• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] MBP 13" Retina: kann nicht auf Werkseinstellungen zurück setzen!

thilly01

Bismarckapfel
Registriert
07.07.09
Beiträge
77
Ich habe ein nagel-neues MacBook Pro zuhause. Ist erst geliefert worden.

Ich war ein bissl ungeduldig und habe es schon im Büro geöffnet und die ersten Schritte übereilt getätigt. Anyway, ich möchte noch mal neu starten. Also dachte ich mir, setzt du halt noch mal komplett auf Werkseinstellungen zurück.

Das Gerät wurde mit gehaltener cmd+R neu gestartet und kam auch in den Repair-Modus. Ich habe über das Festplattendienstprogramm die Partition gelöscht, damit alles wirklich leer ist und neu wird.
Dann habe ich "Mavericks neu installieren" gewählt und die entsprechende Partition zur Installation angeklickt. Prima. MacBook geht ins Internet und teilt mir mit, er lädt nun Komponenten runter, die er zur Installation benötigt. Das macht er nun seit STUNDEN.
Zwischendrin kam 2x die Meldung, dass er keinen Erfolg hatte und neu beginnen will.... o_O:mad:

Heute morgen hat er dann zum 3. Mal neu angefangen. Leider kann man das neue MBP auch nicht an ein LAN hängen, zumindest habe ich dazu nicht das passende Kabel, denn die alten Stecker passen nicht. :eek:
Ich glaube auch nicht wirklich, dass das am WLAN liegt.... Mit meinem alten MBP habe ich innerhalb von 10 Minuten Maverix geladen gehabt. Wie kann das sein, dass es jetzt erst 2 Stunden, dann 4 Stunden und dann 16 Stunden dauern soll, um dann schlussendlich gar nicht zu gehen??

Gibt es eine andere Möglichkeit? Ich will eigentlich nicht mit einem 2 Tage alten MBP zum Apple-Store rennen und sagen "ich krieg's nicht mehr hin".
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Hast du Zugang zu einem Mac und dem Mac App Store mit Internet-Verbindung?
 

thilly01

Bismarckapfel
Registriert
07.07.09
Beiträge
77
Ja. Also im Moment bin ich im Büro, da natürlich nicht. Aber der neue Mac ist ja auch zuhause....;)

Also ich habe mein "altes" Mac Book noch zuhause und habe damit Zugang zum AppStore.
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Du könntest dir über dein altes MBP Mavericks laden (falls nicht schon geschehen) und aus der "OS X Mavericks installieren"-Datei einen bootbaren USB-Stick erstellen. Danach installierst du über diesen dein MBP neu.

Anleitung gibts bei Google oder bspw hier: http://www.zdnet.de/88173531/os-x-10-9-mavericks-bootfaehigen-usb-stick-erstellen/

Falls du mit dem Terminal zurecht kommst, empfehle ich dir diese Variante. Achte genau darauf, dass du den Namen des USB Sticks angibst. Es werden sämtliche Daten gelöscht und überschrieben.
 

thilly01

Bismarckapfel
Registriert
07.07.09
Beiträge
77
Nein, mit dem Terminal komme ich leider nicht klar. Aber ich versuche es nach dieser Anleitung, Danke!

Frage dazu: ist das System dann trotzdem "jungfräulich"? Ich möchte nämlich später meine Benutzereinstellungen übertragen, aber nicht die auf dem alten System installierten Programme und Mediatheken. Nur E-Mail-Einstellungen usw..... (Ich habe 6 versch. E-Mail-Konten und alles schön eingerichtet mit versch. Postfächern und Regeln. Hab kein Bock, das neu zu machen)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Die Seite lässt sich öffnen.

Sicher, dass Du nicht doch einfach ein Problem mit Internet/Wlan hast? ;)

Mir scheint das wohl so zu sein.
 

thilly01

Bismarckapfel
Registriert
07.07.09
Beiträge
77
Ich bin doch auf der Arbeit... Die Installation versuche ich zuhause. Ich kann hier auf der Arbeit die Seite nicht öffnen. Hat nix mit WLAN daheim zu tun.... Kommt immer "Seiten-Ladefehler"

EDIT: Liegt wohl an der Firewall im Büro. Mit dem iPhone kann ich die Seite öffnen.

Gut, jetzt noch mal zu meiner Frage: st das System dann trotzdem "jungfräulich"? (siehe 2 Threads weiter oben)
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Nein, mit dem Terminal komme ich leider nicht klar. Aber ich versuche es nach dieser Anleitung, Danke!

Auf der Seite werden 3 Methoden vorgestellt. Die 3. Methode ist mit einer App. Die solltest du sonst gut hinkriegen.

Frage dazu: ist das System dann trotzdem "jungfräulich"? Ich möchte nämlich später meine Benutzereinstellungen übertragen, aber nicht die auf dem alten System installierten Programme und Mediatheken. Nur E-Mail-Einstellungen usw..... (Ich habe 6 versch. E-Mail-Konten und alles schön eingerichtet mit versch. Postfächern und Regeln. Hab kein Bock, das neu zu machen)

Das System ist nachher wie neu gekauft - inkl. Wizard und Welcome Screen. Deine Reaktion oben war im übrigen ein bisschen übertrieben mit dem Formatieren. Du hättest alle Einstellungen die du vorgenommen hast im Nachhinein ändern können oder schlimmstenfalls einen neuen User anlegen können.

Die Seite lässt sich im übrigen wirklich öffnen.
 

thilly01

Bismarckapfel
Registriert
07.07.09
Beiträge
77
Ich weiß, ich habe etwas voreilig gehandelt. Aber mein Gedankengang war: bevor ich irgendwelche Reste drauf habe, lieber noch mal neu und sauber.
Jetzt ist es zu spät. Also probiere ich den Weg.

Zur Webseite: ich sagte ja, mit dem iPhone kann ich sie öffnen. Alles gut. Liegt am Firmennetz. Ist sicher eingeschränkt....
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Als ich den Beitrag verfasst habe, war dein Edit noch nicht vorhanden bzw. hat sich wohl gekreuzt.
 
  • Like
Reaktionen: thilly01

thilly01

Bismarckapfel
Registriert
07.07.09
Beiträge
77
Ich habe den USB-Stick wie beschrieben erstellt. Leider nimmt das neue MBP den Stick nicht an. Wenn ich ihn als Startvolume wähle, erscheint ein Verbotsschild auf dem Bildschirm.

Da ich in Erwägung gezogen habe, bei der Erstellung des Sticks mit dem DiskMaker einen Fehler gemacht zu haben (was unwahrscheinlich ist), habe ich den Stick noch mal nach einer Anleitung aus dem Netz mit dem Festplattendienstprogramm erstellt. Leider mit dem selben Ergebnis....

Ärgerlicherweise (oder auch zum Glück, wie man's nimmt) kommt morgen jemand vorbei und will das "alte" MacBook Pro kaufen. Das bedeutet, ich muss das Ding heute noch neu aufsetzen und habe dann

a) keine Möglichkeit mehr, einen Bootfähigen USB-Stick zu erstellen und
b) keine Möglichkeit mehr, meine Daten und Einstellungen auf das neue MBP zu übertragen.

Es ist 21:38 Uhr und ich bin grad echt frustiert. So wie es aussieht, kann ich morgen mit meinem MBP zum Apple-Store tappeln und mir das System neu aufsetzen lassen, weil ich (Frau halt) zu doof bin.....:-c Alles putt... Dabei hab ich mich so auf mein neues MBP gefreut!
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Hast du evtl. noch eine andere Marke an USB Stick mit der du das versuchen könntest? Wie viele USB Ports hat so ein MBPr? Falls mehrere, probier die alle durch.

Edit: Sieht der Stick so aus?

stick.png
 

thilly01

Bismarckapfel
Registriert
07.07.09
Beiträge
77
Äh.... Nö. Da sind noch einige Ordner mehr mit drauf.

Applications
bin
dev
Libary
........

Und irgendwo dazwischen auch die install.app
 

thilly01

Bismarckapfel
Registriert
07.07.09
Beiträge
77
Hab den anderen USB-Port auch probiert - geht nicht. Der Witz ist: auf dem altem MacBook geht es einwandfrei. Der Installiert nämlich gerade neu
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Heisst der USB Stick "Install OS X Mavericks"?
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Ok, OS X Base System.

Im Finder wirfst du nun alle Geräte und Images zur Sicherheit einmal raus. Danach steckst du den USB Stick, der OS X Base System heisst, wieder ein. Danach drückst du cmd+Leertaste, dass öffnet Spotlight oben rechts. Nun gibst du Terminal ein (bzw. Ter reicht schon).

Wenn du ganz sicher bist, dass dein USB Stick "OS X Base System" heisst, kopierst du nun in das Terminal das hier:

sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Mavericks.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/OS\ X\ Base\ System --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Mavericks.app/ --nointeraction

Du musst das Passwort eingeben, damit der USB Stick nun formatiert wird. Nach ca. 5-10 Minuten hast du den selben USB Stick, wie ich. Evtl. funktioniert ja das. Führe die Schritte allerdings bitte nur durch, wenn du dir das zutraust. Ich möchte nicht, dass du einen Datenverlust durch eine falsche Eingabe erleidest.
 

thilly01

Bismarckapfel
Registriert
07.07.09
Beiträge
77
Meine Daten hab ich mittlerweile gesichert.... Aber leider ist der alte Mac nun schon auf dem Weg in ein neues Leben....

während mein neuer Mac - oh Wunder - beim 10. Versuch der Installation via Internet nun immerhin nur noch 40 min. Restaurant anzeigt.
 

thilly01

Bismarckapfel
Registriert
07.07.09
Beiträge
77
Klasse! Mein neues MacBook ist gerettet!

Ich weiß nicht wieso, aber die Installation über das Internet hat nun funktioniert.
Ich sichere gerade meine Daten von der externen Festplatte zurück.

Dafür habe ich ein neues Problem:
mein altes MacBook lässt sich nicht neu installieren.
Ich glaube, meine Festplatte ist nicht ganz in Ordnung. Ich installiere jetzt das System auf einem externen Datenträger, um dann die Festplatte zu reparieren. Ich hoffe es klappt, denn morgen wollte ein Käufer kommen....