• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP 13" - Welche Komponenten?!

MikeStiller

Granny Smith
Registriert
17.01.11
Beiträge
17
Hallo alle miteinander,

ich bin noch Schüler, werde aber zum nächsten Wintersemester anfangen zu studieren und suche dafür einen treuen Begleiter.
Mein User-Profil ist recht übersichtlich: Office, Internet, Musik (lediglich hören), und vielleicht mal den ein oder anderen Film schauen... Natürlich sollte das Gerät für den mobilen Einsatz (Uni) geeignet sein, ohne dass mir die Schulter abfällt und der Akku nach 30 Minuten leer ist. Von Windows verabschiede ich mich sehr gern.

Nach reichlicher Überlegung, bin ich nun zum Entschluss gekommen, dass das MBP 13" meinen Erwartungen gerecht wird.
Meines Erachtens sollte der i5-Prozessor für meine Zwecke reichen. Auf Ladezeiten bzw. auf die "Sanduhr" möchte ich so weit es geht verzichten.

Die eigentliche Frage bezieht sich nun auf die Komponenten.

Eine SSD beschleunigt das ganze System und sämtliche Prozesse erheblich. Ein größerer Arbeitsspeicher (8GB) hat den selben Effekt.

Was ist nun also die beste Lösung:

i5 mit SSD?
i5 mit 8GB RAM?
i5 mit SSD und 8GB RAM (lohnt sich beides?) ?
oder holt der i7-Prozessor so viel raus, dass dieser trotz Aufrüstung des i5 mit SSD und 8GB RAM in den alltäglichen Dingen immer noch schneller ist?
oder lohnt sich eine Aufrüstung für meine Zwecke eigentlich generell nicht?

Das sind also so die Fragen, die mir im Kopf schwirren ;)

Ich hoffe auf Eure Erfahrung und gehaltvolle Antworten :)

Liebe Grüße,
mikestiller
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
i5, einfach. Sowohl SSD als auch RAM kann nachgerüstet werden, falls wider Erwarten die Leistung nicht ausreicht bzw die Anforderungen hochgehen.
Nachrüsten ist zudem billiger.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Eine SSD beschleunigt das ganze System und sämtliche Prozesse erheblich. Ein größerer Arbeitsspeicher (8GB) hat den selben Effekt.
Völlig falsch. Von 8GB RAM merkst du bei deinem Verwendungszweck rein gar nichts und eine SSD sorgt lediglich für kurze Ladezeiten. Zwar erheblich kürzere Ladezeiten, aber "Prozesse" werden damit nur beschleunigt wenn sie viele Daten auf die "Festplatte" schreiben müssen.

Für alles was du an Nutzung angibst ist ein i5 mit 4GB RAM mehr (sehr viel mehr) als ausreichend. JvW sagte es schon, eine SSD nur nachrüsten, wenn du mit der verbauten HDD unzufrieden bist, genau so sieht's beim RAM aus…
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.401
Schliesse mich da an. Empfehle den i5 mit der normalen Festplatte. Ist für dein Nutzerprofil völlig ausreichend.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Schliesse mich da an. Empfehle den i5 mit der normalen Festplatte. Ist für dein Nutzerprofil völlig ausreichend.

Und wenn nicht, dann selber aufrüsten, 8GB Ram gibts für 90 Euro. Bei SSD kommt es auf die Größe drauf an.
 

kane

Boskoop
Registriert
08.03.11
Beiträge
41
Wenn du die Kröten für ne SSD übrig hast, so lohnt es sich schon. Du hast -wie hier erwähnt- schnellere Ladezeiten beim Starten der Programme zum Beispiel oder wenn du deinen Mac einschaltest. Allgemein das Gefühl schnell laden zu können. Die 8GB brauchst du imho nicht. Außerdem ist eine SSD nicht hörbar, eine Festplatte schon.
 

MikeStiller

Granny Smith
Registriert
17.01.11
Beiträge
17
Erst einmal ein großes Dankeschön für die schnellen Antworten. Das Forum ist echt weltklasse hier.

@ deloco: Danke für die Aufklärung, ich dachte mir schon, dass die Kenner diesen Satz so nicht stehen lassen werden. :) Jetzt weiß ich wenigstens was welchen Effekt hat.

@ kane: Ja, genau diesen Gesamteindruck, das alles schneller läuft meinte ich. Ich denke, ich werde mir die SSD gönnen, so viel mehr ist das ja gar nicht, denn die kleinste sollte locker reichen...