• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP 15" geht nicht mehr an

K-oS

Fuji
Registriert
03.03.08
Beiträge
36
Liebes Forum,

seit heute morgen geht mein MBP 15“ nicht mehr an. Beim Drücken des Netzschalters blinkt die weiße LED an der Frontseite des MBP kurz auf, geht aber sofort wieder aus. Halte ich den Netzschalter länger gedrückt, höre ich zwar das Ladegeräusch des DVD-Laufwerks, kurz danach geht das MBP aber wieder aus. Dabei blinkt die weiße LED in sehr kurzen Intervallen. Gestern Abend lief es noch ohne Probleme, auch das Herunterfahren war unauffällig. Danach habe ich es nur noch zum Schreibtisch getragen.

Das MBP ist ein „early 2008“-Modell mit 2.6 GHz Core2Duo Prozessor, 4 GB RAM (DDR2, 667 MHz), Snow Leopard 10.6.4. Die letzten Tage war keine Peripherie angeschlossen.

Ich habe bereits mit und ohne Batterie (voll geladen) und Netzteil diverse Startversuche gemacht, keinen Unterschied. Alle bekannten Tastenkombinationen für den Start und das zurücksetzen des SMC, PRAM und NVRAM habe ich bereits erfolglos versucht. Auch die RAM-Riegel habe ich ausgetauscht und probiert. Keine dieser Ansätze bringt etwas.

Das Forum (und auch diverse andere Foren, incl. Apple Support DB) habe ich schon durch, da war leider nichts Hilfreiches dabei.
Hat einer eine Idee was es sein könnte und was ich dagegen tun kann?
Vielen Dank,

K-oS
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
In Wiesbaden? Setz dich in die 6 oder S9 fahr rüber nach Mainz, geh in den Ergo-Sum am Kaufhof und lass die Jungs schauen was dein Gerät hat. Du kannst auch direkt in deren Werkstatt in Kastel fahren, die 33 hält fast direkt davor. Glaub mir, da bekommst du am schnellsten Gewissheit.

http://www.ergosum-apple.de
 

mobeats

Jonagold
Registriert
20.04.08
Beiträge
18
Sieht für mich wie ein defektes Mainboard aus.
 

K-oS

Fuji
Registriert
03.03.08
Beiträge
36
Kleines Update: Es war tatsächlich das Mainboard. Kostenpunkt rund 700 EUR. Ein bisschen enttäuschend bei einem nur gut zwei Jahre alten Gerät.
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Puh... Gott sei Dank hab ich für so einen Fall eine 3 Jahres Garantie bei meinem ASP direkt mit dem Kauf abgeschlossen für läppische 60 Euro. Hoffentlich werde ich die nie einsetzen müssen.
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Kurze Ergänzung: Danke für den Tipp, die Jungs sind tatsächlich spitze. Super freundlich, schneller Service und gute Arbeit. Kann ich nur empfehlen.

Gern geschehen, bedauerlich das es so teuer geworden ist, ich bin seiner Zeit durch einen Tipp von den Jungs (und kräftiger Kulanz von Apple) um die 700€ für das Logicboard herumgekommen und musste "nur" die Arbeitszeit zahlen.

Hast du den Umbau machen lassen oder etwas neues genommen? (reine Neugier)

n