• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP 13" oder 15" ?

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Hab meinen damaliges 13" extra für ein 15" versetzt. 1680x1050 die Pixel geb ich nichtmehr her :)
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
@Froggie

ich scrolle ja selbst schon bei einem 15" bei 1024*768 Auflösung. Wie kannst du da auf einem 13" alles lesen und nicht scrollen müssen. Vor allem bei Apfeltalk, wo sehr viele Beiträge auf einer Browserseite abgebildet werden.

Nach unten scrollen muss ich natürlich auch, aber das muss man warscheinlich auch bei 24" noch. Aber ich muss nicht seitlich scrollen und es ist auch seitlich noch so viel Platz, ich könnte das Fenster sogar noch ne ganze Ecke kleiner machen ohne scrollen zu müssen.
Außerdem hängt es ja auch weniger an der Bildschirmgröße als an der Auflösung. Die Auflösung deines 15" hab ich nämlich ungefähr auch am 13".

Also ich kann nur sagen, ich hatte auch Bedenken ob 13" ausreichen, aber mittlerweile würd ich mir nichts größeres mehr kaufen. Hängt aber sicherlich auch vom individuellen Nutzungsverhalten ab. Umfangreichere Photoshop-Arbeiten würde ich auf dem 13-Zöller wohl auch nicht starten, zumindest nicht regelmäßig, aber so zum surfen ist das die perfekte Größe und für ab und an mal Photoshop benutzen kann man immernoch nen externen Bildschirm dranhängen.
 

davidm17

Granny Smith
Registriert
06.08.10
Beiträge
15
ich hab mir vor 4 tagen ein macbook pro 13" gekauft und bin völlig zufrieden. Auch ich hatte bedenken, aber jetzt weiß ich das 13" genau das richtige für mich sind, ich würde das 13er jederzeit wieder nehmen , aber geh mal in einen saturn oder ähnliches und lass dich mal beraten bzw. schau dir mal beide modelle im vergleich an, dann kannste ja entscheiden ob dir 15 Zoll 600 euro mehr wert sind.

MfG David
 

SilentDark

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.05.09
Beiträge
103
Dann bin ich ja beruhigt, dass beim Surfen mit dem 13" alles glatt geht.

Bin zwar stark geneigt den 13" zu nehmen, aber ich weiß nich, ob ich es dann nicht doch bereue. (Bis jetzt kam das Gefühl bei jedem Elektronikartikel, außer bei meinem PC der jetzt aber auch schon gut 3 Jahre alt ist, aber bei dem ich ausnahmsweise nicht gespart habe.)

Naja, wie gesagt, und auch schon vorgeschlagen, werde ich mich zum Apple Store begeben und mich mal intensiver mit dem 13" und 15" beschäftigen. (Der 15" bietet ja auch einiges an Mehrleistung und 1 Köpfhöhrereingang bzw ausgang mehr an, was bei einem Headset ja ziemlich sinnvoll ist)

Da ich immer wieder so Photoshop-phasen habe, wärs natürlich auch praktisch mal komfortabel unterwegs mit dem Programm arbeiten zu können, das geht ja momentan nicht, der Netbook wird das wohl nicht mal starten können..geschweige denn dass die 10" ausreichen.

Das is immer so schwer ist, sich zwischen sowas zu entscheiden ^^
 
Registriert
04.04.10
Beiträge
58
Also ich hab auch ein 13" MBP und keine Probleme damit, dass ich irgendwie zuviel scrollen müsste. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich früher auch nur zwei 15" Monitore hatte mit einer kleineren Auflösung.
Den Mikrofoneingang hab ich nie vermisst, da ich einfach das eingebaute Mikrofon benutze. Das ist auch viel gemütlicher als mit Headset finde ich.
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Ich hab mir das 15" mit der 1680er Auflösung geholt. Wollte ich deswegen haben, weil 1. ein schöner i5 drin arbeitet, 2. er mit 2 Grafikkarten ausgestattet ist, 3. bessere Lautsprecher hat als der 13er, 4. die Displaygröße für mich ein perfekter Kompromiss ist. Im Desktop Modus hab ich noch einen 22er Monitor dran hängen (also 2x 1680x1050 nebeneinander :)) mit Apple Wireless Tastatur + Magic Mouse. Im MobilModus hab ich dann immer noch 1x 1680x1050 und für mich ist der Laptop auch nicht zu groß zum Mobil sein. Passt zusammen mit meinem Booq Vyper M3 (http://www.nextway.ch/images/booq_vyper.jpg) perfekt in meinen Rucksack rein. Also für mich keine Mobilitätseinschränkung.

Aber ich finde es übrigens sehr faszinierend wie man als Windows Umsteiger auf Mac (hab ich vor 2 Monaten gemacht) lernt auf viele Tasten auf der Tastatur zu verzichten. Vor allem die Entf Taste und das NumPad. Nur was sehr nervt sind die Anordnung der Zeichen []{}\ die man nur mittels Tastenkombinationen trifft die man auch auswendig wissen muss (da die leider nicht auf der Tastatur stehen).
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
(Der 15" bietet ja auch einiges an Mehrleistung und 1 Köpfhöhrereingang bzw ausgang mehr an, was bei einem Headset ja ziemlich sinnvoll ist)
Wegen der Leistung musst du wohl selber wissen, was du brauchst. Aber wegen dem Headset: das interne Mikro im MacBook ist relativ gut, mindestens so gut oder sogar besser wie das eines durchschnittlichen Headsets. Also das wäre für mich kein Argument. Ich hab auch wegen dem Headset Bedenken gehabt, aber nach einmal internes Mikro ausprobieren war klar, dass in Zukunft Kopfhörer reichen und das interne Mikro benutzt wird. Ist ebenso gut und deutlich bequemer als immer son Mikro vorm Mund hängen zu haben.



Also für mich keine Mobilitätseinschränkung.

Ansichtssache. Klar, in ne Tasche kriegt man notfalls auch ein 17" MacBook und kann es mitnehmen und sicher gibt es auch viele bequem zu tragende Taschen. Aber wenn man es wirklich viel trägt ist man froh über jedes Gramm das man weniger tragen muss und da ist der 13er klar im Vorteil.
Und auch fürs bequeme surfen auf dem Sofa oder im Bett mag ich 13" lieber, ist einfach weniger sperrig. Aber das ist wohl Geschmackssache und auch Sache des Nutzungsverhaltens.


Also ich kann nur immerwieder sagen, ich bin absolut positiv überrascht vom 13" MacBook was die Größe angeht. Ich dachte, dass es schon zumindest ein bisschen einschränkend sein würde. Aber bisher habe ich noch keine Einschränkungen bemerkt. Klar, mit 30 Photoshop-Fenstern und Ebenen dürfte es eng werden, ich glaube das macht dann auch keinen großen Spaß mehr. Aber so zum surfen und Alltagskram machen finde ich die 13" perfekt. Und wenn man doch mal mehr Platz braucht gibts ja immernoch externe Monitore.