• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP 15" Probleme mit externen Monitor

Medro

Gala
Registriert
30.04.06
Beiträge
51
Ich habe mir zu meinem Macbook Pro 15" (2010er Version) einen externen Samsung BX2450 24" Monitor gekauft.

Ich habe jedoch zwei Probleme:

1. Das MB habe ich über einen Mini Displayport - HDMI Adapter angeschlossen. Das klappt auch soweit. Als Auflösung wird mir für 1920x1080 Auflösung nur 1080p (Fernseher) angeboten. Das wird dann zwar auch auf dem externen Monitor angezeigt, ist meiner Meinung nach irgendwie aber ein wenig unscharf, matschig, gerade wenn es um Schrift geht.

2. Ich würde gerne, wenn ich mit dem externen Monitor arbeite, das Macbook zuklappen und dann nur extern arbeiten. Das Macbook geht dann aber jedes Mal in den Ruhezustand. Ich tippe dann eine Taste, dann kommt es kurz nochmal zurück, geht dann aber direkt wieder schlafen. Was mache ich falsch?
 

ThiemoB

Erdapfel
Registriert
10.07.10
Beiträge
2
Habe zumindest das zweite Problem auch. Ich habe gelesen, dass das MBP sich beim Zuklappen nicht in den Ruhezustand setzt, wenn Monitor und externe Tastatur angeschlossen sind. Habe ein Apple Wireless Keyboard gekoppelt und in Benutzung, aber sobald ich den Deckel zuklappe geht er in den Ruhezustand. Abhilfe schaffen da bei mir bisher nur Tools die den Sleep-Mode beim Zuklappen generell deaktivieren.

Wäre froh wenn jemand eine Lösung parat hat, bin erst seit einigen Wochen Mac-Benutzer.

@Medro
Zu dem ersten Problem:
Bei meinem Monitor habe ich unterschiedliche Anzeige-Modi. Da gibt es Fotoshow, Fernseher, Text, usw... Mal schauen ob deiner das auch hat und dort einfach mal durchschalten, hat bei mir extreme Verbesserungen gebracht!
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Zum zweiten Problem: Ist ein Netzteil angeschlossen? Ohne geht es nicht ;)