• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP 15" Lüfter

Allimania

Golden Delicious
Registriert
30.03.12
Beiträge
9
Hallo Leute,
ich bin jetzt seit fast einer Woche stolzer Besitzer eines MacBook Pros MId 2012.
Ich habe lange darauf gespart und es war eine sehr große Investition die sich aber meiner Meinung nach sehr gelohnt hat.


Jetzt zu meiner Frage:

Gestern oder Vorgestern ist mir das Lüftergeräusch aufgefallen.
Es ist zwar sehr leise und bei Umgebungsgeräuschen wie TV so gut wie nicht zu hören, jedoch wenn es ganz still ist hört man es.
So "laut" hatte ich es aber nicht in Erinnerung.

Die Lüfter drehen mit ca. 2000 rpm. wärend die CPU kaum ausgelastet ist (bisschen internet surfen)


Ich möchte gerne wissen ob dieses Geräusch normal ist oder ob da tatsächlich etwas nicht stimmt.

Vielen Dank im Voraus

Allimania
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Die drehen ohne Last schon nimmer bei 1900-2000 rpm ... normal.
Und was ist "laut"... definiere mal was der Eine oder Andere als laut oder leise empfindet...
 

iiT06

Idared
Registriert
01.11.11
Beiträge
26
Das ist normal und in der Regel gewöhnt man sich daran. Hast du eine SSD oder eine normale HDD verbaut? Eventuell hörst du auch das Festplattenrauschen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Du könntest Recht haben... dir RPM sind normal, er wird wahrscheinlich wirklich das Hintergrundrauschen der HDD hören...
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Die HDD hört man ganz deutlich besser als die Lüfter bei 2000u/min

@TE, bei dir ist alles im grünnen Bereich, mach dir keine Sorgen ;)


MfG Pascal
 

Allimania

Golden Delicious
Registriert
30.03.12
Beiträge
9
Erstmal danke für die schnellen Antworten :)

Ist ne nomale HDD. kann sein, dass das wirklich das rauschen ist.

Habe das vermutlich nur bemerkt, weil ich, anders als die tage davor, die Fenster zu hatte und es totenstill im Zimmer war.


MFG
Allimania
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Es ist definitiv die HDD. Hab' im MBP 2011 (baugleich mit dem 2012er) eine SSD, da hörst du gar nichts bei 2000 rpm. Auch bei kompletter Ruhe um dem Ohr direkt auf der Tastatur.
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Bei "Totenstille" hört man so manches Geräusch, welches vorher nicht da war...

Mach Dir keine Sorgen. Jeder aktuelle Rechenknecht-Prozessor benötigt Kühlung - meistens via Luftumwirbellung. Und genau diese Luftbewegung hört man bisweilen - vor allem wenn die Umgebungsgeräusche sehr leise sind. Lass Dir aber gesagt sein, dass eine Standard-DOSe (zumindest meiner Erfahrung nach) wesentlich lauter pustet als ein Apfel-Gerät.