• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP 15 late 09 Rosetta Problem

DaBaya

Morgenduft
Registriert
21.07.09
Beiträge
171
Hallo ich wollte heute einen Scannertreiber für Canon installieren. Der Treiber liegt aber leider nur für Power PC vor.
Habe heute SL neu aufgesetzt (10.6.3), alle Updates, aber ich kann das Programm nicht starten. Wenn ich Rosetta über die SL
DVD nachinstalliere kommt immer diese Meldung.

Gruß Hannes
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-04-25 um 21.10.14.png
    Bildschirmfoto 2010-04-25 um 21.10.14.png
    156,7 KB · Aufrufe: 111

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Rosetta scheint schon verborgen auf dem System zu sein. Ich habe auch ein Programm, das nur für PPC ist, aber da kam beim ersten Start die Frage: Wollen Sie Rosetta installieren? Klar, sage ich. Dann war das Programm aktiviert. Also nix von der DVD geholt und ich habe auch keine Developer Tools drauf.
Vielleicht solltest du einfach den Scanner starten und auf diese Frage warten?
Wenn du das alte Rosetta nicht los wirst, hole dir tatsächlich das ComboUpdate.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Soweit ich weiss ist Rosetta nicht vorinstalliert, liegt aber als Installationspaket im System vor... Deswegen braucht es keine DVD um es zu installieren.

Musste es auch installieren, dank Creative Suite 3...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das meine ich ja. Rosetta hat sich selbst entfaltet, als ich im Programm auf "Ja" geklickt habe. Ohne dass ich sonst irgendetwas veranstaltet habe. Gleich darauf ist der URLManager gestartet. Es liegt schlummernd im System und wenn man es ruft, kommt es.
Vielleicht bekommt ja DaBaya ja auch so eine Frage, wenn er seinen Scanner startet.
 

DaBaya

Morgenduft
Registriert
21.07.09
Beiträge
171
Ich will ja die Installation Ausführen aber will iwie net, hab gerade das Combo Update installiert.
Hier die Software die ich installieren will.

ScanGear CS
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
ohne jetzt auf dein Rosetta Problem einzugehen, aber diese Software ist so alt, da besteht nebenbei auch noch die Gefahr, das die selbst auf PPC Rechnern unter Leopard nicht mehr läuft. Hast du da mal geschaut, ob diese Software überhaupt unter einigermaßen aktuellem OS X, also Leopard oder snow Leopard(dann unter Rosetta für Intels noch funktioniert?)
 

DaBaya

Morgenduft
Registriert
21.07.09
Beiträge
171
hat jemand eine power pc software, das ich testen kann ob rosetta funktioniert oder ob die software spinnt
 

DaBaya

Morgenduft
Registriert
21.07.09
Beiträge
171
scanner bringen immer wieder freude, habs endlich zum laufen bekommen. die datei auf der deutschen canon seite ware defekt, die von us ging.
 

LuckyBucky

Erdapfel
Registriert
03.03.09
Beiträge
5
Problem Rosetta und SL auf MBP 15/i7 - Monitor blinking / flickering
Wenn ich wie oben beschrieben Rosetta installiere - also auf Nachfrage - tickt das LCD aus und schaltet sich ca. alle 3 Sekunden kurz aus und wieder ein. Ich benötigte Rosetta aber für eine Deinstallation von HP Software.
Problem kann gelöst werden durch löschen von RosettaNonGrata und Translate im Ordner /usr/libexec/oah oder durch deaktivieren von Rosetta wie hier beschrieben: http://www.macosxhints.com/article.php?story=2009101505134452&query=disable+rosetta

Anmerkung:
ich vermute ein Problem in der Ansteuerung der Grafik (Auto-Umschlatung auf den neuen MBPs), konnte dies aber durch beobachten im SystemProfiler nicht bestätigt sehen. Hat jemand eine Idee?