• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP 15": Ruhezustand bei Deckel zu?

cmayer

Klarapfel
Registriert
11.12.05
Beiträge
281
Hallo zusammen,

seit einer Woche habe ich folgendes Problem mit dem standby:
Wenn ich das MBP einfach zuklappe, bleibt es an und geht nicht mehr in den Ruhezustand. Kein Wabern der LED, nur das Display wird schwarz, das Weiterlaufen des MBP ist deutlich zu hören.
Aktiviere ich dagegen den Ruhezustand über die Menüleiste, funktioniert er tadellos.
Wo liegt das Problem und wie kann ich's beheben?

Hab schonmal die Suche bemüht. Da haben ein paar Leute was von einem Magneten beim alten Powerbook erzählt, der den Ruhemodus beim Zuklappen des Displays auslöst und bei manchen defekt sein soll.
Gibt's den beim MBP auch und ist das vielleicht mein Problem?

ciao, Christoph
 

newmacuser24

Antonowka
Registriert
27.12.05
Beiträge
355
Hast du das schon immer??? Oder ist dieses Problem erst kürzlich aufgetreten? Wenn es schon immer so war, ist es wahrscheinlich, dass etwas mit der Klappe nicht stimmt. Dann müsstest du das MBP mal zum ASP bringen. Hast du vielleicht 10.4.8 drauf? Im Zusammenhang mit 10.4.8 konnte man in diversen Foren über ein Problem lesen, das genau wie deines beschrieben wurde. Vielleicht versuchst du auch mal PMU-reset, Rechte reparieren, PRAM, NVRAM-reset.
 

Gix

Pferdeapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
78
Hatte fast das gleiche Problem mit meinem MBP. Allerdings ist der Bildschirm sogar angeblieben beim Zuklappen (konnte man sehen, wenn man von der Seite in den Schlitz geguckt hat). Ist wahrscheinlich auch ein Problem mit dem Magneten gewesen. Da das Problem von Anfang an auftrat, habe ich aber das komplette Gerät getauscht bekommen (etwas widerwillig - aber sie haben es gemacht).

Vielleicht auch irgendeine Software, die den Standby-Modus blockiert?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Benutzt Du eine USB-Maus und/oder -Tastatur?
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Es gibt seit neustem ein Firmware-Update, welches Probleme mit dem Ruhezustand beheben soll. Schau mal in die Software-Aktualisierung.
 

cmayer

Klarapfel
Registriert
11.12.05
Beiträge
281
Nein, das Problem tritt erst seit neuem auf.
10.4.8 hab ich schon seit "längerem" drauf (gibt's ja noch nicht sooo lang), aber mein Problem mit dem standby ist neu. Ich probier erst mal die updates aus, da hab ich die neuesten noch nicht aufgespielt.
Interessant ist vielleicht noch, daß ich kurz vorher auf 2GB RAM aufgerüstet hab und außerdem "Alarm Clock 2" installiert hab, das ja auch mit dem standby rumspielt... mal schaun.

ciao, Christoph
 

cmayer

Klarapfel
Registriert
11.12.05
Beiträge
281
Alarmclock 2 isses.

Nach dem Beenden des Programms kommt der Standby wie gewohnt.

Danke für die Tipps!

ciao, Christoph