sich Grafikfehler ein (komplettes verschieben des Bildschirms, Streifen, Schwarze Balken, starkes Flimmern.) Trotz nutzbarerem Mauszeiger, keine Interaktion mit dem System mehr möglich.

Nach Neustart bleibt das Problem oftmals auch beim Booten bestehen. (Direkt im grauen Bildschirm)

Ein Hardware Test findet keine Fehler. (Offizieller Apple HW Test)

Nun frage ich mich, was das ist, wie ich die Problemquelle finde und an wen ich mich wende im Falle einer Reperatur, da dies meiner Meinung nach eine Frage der Gewährleistung ist und unter die 2 Jahre fällt. -> bestehender Hardwaremangel

Wenn mir einer hier helfen kann, wäre ich dankbar.

Grüße
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Überprüfe zuerst einmal, ob das Problem mit beiden Grafikkarten auftaucht. hierzu kannst du gfxCard Status verwenden. Wenn sich das Phänomen nur bei einer Einstellung zeigt, hast du den Fehler gefunden.
Was die Gewährleistung angeht:
Nach 6 Monaten liegt die Beweislast bei dir, d.h. Du musst Apple beweisen, dass derFehler bei ihnen liegt. Das ist in der Praxis nahezu unmöglich.
Wende dich aber trotzdem an den Support und frage höflich nach Reparatur auf Kulanz. Wenn es nicht klappt kannst du es gerne ein paar mal versuchen ;)
So blöd es klingt, aber rein rechtlich ist das jetzt dein persönliches Problem und Apple muss garnichts tun. Und dagegen kannst du auch nichts tun .....
Wenn es sich um einen Grafikkartenfehler handeln sollte, der durch die steigende Temperatur im Betrieb auftritt, dann solltest du das Book mit gfxXard Status weiterhin problemlos nutzen können, indem du permanent die funktionsfähige Grafikkarte aktivierst. Damit geht zwar ein gewisser Verlust an Akkulaufzeit oder Leistung einher, ist aber sicherlich besser als eine 600-700€ Reparatur die sonst anfällt.
 

NeoNagapJoe

Bismarckapfel
Registriert
21.12.06
Beiträge
145
Hm, dass ist mehr als traurig, da ich das Gerät für das Studium brauche inkl. der Grafikkarte, da reicht die interne Intel HD nicht. Ich habe es mit gfxCARDStatus probiert und bisher ist er ohne Verwendung der diskreten nicht abgestürzt. Mal sehen ob das so bleiben wird.

Wie melde ich mich am besten bei Apple? Gibt es eine geschickte Vorgehensweise? Bzw. kann mir da jemand helfen?