• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

MBP 15" Retina mit 2,3 oder 2,6 GHz ?

Hamburger Jung

Gloster
Hallo Wissende,

habe mir jetzt das MBP Retina 15" (die Basisversion) zugelegt. Ich mach gern mal grafikintensive Spiele (Civ5, X-Plane) und deren Mindestanforderungen ( 2,2 bzw. 2,0 GHz) sind mit den 2,3 ja erfüllt.

Nun verdiene ich das Geld nicht alleine und meine Frau erwartet für die dicke Rechnung, dass da die nächsten 5-6 Jahre nix neues angeschafft wird. Nachvollziehbar.

Ich bin noch in der Frist, wo ich das Gerät komplett im Apfelfachgeschäft zurückgeben und mir die Kohle wiedergeben lassen kann. Alternative wäre, mir dies Im Apple-Shop als BTO für 120 Euronen mehr mit einem 2,6er ausstatten zu lassen. Es steht ja zu befürchten, dass die Spiele der nächsten Jahre noch mehr Ressourcen fordern und ich hab ein schlechtes Gefühl dabei, schon beim Kauf am oberen Ende der Leistungsskala zu kleben.

Ich kenne mich auch beim Thema Prozessoren nicht so wahnsinnig gut aus. Habe mal gehört, dass aufgrund von Taktzyklen (?) nicht jede GHz-Erhöhung auch entsprechende Zusatzleistung bringt. Gibt es zu diesem Modell von euch schon Einschätzungen?

Vielen Dank

Hamburger Jung

Der Unterschied ist im betrieb nicht spürbar.
Und heute zu sagen, das Teil soll in 6 Jahren noch dann aktuelles passabel abspielen ist zum einen schwer und zum andern wunschdenken, du wirst das was heute aktuell ist gut nutzen können, aber das was in einigen Jahren aktuell ist nur mit Einschränkungen und das auch, wenn du die jetzt das schnellste, größte geilste kaufst.

Moin, ich danke dir recht herzlich für die Einschätzung "im Betrieb nicht spürbar". Ich lass es sein und leiste mir für die Kohle noch ein zweites Netzteil für die andere Wohnung, dann muss ich das nicht immer schleppen. Mir ist schon klar, dass ein Computer veraltet ist, sobald ich auf dem Heimweg bin, aber 120 Euro hätte ich zuhause noch "nachverhandeln" können, wenn es spürbar mehr Leistung (wegen der Zukunft) gebracht hätte. Ich hoffe auch auf das Feature "TurboBoost" mal sehen, wie das ist und ob sich der Prozessor da dann dauerhaft übertaktet.

Wegen der Zukunft :D

Vor wenigen Jahren hattest Du die Wahlmöglichkeit zwischen einem 2,3GHz und einem 2,6GHz Core2Duo... und würde es heute irgend einen Unterschied noch ausmachen die 0,3GHz...? Nein ;)

ich würde den 2,6GHz nehmen - schon alleine wegen des größeren Grafikspeichers des dedizierten Grafikchips auf dem 2,6GHz-Logicboard, den Du für die höhere Auflösung locker brauchen kannst.

...aber letztlich kostet natürlich alles Geld und man muss sich Gedanken machen, wie man sein Geld für alle so hier und da nötigen Dinge sinnvoll verteilt. Leistung reicht ja eh nie ;-)

@Wuchtbrumme: Der Speicher der Grafikkarte ist bei beiden derselbe und wenn sogar die HD 4000 des 13,3" eine so hohe Auflösung schafft dann denke ich packt dass die GT 650M locker.

ah, Du hast recht. Das MBP ohne Retina ist im Grafikspeicher je nach Modell unterschiedlich, das MBPr ist nicht nach Premiummodell unterschieden, sehe ich auch gerade, my fault...