• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP 13" - Welche Komponenten?!

MikeStiller

Granny Smith
Registriert
17.01.11
Beiträge
17
Hallo alle miteinander,

ich bin noch Schüler, werde aber zum nächsten Wintersemester anfangen zu studieren und suche dafür einen treuen Begleiter.
Mein User-Profil ist recht übersichtlich: Office, Internet, Musik (lediglich hören), und vielleicht mal den ein oder anderen Film schauen... Natürlich sollte das Gerät für den mobilen Einsatz (Uni) geeignet sein, ohne dass mir die Schulter abfällt und der Akku nach 30 Minuten leer ist. Von Windows verabschiede ich mich sehr gern.

Nach reichlicher Überlegung, bin ich nun zum Entschluss gekommen, dass das MBP 13" meinen Erwartungen gerecht wird.
Meines Erachtens sollte der i5-Prozessor für meine Zwecke reichen. Auf Ladezeiten bzw. auf die "Sanduhr" möchte ich so weit es geht verzichten.

Die eigentliche Frage bezieht sich nun auf die Komponenten.

Eine SSD beschleunigt das ganze System und sämtliche Prozesse erheblich. Ein größerer Arbeitsspeicher (8GB) hat den selben Effekt.

Was ist nun also die beste Lösung:

i5 mit SSD?
i5 mit 8GB RAM?
i5 mit SSD und 8GB RAM (lohnt sich beides?) ?
oder holt der i7-Prozessor so viel raus, dass dieser trotz Aufrüstung des i5 mit SSD und 8GB RAM in den alltäglichen Dingen immer noch schneller ist?
oder lohnt sich eine Aufrüstung für meine Zwecke eigentlich generell nicht?

Das sind also so die Fragen, die mir im Kopf schwirren ;)

Ich hoffe auf Eure Erfahrung und gehaltvolle Antworten :)

Liebe Grüße,
mikestiller
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924