• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] MBP 15" pre'16 schaltet sich ständig aus

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Ich habe ein ähnliches Problem im Batteriebetrieb, auch bei mir half keine Neuinstallation, kein SMC und PRAM Reset und auch kein anderer User. Werde wenn die Stores wieder geöffnet sind, mir mal einen Termin machen. Meins ist das Mid 2018 Macbook Pro mit 2 Grafikkarten.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
UPDATE:

Bin jetzt wieder beim alten Problem: MacBook läuft soweit stabil und man kann bspw. auf YouTube Videos schauen, aber sobald das Video zu Ende ist geht er einfach aus.

Ich überlege gerade, wie ich Dir helfen kann. Es gilt Fehler zu isolieren. Das ist manchmal etwas aufwändiger, besonders wenn man/frau kein EDV-Spezi ist.

Um ein Softwareproblem ohne großen Aufwand auszuschließen, würde ich Dir raten einen Live Bootstick mit Linux Mint zu erstellen.

Bei LM funktioniert die Hardwareerkennung sehr gut und man/frau kann vom Stick bedenkenlos starten und testen, ohne dass die Daten auf dem MacBook in Gefahr sind.

Klick

Du hast dann Firefox vorinstalliert und kannst dann YouTube schauen surfen etc.

Sollten sich dann die Abstürze wiederholen, ist das Logicboard defekt.

Dann hilft sowieso nur Ersatz oder Reparatur dur einen Spezi.

Wenn du Hilfe beim Installieren brauchst: hier gibt es genügend hilfsbereite User.

Besorg Dir einfach einen 16 GB USB3 Stick.
 
  • Like
Reaktionen: nexfraxinus

nexfraxinus

Meraner
Registriert
16.08.09
Beiträge
229
Ich überlege gerade, wie ich Dir helfen kann. Es gilt Fehler zu isolieren. Das ist manchmal etwas aufwändiger, besonders wenn man/frau kein EDV-Spezi ist.

Um ein Softwareproblem ohne großen Aufwand auszuschließen, würde ich Dir raten einen Live Bootstick mit Linux Mint zu erstellen.

Bei LM funktioniert die Hardwareerkennung sehr gut und man/frau kann vom Stick bedenkenlos starten und testen, ohne dass die Daten auf dem MacBook in Gefahr sind.

Klick

Du hast dann Firefox vorinstalliert und kannst dann YouTube schauen surfen etc.

Sollten sich dann die Abstürze wiederholen, ist das Logicboard defekt.

Dann hilft sowieso nur Ersatz oder Reparatur dur einen Spezi.

Wenn du Hilfe beim Installieren brauchst: hier gibt es genügend hilfsbereite User.

Besorg Dir einfach einen 16 GB USB3 Stick.


Danke für den Tipp. Habe die ISO (64bit) geladen und auf einen Stick gespeichert. Medium wird von Laptop erkannt aber er findet nichts was er starten kann. Aus der Dokumentation zu LM konnte ich jetzt nicht großartig Fehler finden. Soweit ich nachvollziehen kann reicht es die ISO auf dem Stick zu speichern oder muss ich das irgendwie noch anders ablegen?
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
reicht es die ISO auf dem Stick zu speichern oder muss ich das irgendwie noch anders ablegen?

Am einfachsten lädst Du Dir balenaEtcher herunter. Das Programm ist selbsterklärend und funktioniert sehr gut.

Wenn Du damit durch bist, einfach Neustart mit gedrückter alt-Taste.

Falls der Stick dabei nicht erkannt wird, hilft meistens den Stick kurz raus und wieder einstecken.

Viel Erfolg
 
  • Like
Reaktionen: nexfraxinus

nexfraxinus

Meraner
Registriert
16.08.09
Beiträge
229
Am einfachsten lädst Du Dir balenaEtcher herunter. Das Programm ist selbsterklärend und funktioniert sehr gut.

Wenn Du damit durch bist, einfach Neustart mit gedrückter alt-Taste.

Falls der Stick dabei nicht erkannt wird, hilft meistens den Stick kurz raus und wieder einstecken.

Viel Erfolg


Cool, danke. Hab ihn jetzt im Netz. Musste bissl rumfiddeln wegen dem WLAN. Statt Treiber rein zu patchen hat Quick&Dirty der Enabler für WLAN mit Standard-Treiber funktioniert da Broadcom Karten unterstützt werden.

FALLS JEMAND ÄHNLICHE PROBLEME HAT UND HIER MITLIEST:
--> Terminal unter Linux Mint öffnen und folgenden Befehl eingeben "inxi -Fxz"
Dann seht ihr welche Systemkomponenten erkannt werden; bestenfalls Broadcom Karte bei Network


Dann einfach:
Menu > Administration > Driver Manager

Dort war bei mir Network disabled .. einfach im Menüpunkt auf Standard-Treiber gewechselt und dann konnte ich WLAN auswählen :)




Weiteres Update folgt nach dem Testen
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

nexfraxinus

Meraner
Registriert
16.08.09
Beiträge
229
Naja, wir machen mit einfachen Mitteln einen Stresstest. Starte mal Youtube mit 1080p fullscreen, aktiviere Autoplay und lass das Teil ein paar Stunden laufen.

Powersave und Screensaver musst Du halt vorher abschalten.

Lief übers Wochenende wunderbar und ohne Probleme :/
 

nexfraxinus

Meraner
Registriert
16.08.09
Beiträge
229
Apple Support ist mittlerweile auch ratlos und bittet zu warten bis die Apple Stores wieder auf haben damit es dort eingesendet werden kann .. :(