[MacBook Pro] MBP 15" Early 2013 Logic Board Upgrade

MBP_Matze

Golden Delicious
Mitglied seit
26.12.13
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich bin im Besitz eines MBP 15" early 2013 mit Retina Display 2,4Ghz i7 und 8GB RAM.
Da ich derzeit sehr viel mit mindestens 2 Virtuellen Maschinen die parallel auf meine Macbook laufen arbeite komme ich mit meinen 8GB RAM schon sehr an die Grenzen des machbaren.

Da das Gute Stück so noch sehr gut in Schuss ist (bis auf den Akku der jetzt nach ca 5Jahren anfängt zu schwächeln)
bin ich am überlegen ob ich ein Logic Boar mit mehr RAM und einer höheren CPU Taktrate kaufen soll.
Auch sind mir die 2800€ für ein neues MBP mit 16GB derzeit einfach zu teuer.

Hat jemand von euch schon mal das Logic Board getauscht? Beziehungsweise ist das Vorhaben so überhaupt umzusetzen?
Wenn ja muss es dann ein Board aus dem gleichen BJ sein oder kann es auch ein neuers (2014) sein?

Gruß Matze
 

redbull-kalli

Winterbanana
Mitglied seit
21.04.15
Beiträge
2.186
@MBP_Matze,
...dazu möchte ich Dich an den autorisierten Fachhandel verweisen. Da hier nur originale Ersatzteile von apple an Fachhändler geliefert und verbaut werden. Aber das wird, wie ich befürchte, richtig teuer.

Als Alternative nach einem Gebrauchten mit passenden Eigenschaftene umschauen, oder

...es soll Speziallisten geben, die löten den alten RAM aus und neuen RAM ein. Das habe ich auf einem Video bei Youtube gesehen. Aber was man davon halten soll?
 
  • Like
Wertungen: saw