• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP 15" Early 2008 Grafikfehler - GeForce 8600m GT schuld?

DerDon1

Bismarckapfel
Registriert
07.05.09
Beiträge
77
Liebe ApfelTalker und -innen!

Ich schicke voraus, dass ich mich über das Problem mit der 8600m GT und den entsprechenden Serienfehler schon kundig gemacht habe. Trotzdem möchte ich eine Frage an euch richten:

Vor kurzem bat mich eine Freundin, Ihr "altes" MacBook Pro mal durchzuchecken, weil es angeblich ziemlich langsam war. Außerdem bat Sie mich, Snow Leopard aufzuspielen. Also gesagt getan, die SL upgrade-DVD gekauft, das Teil mit nach Hause genommen, ein TimeMachine Backup erstellt (und ein CCC-Image, nur für alle Fälle) und Snow Leopard nach vorherigem Formatieren der Festplatte (da war noch eine BootCamp-Partition drauf, die auch keiner mehr brauchte) clean installiert und danach die Daten vom Time Machine-Backup zurückgespielt. Im Anschluss habe ich gleich das 10.6.5 Combo-Update installiert. Bis dahin lief alles ohne Probleme. Als ich im Anschluss die Softwareaktualisierung startete und darauf wartete, dass die restlichen Downloads fertig wurden, öffnete ich die Systemeinstellungen, weil ich den Nachlauf beim Scrollen mit Trackpad aktivieren wollte.
Das Fenster mit den Einstellungen (wo die Gesten in den kleinen Videos erklärt werden) geht auf, plötzlich flackert der Bildschirm und die Videowiedergabe ruckelt. Ein paar Sekunden darauf ist das gesamte Bild eingefroren. Nur der Mauszeiger bewegte sich, man konnte aber nichts mehr anklicken.

Der Fehler trat von da an öfters auf. Ich dachte zuerst, das sei ein einmaliger Hänger gewesen, doch plötzlich passierte es ein paar Minuten später wieder, als das Gerät bereits neu gestartet war und gerade die Installation von iLife 11 lief. Bei jedem Hänger konnte ich das Gerät nur noch hart ausschalten. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass der Fehler tendenziell dann auftrat, wenn die Grafikkarte beansprucht wurde, zB als ich ein Video startete, trat das Problem recht schnell auf.

Dann wurde mal PRAM und SMC zurückgesetzt. Um eine schadhafte Installation des Betriebssystems auszuschließen, installierte ich das Combo-Update neu, nachdem das Zurücksetzen nichts gebracht hatte. Als auch das nicht half, entschloss ich mich dazu, die Installation nochmals von Vorne neu durchzuführen.
Auch das half nichts, es tritt wahlweise ein Flackern des Bildes (also sehr schnelles hell/dunkel) und/oder ein Einfrieren des Bildes auf. Nun fiel mir jedoch auf, dass ich das Gerät trotzdem "normal" ausschalten konnte, mittels kurzem Druck auf den Power-Butten und danach Enter, wie es ja ganz normal auch funktioniert.

Diese Dinge deuten für mich auf einen Fehler des Grafikchips hin, der ja laut Apple (http://support.apple.com/kb/TS2377?viewlocale=de_DE) auch nach Ablauf der Garantie (sofern innerhalb von 4 Jahren nach Kaufdatum) trotzdem als Garantieangelegenheit anerkannt wird.

Nun zu meiner Frage, die nach dieser Anleitung doch sehr kurz scheint:
Ich habe zwei Videos von den Bildproblemen angefertigt, die das Problem illustrieren sollen. Vielleicht findet sich hier im Forum jemand, der schon mal ein MBP mit dem beschriebenen Grafikkartendefekt gesehen hat und mir sagen kann, wie wahrscheinlich es ist, dass das Flackern und Einfrieren, das in den Videos zu sehen ist, tatsächlich auf den bekannten Serienfehler zurückzuführen ist.
Bzw. vielleicht fällt jemandem noch etwas dazu ein, was es sonst noch sein könnte.

Hier die Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=KdNVwpcWQmo
http://www.youtube.com/watch?v=7rFFIcgH0gU

Ich hoffe, mir ist niemand böse, dass ich dies so ausführlich schildere, da ja doch schon ein paar Threads zu Problemen mit der Geforce-Karte vorhanden sind. Ich dachte, falls jemand mittels der Videos (zumindest mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit) bestätigen kann, dass es sich hierbei um einen defekten Grafikchip handelt, wäre damit in Zukunft möglicherweise so manchem geholfen, der diesen Thread findet, da man hier das Problem meines Erachtens nach schön sieht.

LG und Danke mal im Voraus!
Michael

PS: Gestern traten noch zwei zusätzliche Fehlerarten auf:
1) Beim Hochfahren piepte das Gerät dreimal, die Statusleuchte blinkte im selben Takt, dann kurz pause, dann wieder piepen. Der Speicher ist aber nicht original, sondern aufgerüstet. Nach Auskunft meiner Freundin passiert das hie und da - ich vermute, dass vielleicht einer der Riegel nicht richtig drin ist und bei Temperaturschwankungen (war ja ziemlich kalt gestern früh und auch das Book war recht kalt, als ich es aus der Tasche nahm und einschaltete) der Kontakt nicht ganz passt.
2) DAS war schon seltsamer: Im normalen Betrieb (das Book war eingeschaltet und lief, ohne dass irgendwas großartiges darauf gemacht wurde) als PLÖTZLICH ein ekelhaft lautes und unangenehmes Geräusch aus den Lautsprechern ertönte. Es klang ein wenig wie eine Mischung aus einem Windows-PC, bei dem man irgendwas irrtümlich auf die Tastatur gelegt hat und Radio-Rauschen. Alles in allem ein hohes, kratzendes, rauschendes, ekelhaftes Geräusch. Nach hartem Ausschalten und Neustart ist das Problem nicht wieder aufgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
Deine Youtube-Videos: Das sah bei meinem iMac G5 mit defektem Grafik-Chip genauso aus. Lass das Ding - wenn möglich - im Rahmen der erweiterten Garantie reparieren. Viel Glück! :)

R.
 

DerDon1

Bismarckapfel
Registriert
07.05.09
Beiträge
77
Hi!

Um diese Geschichte abzuschließen (ich weiß, ist lange her, aber vor meine Bekannte ließ das machen und verabschiedete sich dann richtung Hawaii für ein Auslandssemester, da haben wir uns jetzt lange nicht gehört). Das Board inklusive Grafikchip wurde getauscht und seitdem läuft das gute alte 15" MacBook Pro wie ein Neues und macht keine Probleme mehr! :)