• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MBP 13" Retina oder MBP 15" Retina? Was bietet mehr Leistung?

kinnik

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.08.07
Beiträge
103
Hallo!

Ich trage mich gerade mit dem Gedanken, ein neues MBP zuzulegen. Ich möchte in jedem Fall das Retina Display haben. Wegen der Größe des Display bin ich mir noch unschlüssig. Die Auflösung ist ja bei beiden Modellen sehr gut (Retina). Was mich in diesem Zusammenhang jedoch interessieren würde, das ist wieviel mehr denn das MBP 15" mit Quadcore Prozessor im Vergleich zum Dualcore des 13" leistet.

Folgende Modelle kommen für mich in Frage:

MBP Retina 13" 2,6GHz Dualcore
MBP Retina 13" 3,0GHz Dualcore
MBP Retina 15" 2,4GHz Quadcore

Ist der Leistungsunterschied deutlich merkbar?

Mir geht es bei der Entscheidung jetzt weniger darum, welche Anwendungen ich verwende, sondern wie langlebig mein Notebook ist. Ich habe derzeit einen MBP 17" von Mid 2007 und jetzt kommt so langsam die Zeit wo das Warten immer mehr wird und sich Probleme häufen. Bei einer Neuanschaffung möchte ich gerne ein Notebook kaufen, was ich ebenso wieder einige Jahre haben kann.

Was ratet ihr mir?

Danke!

Kinnik
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, das sieht ja wahrscheinlich jeder etwas anders. Alleine von der Auflösung her würde ich zum 15'' tendieren und mit 'nem Quadcore sollte das Gerät auch in ein paar Jahren noch flott laufen.
 

tobitobitobi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.02.09
Beiträge
249
Es kommt ganz darauf an was du machst. Bei den meisten "Alltagsaufgaben" kommt es kaum noch auf die Unterschiede zwischen den Prozessoren an. Da würde ich das Geld lieber in eine schnelle SSD investieren, die bringt imho den meisten Usern einen spürbareren Geschwindigkeitszuwachs.
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Es kommt ganz darauf an was du machst. Bei den meisten "Alltagsaufgaben" kommt es kaum noch auf die Unterschiede zwischen den Prozessoren an. Da würde ich das Geld lieber in eine schnelle SSD investieren, die bringt imho den meisten Usern einen spürbareren Geschwindigkeitszuwachs.

Du weißt aber schon, dass in den Retinas sowieso nur SSDs verbaut werden, oder?

Davon abgesehen sehe ich das Preis/Leistung Verhältnis bei 13" besser...
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Soll es denn portabel sein? Oder wird es als Desktop-Ersatz verwendet? Das wäre für mich eher ein Ausschlusskriterium als die geringfügig höhere Leistung des 15"ers.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Ich denke mal inzwischen hast du dich entschieden. Falls nicht, würde ich klar zum 15er Modell raten.
- Größeres Display ohne externem Monitor für zu Hause sehr angenehm
- Schnellere/bessere CPUs
- Dezidierte Geforce 650M
- Bessere Lautsprecher
- Bessere RAM/SSD Optionen

Bei mir persönlich war vorallem die GraKa der ausschlaggebende Punkte, mir im Sommer das 15" Modell zuzulegen. Ein "Pro" mit on-board Grafik finde ich unpassend. Leistungstechnisch ist der Unterschied zwischen dem 13" Retina und 13" Air zudem zu gering, so dass ich hier zweiteres nehmen würde, Geld und Gewicht spare und dazu eine "effektiv" höhere Arbeitsauflösung von 1440x900 (vs "1280x800) hätte. Also imho entweder 13" Air für reine Mobilität oder 15" Retina für Leistung. Das 13er Retina ist in meinen Augen weder Fisch noch Fleisch, im Preis aber immerhin (oder gerade deshalb) ordentlich gesenkt worden :)
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Über 5 Jahre 17" und jetzt 13" Zoll als Option? Versteh ich nicht. und würde für mich nicht in Frage kommen. Ich wurde klar das 15" nehmen, da es im Vergleich zum 13" das bessere Preis/ Leistungsverhältnis hat.

+ mehr Fläche
+ Lautsprecher
+ Grafikkarte
+ Optionen RAM/ SSD
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Wozu braucht man in einem Arbeitsgerät eine dezidierte Grafikkarte? Hab die in 5 Jahren MacBook Pro 5,1 vielleicht 2 mal benötigt.
 

GK-PePe

Empire
Registriert
18.10.11
Beiträge
89
Naja das Retina-Display alleine braucht ja schon relativ viel "Leistung" und er sagte auch das er hin und wieder gerne spielen würde, da macht eine dezidierte Grafikkarte schon Sinn! Wenn er dann auch mal einen externen Monitor (zb 27'' IPS) verwenden will ebenfalls!

Desweiteren ist das ja nur ein (!!) + Punkt...