• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

MBP 15" Akku schwach auf der Brust

rabbitbrain

Salvatico di Campascio
Hallo,

ich habe mir vor 2 Monaten ein refurbished MacBook Pro 15" (Late 2008) gekauft.

Am Anfang lief das Laptop mit dem Grafikchip bestimmt 4h, wenn nicht sogar länger, wenn ich nur gesurft habe und ein bisschen gechattet.

Mitlerweile hält er vielleicht 2 1/2 Stunden bei gleicher Leistung und ich kann wirklich nicht versehen woran das liegt. Ich dachte erst, dass die Switchfunktion von Grafikchip auf Grafikkarte defekt ist, jedoch wenn ich auf "Über diesen Mac" klicke zeigt er mir, dass der Grafikkchip aktiv ist.

Woran könnte das liegen?

Beste Grüße,
JP

schau mal in den System-Profiler -> Stromversorgung dort siehst du die Aufladezyklen und den Batteriezustand

Kannst mal mit CoconutBattery deine Batterie überprüfen. Sollte da alles ok sein, dann kannst du mal schauen, ob im Hintergrund ein Prozess läuft.

CoconutBattery gibt nur das aus was auch im System-Profiler steht

Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 60
Bedingung: Gut
Batterie ist installiert: Ja
Stromverbrauch (in mA): 0
Spannung (in mV): 12502

Laut coconut sind das 99% des Original Zustandes ...

Ich hab ihn gerade voll aufgeladen und die Anzeige sagt mir erst 4:27h und nachdem ich diese eine Zeile getippt habe 4:03h.
€dit: Jetzt (1min später) nur noch 3:17h

Öffne mal die Aktivitätsanzeige und schau nach, welche Prozesse dem CPU viel Leistung abverlangen. Wenn da etwas bei ist, was du nicht haben willst, wie z.B. einem verschleppten Druckauftrag, dann hast du den Übeltäter vermutlich gefunden.

Nur Firefox und die Aktivitätskontrolle brauchen CPU Leistung :(

Hallo rabbitbrain,

ich hatte mit meinem '07er 15" MBP ein sehr ähnliches problem. Anfangs, wie du es schon beschrieben hast, hielt der Akku locker 4 Stunden, aber irgendwann (ca. 1,5 Jahre) ging's dann rapide bergab. Über iStat konnte ich dann verfolgen wie die Akku health immer weiter und drastischer gesunken ist. Akku wurde bei meinem Apple-Dealer des Vertrauens auf Kulanz getauscht, da es für diese Generation wohl ein bekanntes Problem war. Mittlerweile macht der Ersatz allerdings auch schlapp.. das äußert sich diesmal jedoch noch fieser, in dem das MacBook ohne Vorwarnung einfach ausgeht :(

mfg

Zuletzt bearbeitet: