• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

mbp 13" / ssd oder hdd / i5 oder i7 / 4GB oder 8GB

fragender

Macoun
Registriert
10.09.08
Beiträge
116
Hallo zusammen

Ich hab momentan ein MBP early 08 15" - 2.4 GHz - 2GB RAM. Der Akku ist hinüber, ein neuer kostet CHF 200.00 (ja, ich bin Schwiizer... ;) ). Da stellt sich für mich die Frage ob ich mir nicht ein neues zulegen möchte. Bin momentan auch nicht sehr zufrieden mit der Leistung meines MBP:

Ich nutze es ausschliesslich für Internet, iTunes, Textverarbeitung, Mail, Filme. Merke jedoch, dass ich mich göttlich aufrege, wenn ich bis zu 1-2 min warte bis MS-Word offen ist und dann nochmals 1-2 min bis alles Seiten geladen sind. Habe soeben eine Semesterarbeit geschrieben, mit einigen Grafiken und Tabellen, ca. 35 Seiten und da hat es dauernd geruckelt, wenn ich mal kurz einige Seiten scrollen wollte. Klar es sind jeweils einige Programme (Safari, Mail, Adobe, Word, iTunes) offen, aber ich bin doch sehr ungeduldig... :innocent:

Nun habe ich mich schon fast entschlossen mir ein neues zu kaufen, ein kleineres, handlicheres (bisher 15", neu 13"). Ich habe keinen Tower - nutze also das MBP als Hauptrechner (und als einziger Rechner).

Jetzt blick ich da aber bei den neuen MBP nicht durch, bzw. merke, dass ich überhaupt keine Ahnung von Prozessoren, RAM, etc. habe.

Was meint ihr zu folgenden Fragen:

- ssd oder hdd? > da ich das MBP als einzigen Rechner nutze, brauche ich eine HD von mind. 500GB (habe noch eine externe fürs Backup). SDD in dieser Grösse ist ja nicht bezahlbar! Also HDD?! Ich frage mich nur, wieso es Leute gibt, die eine 126GB SDD kaufen - da hat ja fast nix Platz?! Oder nutzt ihr alle MobileMe, wo ihr eure Daten ablegt? Für mich wäre SDD interessant, da ich gelesen habe, dass es a) weniger Akku braucht und b) viel schneller ist.

- i5 oder i7? > keine Ahnung ob ich einen Unterschied merken würde?

- RAM 4 oder 8GB > wie gesagt, ich bin ein ungeduldiger Kerl, weiss aber nicht was bei meiner Nutzung den grössten Geschwindigkeitseffekt hat: RAM, Prozessor oder SSD?

Geld spielt zwar eine Rolle, aber ein untergeordnete, was für mich am wichtigsten ist:

- Akku
- Geschwindigkeit für grosse Präsentationen, Worddokumente, etc.

Für Ratschläge und Ideen bin ich gerne offen, würde mich über Tipps freuen.

Schon mal danke im Voraus!
Gruss, fragender
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Die SSD bringt dir den größten Vorteil. Warum den meisten Leuten irgendwas zwischen 120 und 256GB ausreicht? Mehr Platz braucht man für Programme, Dateien und Musik nicht. Selbst Bilder, wenn man nicht gerade ein Messie ist, finden noch Platz drauf. Wer mehr Platz braucht, aber auf die Geschwindigkeit beim täglichen Geschäft nicht verzichten möchte, greift entweder tiefer in die Tasche oder lagert aus. Ich z.B. habe sämtliche Daten auf meiner SSD, nur Filme/Serien/Images hab' ich auf ein NAS ausgelagert.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Definitv die SSD. Den Prozessor wirst du nicht spüren. Den RAM wohl auch kaum vollbekommen, aber die SSD merkst du bei jedem Programmstart, bei jedem Dokument was du öffnest.
 

Albi17

Idared
Registriert
23.02.11
Beiträge
26
Ich denke auch, eine 256 SSD wirds am meisten bringen, oder natürlich größer, wenn Du zu viel Geld hast ;)
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Wirf doch mal die Aktivitätsanzeige an und sieh nach, wie dein RAM beansprucht wird. Wenn Word beim scrollen ruckelt, scheint mir da der Engpass zu liegen. Laut Mactracker passen 6 GB in dein MBP, und die gibt es gerade für relativ kleines Geld, auf jeden Fall günstiger als eine SSD.
 

fragender

Macoun
Registriert
10.09.08
Beiträge
116
vielen Dank für die vielen Antworten.

Es sieht momentan so aus, dass ich das MBP 13" i5 mit einer ssd Festplatte (Grösse weiss ich noch nicht) kaufen werde. Was ich noch nicht weiss ob ich 4 oder 8 GB brauche.

Wenn ich die Aktivitätsanzeige konsultiere verstehe ich nur Bahnhof. CPU Auslastung ist konstant ca auf 50%. Speicherauslastung verstehe ich nicht: "frei: 900MB / Reserviert 300MB / Aktiv 800MB / Inaktiv 50MB / Genutzt 1GB". Was heisst das? Irgendwie ist immer rund 1000MB frei...
--> Habe jetzt Safari, iTunes, Mail und die Aktivitätsanzeige offen - wenn ich jetzt ein grösseres Worddokument öffnen möchte funktioniert das gar nicht - Word stürzt immer ab "MS Word reagiert nicht"... Woran könnte das liegen?
 

Maxxe22

Jamba
Registriert
24.02.11
Beiträge
56
Gude,

ich hab mir auch den i5 bestellt. Vorher ähnliche Überlegungen angestrengt wie du, aber mir wurde auch mehrmals gesagt, dass bei meinem Tätigkeitsgebiet der i5 ausreicht bzw. der Unterschied gar nicht spürbar ist zwischen i5 und i7.

Selbst wenn, eine SSD bringt wesentlich mehr Geschwindigkeitsschub. Ich wollte mir auch 8GB direkt einbauen lassen, hätte 90€ gekostet.

Jetzt habe ich es aber so gemacht ich habe mir den i5 ohne alles für knapp 1000€ bestellt und werde dann selbst eine SSD einbauen, weil

1) ich knapp 40€ spare (je nach 2) )
2) die SSD selbst auswählen kann
und 3) noch eine 320GB Festplatte übrig habe.

Mit dem RAM das gleiche Prinizip. Wenn er mir nicht (mehr) ausreicht, rüste ich nach, die 8GB von Kingston, Samsung o.ä. kosten auch nur 89€, evtl noch weniger wenn ich diese nachrüste. Aber gerade mit 1333Mhz kann ich mir nicht vorstellen, dass mir 4Gb erstmal nicht ausreichen.

Wenn du den RAM bei Apple mitbestellst kostet er meine ich 200€. Utopisch! So zahlst du 89€ und hast noch 4GB übrig.

Ich persönlich warte mit der SSD noch bis April, denke ich, auch wenn ich sie jetzt gerne direkt einbauen würde :)
 

fragender

Macoun
Registriert
10.09.08
Beiträge
116
Naja das mit dem selber reinbauen ist so eine Sache - hab 2 linke Hände... ;) und dazu kommt, dass ich das Werkzeug dazu nicht habe.

Was mich aber momentan ziemlich beunruhigt, ist dass meine aktuelle Kiste das Word nicht mehr starten kann... Kann ja nicht sein, dass nur weil ein paar andere Programme noch offen sind, ein 300k grosses Worddoku nicht geöffnet werden kann...

EDIT: Jetzt hat er's doch noch geschafft, allerdings nur indem ich zuerst das Word geöffnet habe und anschliessend das Dokument via "öffnen..."

Weiter sehe ich, dass ich aktuell einen Prozessor mit 2.4 Ghz habe, der i5 wäre ja "nur" ein 2.3 Ghz - welches Ding wäre nun schneller?
 

Maxxe22

Jamba
Registriert
24.02.11
Beiträge
56
Ganz klar der i5. Die Taktfrequenz wird durch TurboBoost automatisch hochgetaktet.

Außerdem ist die Technologie eine andere, sonst wäre das billigste 13" Modell (2011) ja nicht schneller als das 17" Modell (2010) mit i7 2,8Ghz [siehe Benchmarks] Sandy Bridge eben. Deswegen den Prozessor wirst du nicht so schnell auslasten können.

Der Einbau einer SSD ist nicht wirklich schwer.

mbp2011_benchmark.jpg
 

fragender

Macoun
Registriert
10.09.08
Beiträge
116
Okay, soweit geschnallt, danke!

Ich habe soeben mein altes MBP (siehe oben) etwas gestresst - Mail, iTunes, Safari, iCall, Word (in Bearbeitung), Aktiviätsanzeige und Festplattendienstprogramm (Überprüfung gestartet) alles offen, bzw. in Benutzung. Was ist passiert? --> das MBP ist abgeschmiert. Jetzt weiss ich aber nicht obs an meinen 2 GB RAM oder am Prozessor gelegen hat. Jemand eine Idee?
Warum diese Frage? Ich möchte herausfinden, ob ich mit dem i5 glücklich werde und RAM aufstocken sollte oder ob ich den 7i mit 4 GB (oder sogar mit 8GB) nehmen sollte.
Auch wenn ich natürlich nicht täglich so viele Programme gleichzeitig offen habe und gleichzeitig benutze (meist brauch ich nur Mail, Safari und iCall) so möchte ich doch dass das Ding diese grössere Belastung aushält und gleichzeitig noch schnell arbeitet... Was meint ihr?
 

from_theashes

Salvatico di Campascio
Registriert
18.01.10
Beiträge
432
Ich habe vor ein paar Tagen ein Update von 2gb auf 8gb Ram gemacht und der Unterschied ist enorm. Um zu wissen ob das bei dir was bringen würde, musst du mal in der Aktivitätsanzeige unter "Seitenauslagerung" und "verwendeter Swap" nachschauen. Ich hatte dort vor dem Update mehrere hundert MB stehen (dh, dass viele Daten auf die Festplatte ausgelagert werden mussten) und nach dem Update 0 Byte.
 

Maxxe22

Jamba
Registriert
24.02.11
Beiträge
56
Der i5 kommt mit den Programmen, die du nutzt locker zurecht. Ich denke, du lässt dich zu sehr von der "geringen" Taktfrequenz abschrecken.

Allerdings ist der i5 allein schon 60% schneller als der Vorgänger. Du hast ein 08er also ist der Unterschied enorm.

Überleg mal das

17" (2010) i7 2,8Ghz vs. 13" (2011) i5 2,3Ghz

Anhand deiner Überlegung müsste das 17er auf jeden Fall schneller sein. Und nein, es ist langsamer. Das hat mehr als 2000€ gekostet und damit konnte man Prozessortechnisch einiges.

EDIT: RAM Erweiterung lohnt sich immer. Zumindest von 2GB auf 8GB, da ist es logisch, dass man einen Unterschied spürt. Allerdings wirst du bei deinen Programmen - erstmal - keinen Unterschied zwischen 4GB 1333Mhz und 8GB 1333Mhz bemerken. Hier ist der Takt zu beachten. Das macht auch einiges aus. Und wie gesagt, RAM ist das Kleinste Problem auszuwechseln.

Wie schon geschrieben, eine SSD merkst du bei allem, den RAM und den Prozessor nur, wenn du es auslastest.
 

fragender

Macoun
Registriert
10.09.08
Beiträge
116
Okay, ihr habt mich überzeugt. ;) Prozessortechnisch wirds wohl der i5er. Habe momentan auch gerade die CPU-Auslastung laufen im Hintergrund. Da ist alles im grünen Bereich (wenn kein neues Programm geöffnet wird: konstant unter 30% - wenn ein neues Prog. geöffnet wird rund 70% Auslastung für kurze Zeit.

Zum Thema RAM, bei der aktuellen Nutzung (siehe vorige Beiträge): genutzter Speicher 1.3 GB - Seitenauslagerung / SWAP 0 Byte. Was bedeuted dies? Wie ihr seht, ich hab keine Ahnung...

Schon mal vielen Dank für die vielen Inputs!
 

hagenuk

Jamba
Registriert
06.02.11
Beiträge
57
Der i5 kommt mit den Programmen, die du nutzt locker zurecht. Ich denke, du lässt dich zu sehr von der "geringen" Taktfrequenz abschrecken.

Allerdings ist der i5 allein schon 60% schneller als der Vorgänger. Du hast ein 08er also ist der Unterschied enorm.

Überleg mal das

17" (2010) i7 2,8Ghz vs. 13" (2011) i5 2,3Ghz

Anhand deiner Überlegung müsste das 17er auf jeden Fall schneller sein. Und nein, es ist langsamer. Das hat mehr als 2000€ gekostet und damit konnte man Prozessortechnisch einiges.

EDIT: RAM Erweiterung lohnt sich immer. Zumindest von 2GB auf 8GB, da ist es logisch, dass man einen Unterschied spürt. Allerdings wirst du bei deinen Programmen - erstmal - keinen Unterschied zwischen 4GB 1333Mhz und 8GB 1333Mhz bemerken. Hier ist der Takt zu beachten. Das macht auch einiges aus. Und wie gesagt, RAM ist das Kleinste Problem auszuwechseln.

Wie schon geschrieben, eine SSD merkst du bei allem, den RAM und den Prozessor nur, wenn du es auslastest.

Auch von mir ein dickes "Danke schön!"
Hat mir jetzt bei meiner Entscheidungsfindung bisher am Besten geholfen !!
 

fragender

Macoun
Registriert
10.09.08
Beiträge
116
Vielen dank für die hilfe!

Vielleicht werd ich mein bestehender mbp mit ram, neuem akku und einer ssd-hd aufrüsten und wegen der grösse ein ipad kaufen. Was meint ihr? Lohnt sich das oder ist mein early 08 2.4 ghz dafür zu alt / schwach?
 

AluBook

Meraner
Registriert
01.02.09
Beiträge
231
Vielen dank für die hilfe!

Vielleicht werd ich mein bestehender mbp mit ram, neuem akku und einer ssd-hd aufrüsten und wegen der grösse ein ipad kaufen. Was meint ihr? Lohnt sich das oder ist mein early 08 2.4 ghz dafür zu alt / schwach?

Ich würde eher zu dem neuen MBP tendieren. Das 13'' MBP ist viel schneller als dein early 08, würde das Geld eher in neue HW investieren als die alte HW durch Upgrages/Ersatz am leben zu halten. Ich gehe davon aus, dass durch eine Neuanschaffung das Geld langfristig besser investiert ist. Zudem hast du am neuen auch den Vorteil, dass der Akku länger hält.

Auch bin ich kein grosser iPad Fan was das arbeiten angeht, für Zuhause und Unterhaltung super aber das bearbeiten von Dokumenten und der Datenaustausch ist mir zu Mühsam. Arbeitstechnisch bin ich mit meinem 13'' Gerät super zufrieden.

Ist aber alles sehr abhängig davon was du Unterwegs alles machst, ob dir das eingeschränkte iOS für arbeiten unterwegs genügt und wie viel Geld du investieren willst.