• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP 13 Retina - sehr schlechte Displayausbeute oder meins defekt?

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Hallo,

Kurz vor Weihnachten habe ich mir ein 13" MacBook Pro mit Retina Display gekauft. Aufgrund eines Rotstich im unteren Displaybereich habe ich dieses aber tauschen lassen. Nun habe ich seit einer Woche das neue, getauschte Neugerät im Einsatz. Jetzt ist mir aufgefallen, dass dieser Fehler auch hier auftritt. Allerdings ist der Rotstich jetzt in der oberen Hälfte zu sehen. Natürlich kann es auch ein Gelbstich im der unteren Hälfte sein. Auffällig ist es vorallem bei hellen Grautönen wir sie hier im Forum auftauchen.

Deshalb frage ich nun die Besitzer eines 13" MBP mit Retina Display ob die Displays generell alles andere als perfekt sind oder ob ich tatsächlich 2 kaputte Geräte erwischt habe.

Hier ein paar Bilder (Nikon D5000)

Man achte auf Bild 2 & 3 auf den Farbunterschied im Beitrag von JohnSteed welcher einmal unten und einmal oben auf dem Display angezeigt wird.

Auf diesem Bild habe ich die RGB Werte die ich mit Aperture ermittelt habe ergänzt:



Eigentlich bin ich mit dem MacBook sehr zufrieden. Einzig die Farbdarstellung des Display ist nervig. Naja, das Netzteil fiept so dass ich es hören kann wenn es neben mir auf dem Schreibtisch liegt.


Gruß
VCore
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Kann ich gar nicht bestätigen... klares, helles Display seit Wochen... seit Anfang an...
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Dann hab ich wohl 2 mal Pech gehabt. Werde das Display tauschen lassen, mit Apple Care telefoniert habe ich auch schon.
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Also ned bös gemeint, aber auf den Bildern kann ich rein gar nix von deinem Fehler erkennen
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Man sollte sehen, dass das Grau der Seite im unteren Bereich gelblicher ist wie im oberen. Bei weißem Hintergrund ist es nicht so störend wie hier im Forum bzw. bei leicht grauen Seiten. Da lese ich einen Thread und die Posts haben unterschiedliche Farben.

Auf den Bildern könnte man evtl. meinen die Farbunterschiede kämen vom Blickwinkel oder so. Dem ist aber aufgrund des IPS definitiv nicht so.

Bei maximaler Helligkeit ist es auch nicht so ausgeprägt wie bei 50%.
 

cmg1987

Gala
Registriert
08.10.11
Beiträge
50
Also ich kann den Fehler auf deinen Bildern auch beim besten Willen nicht erkennen, für mich sieht das Grau überall gleich aus...
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Ok. Habe mir die Bilder jetzt auf meinem alten MBP 15" Mid 2010 angeschaut. Dort kann ich den Fehler auch nur erahnen und das grau zieht relativ homogen aus. Auf dem Retina MacBook ist der Unterschied aber auf den Bildern deutlich sichtbar. Die RGB Werte zeigen auch, dass ein Unterschied da ist.

Hier mal ein Bild von mit den RGB Farben oben und unten:



@ImpCaligula:

Kannst wenigstens du die Unterscheide auf den Bildern erkennen? :D
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Öhm nein... gar keine Unterschiede erkennbar...
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Is ja komisch... Wieso bin ich der einzige dem die Farbunterschiede auffallen? :p
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
So der Display wurde nun getauscht. Mir wurde auch bestätigt, dass ein Farbunterschied auf dem Display sichtbar war. Nun ist der Mangel behoben und ich hatte scheinbar nur 2 mal Pech.
 

redmonk78

Braeburn
Registriert
08.06.09
Beiträge
43
Ich muss nochmal darauf zurückkommen: ist der Fehler komplett behoben oder ist das Verhalten jetzt nur nicht mehr so ausgeprägt? In letzterem Falle würde ich mich über ein abfotografiertes Bidschirmfoto freuen.
Würde es doch gerne nochmal mit meinem Monitor vergleichen :)