• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP 13'' vs. 15'' - Rückgaberecht AOC

Thofu

Macoun
Registriert
25.03.09
Beiträge
117
Tag zusammen!

Steh grad vor der Wahl MBP 13 oder 15 Zoll.
Bisher hatte mir ein MB mid07 gute Dienste erwiesen, momentan spricht mich das 15er aber mehr an.

Is nur so, dass ich student bin und das Teil daher auch immer bei mir hab. Hatte noch NIE ein 15er Notebook und darum auch keine Erfahrung, ob das jetzt so großartig viel anders ist, ein etwas größerer Ding mit mir zumzuschleppen.
Hab aber eben trotzdem etwas bammel über AOC 1500 Euro+ für das 15er zu investieren, nur um danach drauzukommen, dass ein 13er doch viel praktischer gewesen wäre.

Wie is denn das, hab ich ein Rückgaberecht, falls in den ersten paar Tage draufkommen sollte, dass mir das 13er doch besser passen würde? Und vor allem wie läuft das dann ab?


Wäre auch nett, wenn mir der ein oder andere auch reinschreiben könnte, ob 13 zu 15 Zoll im Alltag wirklich ein Haushoher unterschied ist.
Studenbedingt schlepp ich sowieso auch immer ein paar Bücher etc.. mit mir rum, drum wäre eine größere Umhängetasche eigentlich auch mal ganz praktisch...
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Ich bin zwar kein Student, aber von einem 13er auf ein 15er umgestiegen und würde es wieder machen.
Warum?
Das 15er ist einfach größer. Hört sich blöd an, aber das ist einfach so. Vllt. bin ich auch 15er von der Arbeit her gewöhnt, aber ich empfinde es als angenehmer auf 15er zu arbeiten.

Klar hast du ein Rückgaberecht. Bei Apple 14 Tage. Ansonsten könntest du auch ein 15er bei Amazon bestellen, es testen und, ich glaube, bis 30 Tage testen und dann zurück senden.

Wenn du das Ding aber wirklich mit dir rumschleppen möchtest empfiehlt sich das kleinere. Es ist einfach handlicher und leichter.

Im Grunde genommen ist es auch eine Geschmacksfrage. Wenn du bislang mit dem 13er zurecht gekommen bist, warum also etwas anderes kaufen? Gibt es Gründe dafür warum du mit dem 15er liebäugelst?
Was machst du mit dem Gerät alles außer Mitschreiben und Surfen?

Wie dem auch sei, ein Umtausch ist problemlos möglich.
Dazu ruft man bei Apple an oder initiiert die Rückgabe online. Ein paar Tage später meldet sich TNT und macht einen Termin aus um das Gerät abholen zu können. Du musst es nur verpacken und die Rücksendenummer draufschreiben. Sobald es bei Apple eingegangen ist und geprüft wurde, wird dir das Geld erstattet.
 

duSty23

Celler Dickstiel
Registriert
29.10.08
Beiträge
811
Grade wenn du es immer mit dir rumschleppst würde ich zum 13er raten.
Ich hab auch das 13er (mid 09) und bin sehr zufrieden.
Rückgaberecht hast du doch wie überall 14 Tage

Zitat der Apple AGB:

7. Widerrufsrecht

Belehrung über das gesetzliche Widerrufsrecht
Soweit Sie eine natürliche Person sind und Produkte oder Serviceleistungen zu einem Zweck erwerben, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann, haben Sie das folgende gesetzliche Widerrufsrecht: Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) oder durch Rücksendung des Produkts widerrufen. Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt dieser Belehrung in Textform, bei Warenlieferungen nicht vor dem Tage des Erhalts der Ware, bei Dienstleistungen nicht vor dem Tage des Vertragsschlusses und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß § 312c Abs. 2 BGB in Verbindung mit § 1 Abs. 1, 2 und 4 BGB-InfoV sowie unserer Pflichten gemäß § 312 e Abs. 1 Satz 1 BGB i.V.m. § 3 BGB-InfoV. Geht diese Belehrung erst nach Vertragsschluss in Textform zu, beträgt die Frist statt zwei Wochen einen Monat. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder des Produkts. Der Widerruf ist zu richten an:
Apple Computer
c/o Syncreon Technology
Van Hilstraat 23
5145 RK Waalwijk
The Netherlands​
Bitte geben Sie als Betreff an: "Apple Store – Warenumtausch"
Widerrufsfolgen
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z.B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. Bei der Überlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung - wie sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre - zurückzuführen ist. Im Übrigen können Sie die Wertersatzpflicht vermeiden, indem Sie das Produkt nicht wie ein Eigentümer in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was dessen Wert beeinträchtigt. Paketversandfähige Produkte sind auf unsere Gefahr zurückzusenden. Sie haben die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Anderenfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei. Nicht paketversandfähige Produkte werden bei Ihnen abgeholt. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung oder der Sache, für uns mit deren Empfang.
Abwicklung
Sie werden gebeten, zwischen 8.00 Uhr und 20.00 Uhr Montags bis Freitags, und zwischen 10.00 Uhr und 18.00 Uhr Samstags unter der Telefonnummer 01803 000 061 anzurufen (0,09 € pro Minute aus dem deutschen Festnetz. Bei Anrufen aus Mobilfunknetzen können höhere Kosten anfallen). Bitte halten Sie Ihre Kundenbestellnummer bereit, um den Widerruf/die Rücksendung der Produkte anzukündigen. Auf diese Weise ermöglichen Sie uns eine schnellstmögliche Bearbeitung Ihrer Anfrage. Wir bitten Sie nach Möglichkeit, das Produkt in der Originalverpackung oder zumindest in angemessener Transportverpackung an uns zurückzusenden. Außerdem wird empfohlen, dass Sie sich von dem von Ihnen mit der Rücksendung des betreffenden Produkts beauftragten Transportunternehmen eine unterzeichnete Empfangsbestätigung aushändigen lassen und diese aufbewahren. Falls sich Apple im Einzelfall dazu entscheiden sollte, Ihnen die kostenfreie Abholung des Produkts anzubieten, können Sie stattdessen auch von dieser Möglichkeit Gebrauch machen. Bitte beachten Sie, dass die in den drei vorhergehenden Absätzen genannten Modalitäten nicht Voraussetzung für die wirksame Ausübung des Widerrufsrechts sind.
Erlöschen des Widerrufsrechts
Sofern Gegenstand des Vertrages (auch) eine Dienstleistung ist, erlischt Ihr Widerrufsrecht bezüglich der Dienstleistung vorzeitig, wenn der Vertrag von beiden Seiten auf Ihren ausdrücklichen Wunsch vollständig erfüllt ist, bevor Sie Ihr Widerrufsrecht ausgeübt haben.
 

Thofu

Macoun
Registriert
25.03.09
Beiträge
117
Danke für die Antworten =)

Ich bin jetzt einfach mal zum MCShark (Reseller in Österreich) gefahren, hab mich hingestellt und mal genau den 13er mit dem 15er verglichen und mir is sofort das aufgefallen, was ich mir im Vorhinein schon gedacht hab.
Auf dem 15er arbeitet sichs einfach leichter und auch das tippen (ich schreib sehr viel am Book) is angenehmer auf dem 15er.
Auch wenn ich mal länger davor sitzen werd, is mir das 15er sympatischer.

Vom technischen Aspekt her kenn ich mich jetzt nicht so 100%ig gut aus.
Ich weiß nur, dass ich das Teil gut und gerne die nächsten 5 jahre halten soll, ich damit meine Fotos bearbeiten werde und auch mal ab und an ein Video "schneiden" werde, nebst dem Office betrieb und dem Surfen.
Entertainment à la itunes/ DVD guggen, später wh. auch mal fernsehen versteht sich von selbst.

ich hab mich jetzt also entschieden: es wird das kleinste 15,4'' MBP

So, nur stand das Teil jetzt bei dem Reseller mit dem Antiglare Display. Ich muss sagen ich bin positivstens überrascht =)
Der silberne Rand schaut nicht annähernd so albern aus, wie auf diversen fotos und auch sonst bin ich vom Display eigentlich beeindruckt.
Ich meine in dem Laden konnte ich mir jetzt nicht genau anschauen, wie's wird wenn ich mit dem Ding in der Sonne sitze, aber drinnen hat sich da wirklich NICHTS gespiegelt. War sehr angenehm für die Augen. Vielleicht lags auch zum Großteil an dem Display, dass ich mir ein langes Arbeiten auf dem 15er angenehmer vorstell, als auf dem 13er.

Jetzt bin ich mir also wieder unschlüssig ob ich's normale Display nehm, oder ob ich doch die 135€ für das Antiglare blechen soll....
 

Mantarax

Querina
Registriert
02.12.09
Beiträge
184
Allerdings wirken die Displays im Laden immer ein bisschen kleiner als zu Hause.. Ich würde nicht jeden Tag 15" mit in die Uni schleppen wollen. Wobei die Leistung im 15" dir mehr entgegen kommen würde.. Aber nur so als kleiner Gedanke ;)
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Also ich bin stark für 15'' da mir 13'' einfach mal zu klein vorkommt ;) Ich schlepp mein Book zwar nicht quer durch die Weltgeschichte jedoch wnen ichs tue istes auch nicht unangenehm
 

Thofu

Macoun
Registriert
25.03.09
Beiträge
117
Also ich bin stark für 15'' da mir 13'' einfach mal zu klein vorkommt ;) Ich schlepp mein Book zwar nicht quer durch die Weltgeschichte jedoch wnen ichs tue istes auch nicht unangenehm

eben, das dachte ich mir auch.
Und weil ich ja sowieso ne größere Tasche brauch, wieso nicht auch gleich ein größeres MB?
Die 3-4 cm tun mir nicht weh denk ich, nur das halbe Kilo mehr werd ich schon spüren... is ja immehin soviel wie ne Wasserflasche...

Ja nur häng ich jetzt halt wieder da und überleg mir, ob ich das Antiglossy Display brauch oder nicht xD
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Du solltest bedenken, dass das Display auch deshalb so gut aussah, weil es das hochauflösende Display ist, sofern es schon der ganz neue 15er war.
Lass dir doch einfach mal beide Geräte im Vergleich zeigen oder hatten sie nur ein 15er mit Antiglossy da?
 

Thofu

Macoun
Registriert
25.03.09
Beiträge
117
Sie hatten eben leider nur einen 15er mit Antiglare da...
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ein 15'' MBP ständig mit zu nehmen schon etwas "belastend" ist.
Kann dir nur empfehlen in dem Fall einen Rucksack mit 2 Gurte zu verwenden :D Dann ist es okay.

Und das Argument mit dem 13'' zu klein lass ich nicht gelten. Für daheim kann man sich für den Mehrpreis des 15'' auch einen externen Monitor kaufen, an den man das MBP 13'' dann anschliesst.
Somit hat man ein sehr portables Gerät und daheim einen großen Bildschirm zum arbeiten.

Und Anti-Glare (was früher noch schlicht und ergreifend Matt hiess) ist zum arbeiten definitiv besser :)

Achso:

Das Rückgaberecht bei Onlineshops beträgt immer 14-Tage.
Auch bei amazon Über Weihnachten gabe es eine Aktion bei der man bis Januar (also 30 Tage) Umtauschrecht hatte.

Hierbei gilt aber, dass das Gerät im guten Zustand zurückkommt, denn sonst darf der Händler das vom Kaufpreis abziehen.
 

wintersun_666

Tokyo Rose
Registriert
16.04.10
Beiträge
71
Also ich würde nie grösser als 15" gehen, aber mir geht es nicht allein um die Grösse, sondern um den Preis, und ich bin nicht bereit ca. 600€ (ca. 55% Aufpreis) mehr zu zahlen vom 13" auf den 15" für , für michh sind 1700€ für einen Laptop viel Geld, deßhalb war meine Entscheidung ziemlich leicht --> 13" ;) peace out.
 

iUser19

Macoun
Registriert
26.01.10
Beiträge
117
Also ich schleppe mein 15,4" Notebook seit 3 Jahren jeden Tag mit in die Schule und mich hat es noch nie sonderlich gestört, deswegen habe ich jetzt auch zum 15,4" MBP mit Antireflexionsbeschichtung gegriffen. Außerdem finde ich die große Auflösung sehr angenehm, da man einfach mehr Platz zum Arbeiten hat.
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Hehe subjektive Empfindungen =P ... habe Leute in der Klasse, die täglich ihren 17 Zöller mitschleppen. Meist haben die dann auch ein Auto zur Vefügung (12. Klasse) ... müsst ich mim Bus oder dem Roller (wie in meinem Fall) fahren, ist mir an manschen Tagen schon mein Netbook eine Last (Bei Büchern, Ordnern und Flasche) ...

Ich finde persönlich die Idee mit externen Bildschirm daheim keine schlechte Idee. Bei mir würde das halt selten was bringen, weil ich en fauler Kerl bin und selbst zum Stecker reinstecken manschmal zu Faul bin =) ... würde vermutlich trotzdem mit kleinerem Display leben =P

Also entscheide für dich selbst, bezüglich des Formats ist es schwer dir einen Tipp zu geben. Auch die Displayart kannst letztendlich nur du bestimmen!

LG
 

Thofu

Macoun
Registriert
25.03.09
Beiträge
117
Also entscheide für dich selbst, bezüglich des Formats ist es schwer dir einen Tipp zu geben. Auch die Displayart kannst letztendlich nur du bestimmen!

LG

mhm ja, sowieso muss ich das machen ^^

also für mich is jetzt mal klar: das 15er wirds.
Und hätten die da im MC Shark shop nicht eines mit mattem display stehen gehabt, hät ich auch schon längst bestellt, aber ich bin jetzt halt immer noch am überlegen, ob ich das matte unbedingt brauche.
Gefallen tut mir definitiv der schwarze standard-rand besser, wenn ich mal draußen arbeite, oder einfach in einem hellen raum sitze (Uni mensa, oder stadtpark oder so) is das matte display sicher von vorteil, koten tuts aber auch um einiges mehr.... ja und wie gesagt... schwarzer glasrand is einfach schöner =)

ich finde dieser graue rand mit dem schwarzen gummi schaut einfach so "improvisiert" aus, als hätte Apple einfach mal das Design außen vor gelassen, um den Käufern ihre Matt- Option zu bieten..... :(
 

wintersun_666

Tokyo Rose
Registriert
16.04.10
Beiträge
71
Also ehrlich gesagt geht es doch nicht um die Grösse, es geht doch nur um den Preis, es tut mir leid, aber ca. 550€ mehr zu zahlen ist einfach nur eine falsche Investition !!
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Naja Tofu, die alten MBP waren komplett silber. Das Antiglare kommt vom Aussehen schon ans Design von den Vorgängernd er Unibodys ran. Finde in Natura sieht das Antiglare deutlich besser aus als auf Fotos. Aber es stimmt, natürlich passt der schwarze Rand zum Design, so wurde das Gerät auch designt. Apple wusste aber auch, dass die Pro Anwender gerne ein Mattes Display wollen und so lieferten sie bei einem update die Antiglare Funktion damals nach.

Beim 17'' gab es die Option jedoch schon beim ersten Unibody.
Matt ist halt besser zum arbeiten, bessere Farbwiedergabe, spiegelt nicht.

Dafür sieht Glossy bei Filmen halt gut aus. Brilliante farbkräftige Farben. Ist ja das einzige Argument (aus meiner Sicht) Glossy.

Ich persönlich hab mich bei meinem MBP ans Glossy gewöhnt, mich störts nicht mehr. Aber im freien spiegelt es schon arg. Was man aus meiner Sicht aber mit der hohen Helligkeit des Displays ausgleichen kann (im Gegensatz zu vielen anderen Glossy Laptops)...

Musst für dich wissen, wie sehr der Designfaktor eine Rolle spielt und wie sehr der Nutzenfaktor.
 

eindaniel

Idared
Registriert
14.07.08
Beiträge
27
Ich stand vor zwei Jahren vor der Entscheidung. Da hatte ich ein 15" MBP als Leihgerät (weil ich nach der x-ten Reparatur meines MBs auf das Austauschgerät wartete), und der grössere Bildschirm war schon sehr verlockend. Letztendlich bin ich dann aber doch beim kleineren geblieben, da ich zu Hause auch noch einen Desktop habe. Wenn das MB mein einziger Rechner gewesen wäre, hätte ich mir allerdings den grösseren Bildschirm gegönnt.

Eine Bemerkung sei mir noch erlaubt: Aus eigener Erfahrung lohnt sich das tägliche Mitschleppen des Rechners an die Uni nicht. Habe das die ersten zwei oder so Jahre gemacht und danach immer weniger. Das Laptop lenkt oft von der Vorlesung ab, mitschreiben geht auf Papier mindestens ganauso gut, und für Email, Internet und Übungen gibt's (zumindest bei uns) Computerräume (und heute das iPhone ;) ).
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.401
Bin eben vom 13" MBP auf das 17" i5 umgestiegen, und kann jetzt schon sagen, dass ich es nicht mehr hergeben möchte.. :) Auf 15" lohnt sich auf jeden Fall.