• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP 15" Mid 2010 + externer Monitor (HDMI) Problem

  • Ersteller Benutzer 66409
  • Erstellt am

Benutzer 66409

Gast
Guten Morgen!

Ich komme gleich zur Sache: Habe ein 15" MacBook Pro Mid 2010 und habe mir vor kurzem einen Mini Displayport auf HDMI Adapter bestellt (LogiLink) und ein HDMI Kabel dazu (Amazon Basics). Das ganze an meinen Samsung Full HD LCD TV (32 Zoll) und es sah absolut nicht schön aus ;) Das hat mich ehrlich gesagt schon gewundert, bin davon ausgegangen, dass es mit 1080p doch gut aussehen müsste? Filme ist auch kein Problem, allerdings ist die Schrift wirklich unschön..
Wie dem auch sei. Da ich das MBP als "Basisstation" benutzen möchte, habe ich mich zum Kauf eines externen Monitors hinziehen lassen und habe einen 24" Samsung (SyncMaster 2494HM) genommen, ebenfalls mit Full HD. Hier allerdings exakt das gleiche Problem. Das ganze Bild wird einfach nicht "sauber" wiedergegeben, es fehlt oben und unten sogar ein Stück, die Mac OS X Taskleiste ist also gar nicht zu sehen. Das lässt sich mit der "Underscan" Funktion noch beheben, aber so ganz richtig kann das alles noch nicht sein.

Weiß jemand woran das liegt? Muss man event. doch zum originalen Mini Displayport auf DVI Adapter von Apple greifen und das ganze via DVI anschließen?

Grüße
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Bildschirme syncronisieren hast du deaktiviert? und 1080p?

Bei mir ist es fast ähnlich, allerding passt mein Fernseher das Bild automatisch an. Die Schrift ist insofern komisch, weil sie einen weißen Schatten hat/bekommt, wie auch immer. Passiert mir beim Hdmi und beim originalen Dvi Adapter. HD Fernsehsendungen aus dem iTunesstore sind aber 100% perfekt.
 

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Normalerweise sollte es mit einem HDMI Adapter auch klappen... Hast du in den Monitoreinstellungen auch Full-HD (1900x1080) ausgewählt? Weiters könnte ein Problem sein, dass du Monitor duplizieren ausgewählt hast. Damit habe ich bis jetzt auch nur komische Ergebnisse erreicht. Es sollte auf Bildschirm erweitern oder so eingestellt sein.
 

Benutzer 66409

Gast
Jap, Bildschirme synchronisieren habe ich ausgeschaltet, mein MacBook Pro Bildschirm wird also "erweitert". Der Samsung LCD steht auf 1080p. Der Monitor selber zeigt auch 1920x1080P (60Hz) an...

Es ist nicht nur die Schrift die nicht normal aussieht, sondern eigentlich alles. Habe mir gerade mal ein YouTube Video angeguckt (u.a. auch in 1080p) und die Farben und einfach alles ist nicht normal.

Ich werde wohl mal zum Apple Store hier in Hamburg fahren und mir den originalen Mini DisplayPort - DVI Adapter kaufen... zur Not kann ich den doch wohl wieder zurückgeben?
 

Benutzer 66409

Gast
So, ich war gestern nun also im Apple Store in Hamburg, was ein ziemlich nettes Erlebnis ist :)
Habe mir den originalen Mini Displayport - DVI Adapter gekauft, angeschlossen und siehe da, sieht schon einmal um einiges besser aus, als wenn man den TFT über HDMI anschließt.

Nichtdestotrotz bin ich immer noch nicht zufrieden mit dem Ergebnis. Bilder und Videos sehen super aus, es geht nach wie vor um den Text, der irgendwie nicht richtig "scharf" aussieht. Ich tippe mal darauf, dass dies an der Auflösung liegt oder? Vielleicht ist 1920x1080 (Full HD) einfach zu niedrig, um bei 24" Zoll den Text richtig scharf anzeigen zu können.
Meine Frage wäre dann, ob es bei 1920x1200 (z.B. Apple Cinema Display) denn so anders aussehen würde, eine wirklich viel höhere Auflösung ist das doch eigentlich nicht.
Oder spielt der Unterschied glossy-matt auch noch eine Rolle?
 

Benutzer 66409

Gast
Ok, an der Auflösung wird es doch nicht liegen.. Habe den gleichen Monitor gerade an einen Dell Desktop Computer angeschlossen, sieht vollkommen normal aus. Den an den Dell angeschlossenen 22" TFT habe ich jetzt mal an das MacBook Pro geschlossen, das gleiche Bild wie beim 24". Woran liegt das?!
 

whoopee

Starking
Registriert
15.07.07
Beiträge
220
HAllo, habe genau das Gleiche Problem!
Bei mir hat es Abhilfe Geschafft das ich an meinem Samsung Bildschirm im Menü "Setup & Reset" den "PC/AV-Modus" auf PC gestellt habe.

Gruß Whoopee
 

Denon2010

Empire
Registriert
18.12.10
Beiträge
87
Ich habe genau das gleiche Problem mit dem Samsung PX2370. Die Grafiken sehen normal aus, die Schrift ist leider etwas undeutlich. Ich habe schon etliche Adaptervarinten ausprobiert, kam aber zu keinem besseren Ergebnis. Der Grund weshalb die Schrift so komisch ist, ist der TFT an sich. Die Displays von Apple haben alle eine viel höhere Pixeldichte als 0815-Displays von anderen Herstellern. Die dadurch fehlenden Pixel machen die Schrift scheinbar undeutlich. Außerdem spielt die Displaytechnik wohl eine Rolle. Die Displays in den Macbooks und meines Samsung-TFT sind TN-Displays. IPS-Displays des iMac oder des Apple Cinema Displays haben eine bessere Farb- und Displayqualität bzw. Schärfe. Daher finde ich, dass die optimalste Lösung für ein Desktop-Replacement wohl nur ein Macbook+Cinema Display oder Macbook+Dell U2711 (ist das gleiche Display wie des iMac) ist. Die Glasscheibe vor den Displays macht auch den Unterschied. Farben wirken kräftiger und der Kontrast ist besser.