• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP 13'' vs. MBA 13''

John_Carter

Ontario
Registriert
23.08.09
Beiträge
350
Hallo zusammen,

nachdem gerade die neuen MBA Modelle vorgstellt worden sind und ENDLICH auch dort eine beleuchtete Tastatur verbaut worden ist, bin ich etwas unsicher geworden, welchen Mac ich mir kaufen soll.

Mache mir Gedanken über das fehlende CD-Rom-Laufwerk.....
Die Transportmöglichkeiten sprechen hingegen wieder für einen MBA.

Was meint ihr?
Woran soll ich meine Entscheidung fest machen?

DANKE DANKE

Gru0
John
 

mr.pink

Cox Orange
Registriert
10.02.11
Beiträge
98
Daran was du brauchst?

CDs/DVDs kann man auch auf USB-Sticks dumpen, dann gibt's dieses Laufwerks-Share-Ding, womit man das ODD eines anderen Rechners nutzen kann, es gibt externe Laufwerke, etc.

Der Rest dürfte klar sein, mehr Power -> MBP, mehr "Bewegungsfreiheit" -> MBA.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Kommt auf deinen Anwendungszweck an. Also das MBA ist schon deutlich leichter als das MBP. Wenn du aber eben viel Leistung benötigst, würd ich doch nicht das MBA wählen.
 

Pedobear

Morgenduft
Registriert
08.07.11
Beiträge
165
Ich hatte vor 2 Wochen die selbe Entscheidung zu fällen.

Ich habe mich für das MBP entschieden, da mir das wegen der "Mehr-Power" und dem besseren P/L - Verhältnisses besser gefiel. Aber damals war auch noch keine HD3000 im Air. Ich würde dir aber trotzdem zum Pro raten, einfach aus dem Bauchgefühl (so hab ich's auch entschieden^^)...

Außerdem finde ich das Air schon fast zu leicht ^^
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Das Air ist schon ein schönes Spielzeug, aber für mich auch nicht mehr. Ich mag es da etwas handfester.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Mit den neuen Prozessoren wird das P/L Verhältnis des Air deutlich besser. Ein MBP kostet 1150 , ein Air 1250€ (beides Preise Apple Store) mit 128GB SSD. Das Air hat natürlich etwas weniger Leistung und kein Laufwerk, aber auch das um Welten bessere, weil weniger spiegelnd und höher aufgelöste, Display das man beim Pro nicht für Geld oder gute Worte bekommt. Da eine 120GB SSD von Intel z.B. auch um die 190€ kostet wird die Sache enger.
 

azn__

Querina
Registriert
16.04.11
Beiträge
180
ich wollte keinen unnötigen neuen thread aufmachen und schmeiß meine frage einfach mal mit rein wenn es ok ist :) frage nun ... lohnen sich die ~220€ aufpreis für 256gb SSD oder einfach die basis version kaufen und ne 2 tb externe platte dazukaufen und nur die wichtigsten sachen auf dem air lassen? preise gehe ich gerade von AoC preise aus! :)
 

matti1412

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
10.09.07
Beiträge
403
Für 220€ würde ich lieber n Nas kaufen ^^
 

azn__

Querina
Registriert
16.04.11
Beiträge
180
nja ging mir eher mehr drum ob sich der aufpreis lohnt für doppelnten speicher sonst würd ich mir ne 2tb externe holen für grad mal die hälfte und ich hab dann wirklich massig speicher und unterwegs nehm ich nur die wichtigsten sachen mit ^^
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
hol dir das pro, es ist zwar dicker aber immer noch dünner als die meisten Windows notebooks, hat alle wichtigen anschlüsse und zur sicherheit haste halt doch ein Laufwerk.

Es ist aber immer noch so kompakt, leicht und hochwertig das es sehr gut überall mitnehmbar ist.
 

John_Carter

Ontario
Registriert
23.08.09
Beiträge
350
VIELEN DANK für Eure Antworten.

Mmmmmh, wenn man die Zahlen sieht, dann ist das MBA tatsächlich von der Leistung etwas schwächer als der MBP.
Jedoch frage ich mich, ob man den Unterschied deutlich bemerkt bzw. ob das Arbeiten mit dem Flashspeicher den entsprechenden Schub nach vorne bringt.

Tja, klein fein sind sie ja beide....eben ist das MBA noch ne Spur feiner/mobiler.
Die 200EUR für den 256GB Flashspeicher würde ich ja investieren, um mich nicht gleich beim Kauf auf "nur" 128GB festlegen zu müssen.
Das Aufrüsten scheint ja später nicht möglich zu sein.

Ob ich wirklich das fehlende Laufwerk merke, weiß ich ebenfalls nicht.
Im Grunde sind nicht wirklich so viele Programme auf CD/DVDs vorhanden....vielleicht das Abspielen von Musik-CDs...k.A.?

Investiere ich nun mehr für den MBA...?!?

Oh man, wirklich eine sehr knifflige Entscheidung!

Gruß
John
 

mkr101

James Grieve
Registriert
26.08.09
Beiträge
132
Kauf dir nen MBP!

habe ich mir vor ca 14 Tagen auch geleistet und bereue nichts. Trage es jeden Abend vom Store nach hause und morgens "zurück". Es wiegt wirklich sehr wenig und ist echt mobil! Denke nicht, dass du die paar Gramm, die du beim MbA sparen würdest, deutlich merkst. Nutze es den Tag über im Büro und kann leider nichts über das spiegelnde Display sagen. Die Frage ist halt, ob du es wirklich oft draussen im Garten oder am See etc nutzen würdest. Wenn ja, rate ich dir ganz klar zum MbA

Finde den DVD Brenner garnicht mal so unwichtig. Spätestens wenn du für deine Family die Urlaubsbilder brennen sollst, wirds haarig :D
 

John_Carter

Ontario
Registriert
23.08.09
Beiträge
350
DANKE!

Wie meinst Du es mit dem Bildschirm?
Sowohl beim MBP als auch beim MBA sind es doch glossy-Bildschirme, oder?

Lediglich die Auflösung ist beim MBA besser

?!??!?
Gruß
John
 

JoKeR68

Stechapfel
Registriert
07.12.10
Beiträge
157
Also ich kann dir das MBP ans Herz legen. Ich hab es mir gekauft als es gerade rausgekommen ist dieses Jahr und es ist mein erster Mac. Ich bereue es absolut nicht, da wenn ich es mitnehme es glaube ich nicht so den Unterschied macht ob ich nen Air oder nen Pro mitschleppe. Würde ich allerdings ständig von ort zu ort tingeln und viel im Cafe oder so arbeiten hätte ich wahrscheinlich zum air gegriffen. für mich war beim pro einfach der riesen vorteil das ich es aufrüsten kann (1TB-Platte etc) da ich viel Speicherplatz brauche und der beim air nunmal eingeschränkt ist. des weiteren störte damals die fehlende beleuchtung bei der tastatur, aber die hast du ja nun... Und noch so nebenher: ich finde das MBP sieht noch mehr nach Macbook und nach Mann aus :D:D:D aber das muss ja jeder für sich wissen... ;)
Mein Tipp also: Macbook Pro!!!
 

mkr101

James Grieve
Registriert
26.08.09
Beiträge
132
Oh Sorry, haben ja beide spiegelnde Displays.... hab ich mit der Auflösung verwechselt ;)

Also ich finde die Auflösung gut. Könnte jetzt keine negativen Eigenschaften nennen. Bilder kommen sehr gut zur Geltung und Texte lassen sich auch problemlos lesen
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Empfehlung MBA
Warum?
- CPU Leistung reicht für alles aus, bei Bedarf den i7 nehmen, spätestens der bringt genug Leistung
- GPU Leistung ist exakt gleich
- besseres Display: mehr Auflösung (du wirst dich über jeden Pixel freuen), es spiegelt weniger wegen einer Glasscheibe weniger
- deutlich schicker
- viel Speed durch SSD, bei Bedarf 256GB nehmen
- deutlich weniger Gewicht, extrem dünn
- Bluetooth 4.0
- und es ist brandneu und hat garantiert Lion drauf :p
- achja und ein externes Laufwerk reicht, wenn überhaupt...CDs kommen z.B. einmal in iTunes und fertig...Software gibt's im AppStore

Also, für den normalen Anwender, der keine riesige Leistung bei Profianwendungen braucht, ist das MBA besser. Wer pure Leistung braucht, sollte zum Pro greifen, eher aber in 15 Zoll oder mehr.


Sent from my iPod touch using Tapatalk
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Allein das Display des Air ist viel viel angenehmer wenn man damit wirklich arbeiten möchte. Es spiegelt zwar, aber sehr wenig, die Glasplatte des Pro ist dagegen die Hölle. Von der besseren Auflösung ganz zu schweigen, die 1280x800 sind einfach wenig. Allein der Punkt Display wäre mir 200€ Aufpreis wert.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Dann ist aber die Frage warum das 13" Air mit 1,7er i5 schneller ist als das 2010er 17" MBP mit 2,66Ghz. http://www.macrumors.com/2011/07/20...cbook-air-rivaling-high-end-2010-macbook-pro/ Ohne Turbo und HT halte ich das für schwierig.

Selbst der Architekturwechsel (Arrandale im 2010er 17" auf Sandy Bridge) kann da keinen Unterscheid von 1 Ghz wettmachen. Mit Turbo ist man bei 2,7Ghz, wenn man dann die neue Architektur dazu zählt könnte das Ergebnis hinkommen.