• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP 13" Mid 2010 oder auf 2011 warten

Timo90

Idared
Registriert
22.11.09
Beiträge
25
Hallo,

ich stehe aktuell vor der Entscheidung, ob ich mir ein MBP 13" Mid 2010 kaufen soll oder ob ich doch warten soll bis im März/April ein neues MBP kommt...

Aktuell besitze ich ein Dell Notebook(13", 4GB RAM, 2,4GHz, 9300M), allerdings ist es mir mittlerweile zu unhandlich und die Akkulaufzeit ist für die Uni ohne Steckdose ungeeignet. Zudem besitze ich einen Desktop-PC (Win XP), aber die redundante Datenverwaltung nervt mittlerweile auch...

Bei meinen Kommilitonen habe ich gesehen, dass das MBP einfach besser ist...auch von der Bedienung bin ich angetan, ich war zwar immer "gegen" Apple gewesen, aber seitdem ich ein iPhone mein eigen nennen darf, hat sich dies geändert.

Lohnt sich ein Wechsel oder sollte man warten?

Danke für eure Hilfe


ps: Das MBP wäre dann mein Hauptpc, @Home ich es dann an einem 23" Monitor betreiben...
zum Zocken hätte ich immer noch den Windows-PC + ne PS3...
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Ich habe mir jetzt auch ein neues Pro gekauft, da die nächste Serie wohl frühestens im Januar mit der nächsten Intel-Prozessorengeneration kommen wird.
 

keybone

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.09.09
Beiträge
249
Hi, nutze mal die Suche bezüglich Umstieg, da gibt s einige FAQs
UNd das Thema warten oder kaufen gibts auch ötfers.

Grüße Felix ;)
 

tension_90

Macoun
Registriert
24.12.09
Beiträge
116
Das ist glaub ich mittlerweile der dritte oder vierte MBP 13' Thread *gg*
Wenn du es jetzt brauchst dann kauf es dir, nur weil es dann im Jänner/Februar/März/.....November/Dezember nicht mehr das neueste Modell ist, ist es ja deswegen nicht schlecht! Hab meins jetzt nicht ganz zwei Jahre und bin superzufrieden damit..

mfg
 

mammut123

Golden Delicious
Registriert
23.10.10
Beiträge
7
Die neue Przessorleistung wird doch wrsl eh nur bei den 15" und 17" MBP geupdatet also hol ihn dir jetzt!
 

ApfeI Ice

Cripps Pink
Registriert
15.07.10
Beiträge
153
tension_90 schrieb:
Das ist glaub ich mittlerweile der dritte oder vierte MBP 13' Thread *gg*
so siehts aus aber ich poste dennoch in jeden ;)

also ich werd mir auch ein MBP 13'' zulegen, aber ich warte noch bis Januar. Ich hoffe nähmlich, dass mit dem Mac App Store auch die MBPs geupdatet werden. Wäre doch wahrscheinlich, oder?
 

highlite86

Ingrid Marie
Registriert
08.08.10
Beiträge
268
viell kommen auch gar keine neuen prozessoren, da die i-reihe nach wie vor keine anbindung von gpu´s anderer hersteller zulässt, was meint ihr warum in den 15 und 17 zoll varianten, jeweils die intel graphikeinheit + nvidia verbaut ist?! für so etwas ist im 13er einfach zu wenig platz...
was aber kommen wird sind höher auflösende displays, wie beim air! schon geil wie ich finde! :D
 

Jezzzz

Alkmene
Registriert
23.12.09
Beiträge
31
Die neue Przessorleistung wird doch wrsl eh nur bei den 15" und 17" MBP geupdatet also hol ihn dir jetzt!

Reine Spekulation. Wahrscheinlicher ist eher, dass gerade im 13er neue Chips verbaut werden, da die C2D wirklich veraltet und nicht mehr zu rechtfertigen sind bei den Preisen für die 13er.

viell kommen auch gar keine neuen prozessoren, da die i-reihe nach wie vor keine anbindung von gpu´s anderer hersteller zulässt, was meint ihr warum in den 15 und 17 zoll varianten, jeweils die intel graphikeinheit + nvidia verbaut ist?! für so etwas ist im 13er einfach zu wenig platz...

Ich denke eher, dass Apple das Optische Laufwerk zumindest bei den neuen 13" Macbook Pros eliminiert. Dann wäre mehr als genug Platz für eine dezidierte Grafikkarte. Was dafür spricht?

- Apple wird demnächst den Mac Appstore veröffentlichen, wie könnte man diesen besser pushen als den Leuten die Möglichkeit Software von CD & DVD zu beziehen wegzunehmen?

- Apple hat bei der Keynote zur Vorstellung der neuen MBAs betont, dass diese eine neue Generation von Notebooks einleiten. "Kein Notebook wird mehr so sein wie vorher". Aus diesem Grund wird sich einiges bei den MBPs ändern. Zusätzlich wurde das Fehlen eines optischen Laufwerks im Air explizit als großer Vorteil genannt

- Apple diktiert dem Kunden, was er braucht. Wenn Apple denkt du brauchst kein optisches Laufwerk (und danach siehts momentan aus - ich begrüße das übrigens sehr!), dann werden Sie es entfernen. Und wenn du dann sagst, ich brauche trotzdem eins, werden sie sagen: "Kauf dir ein externes Superdrive Laufwerk!".

Fazit: Ich denke Ende Januar wird Apple eine neue Generation der Macbook Pros veröffentlichen gleichzeitig mit dem Mac Appstore (Am 20. Oktober sagte Steve Jobs, dass der Mac Appstore innerhalb von 90 Tagen auf die Macs kommt). Diese (zumindest das 13", 15" & 17" vielleicht als BTO) haben dann kein optisches Laufwerk mehr verbaut und werden mit der Sandy Bridge Architektur ausgeliefert (Kommt laut Intel Anfang 2011). Zeitlich würde das alles ziemlich genau hinhauen.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Wo diktiert Apple den Kunde denn bitte was? Jede Firma auf der Welt die ein Produkt herstellt entschließt sich es auf eine gewise Art und Weise zu machen. Diese Materialien, diese Feature, solche Farben etc etc... Apple macht nichts anders. Hp diktiert ja dem Kudnen auch nicht wassie brauchen udn was nciht, nur weil es grad ein grellgrünes Notebook mit Rosa Punkten von denen gibt ;) Apple hat sich jetzt euinfach dazu entschlossen bei diesem Produkt keien Laufwerk einzubauen (War aber auch logisch). Ferrari hat sich auch dazu entschlossen ihr Auto Zweisitzig zu bauen und der Kudne hat immer die Wahl ob es ihm gefällt oder nicht.

Ist ja nciht so als käme Apple in dein Haus und baut die deien Laufwerke aus mit den Worten "Das brauchst du jetzt nicht mehr!" ;)
 

Jezzzz

Alkmene
Registriert
23.12.09
Beiträge
31
Wo diktiert Apple den Kunde denn bitte was?

Diktiert war vielleicht nicht der ganz passende Begriff, aber zumindest nimmt Apple es sich raus, fast komplett zu entscheiden, was man braucht und was nicht.

- Kein Flash in IOs Devices
- Kein Bluray
- Kein UMTS
- Kein USB 3.0 in naher Zukunft
- Minidisplayport statt gängiger Schnittstellen (Zwang zu teils überteuerten Adaptern)
- Keine matten Displays in den ultramobilen Notebooks
- Kein wechselbarer Arbeitsspeicher im Macbook Air (Wird garantiert oder in anderen Apple Notebooks so kommen)
- Nur sehr schwer wechselbarer SSD Speicher im Macbook Air

und und und...
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Diese (zumindest das 13", 15" & 17" vielleicht als BTO) haben dann kein optisches Laufwerk mehr verbaut
Glaube ich nicht, gerade bei den Pros. Etliche Pro-Nutzer werden sich dann gegen Apple entscheiden – einfach weil sie es benötigen. Wenn, dann kann ich mir ein Weglassen beim normalen MacBook vorstellen.

- Minidisplayport statt gängiger Schnittstellen (Zwang zu teils überteuerten Adaptern)
Der Minidisplayport ist ein offener, lizenzfreier Standard. Hat sich nur noch nicht bei vielen Monitorherstellern rumgesprochen. Und Adapter gibt es genug günstigere als die Original-Apple.

- Keine matten Displays in den ultramobilen Notebooks
Zum Glück! Übrigens üblich, auch bei anderen Laptopherstellern.

- Minidisplayport statt gängiger Schnittstellen (Zwang zu teils überteuerten Adaptern)
Der Minidisplayport ist ein offener, lizenzfreier Standard. Hat sich nur noch nicht bei vielen Monitorherstellern rumgesprochen.

- Kein wechselbarer Arbeitsspeicher im Macbook Air (Wird garantiert oder in anderen Apple Notebooks so kommen)
- Nur sehr schwer wechselbarer SSD Speicher im Macbook Air
Warum sollte man das auch wechseln wollen (im Air)? Und in den Pros wird es sicher weiterhin möglich sein.
 

Jezzzz

Alkmene
Registriert
23.12.09
Beiträge
31
Warum sollte man das auch wechseln wollen (im Air)? Und in den Pros wird es sicher weiterhin möglich sein.

Zum Beispiel weil man vielleicht irgendwann mehr Festplatten- oder Arbeitsspeicher zur Verfügung haben will, ohne gleich ein komplett neues Notebook zu kaufen?
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Diktiert war vielleicht nicht der ganz passende Begriff, aber zumindest nimmt Apple es sich raus, fast komplett zu entscheiden,
... was für produkte sie herstellen?

Genau wie jede andere Firma auch :)
Ein Produkt zu produzieren, welches nicht alles an Hardware was es auf dem Markt gibt in sich vereint, bedeutet nicht das sich irgendwer irgendein REcht raus nimmt. ich finde das immer interessant, wie Apple in einem völlig anderen Licht gesehen wird wie andere, obwohl sie das selbe machen. Sie stellen Produkte her und bieten Services an. Sie treffen Entscheidungen wie diese Services und Produkte sein sollen, produzieren sie und dann entscheidet jeder potenzielle Kunde ob es ihm so gefällt und er es kauft oder eben nicht. Andere Hersteller haben auch Produkte und auch deren Geräte/Dienste sind nicht für jeden Anwender perfekt.
 

Jezzzz

Alkmene
Registriert
23.12.09
Beiträge
31
Schön aus dem Zusammenhang gerissen meine Aussage ;)

Der Unterschied ist aber, andere Hersteller gehen (meist) auf die Wünsche ihrer Kunden ein. Deshalb bieten (fast) alle mittlerweile Bluray, USB 3.0 etc. pp. Bei Apple stößt man hier aber auf taube Ohren, "Ihr bekommt nur das, von dem wir denken, dass ihr es braucht". Diese Einstellung findest du so bei z.B. Dell oder Sony aus meiner Sicht nicht nicht.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Man muss es ja nicht kaufen, solang Apple keine Monopolstellung hat, können sie meinetwegen auch die Tastatur bei den neuen Macbook Pros weglassen. Kauf ich halt eben was anderes. :oops:
 

0rpheus

Golden Delicious
Registriert
22.09.10
Beiträge
10
Der Unterschied ist aber, andere Hersteller gehen (meist) auf die Wünsche ihrer Kunden ein. Deshalb bieten (fast) alle mittlerweile Bluray, USB 3.0 etc. pp. Bei Apple stößt man hier aber auf taube Ohren, "Ihr bekommt nur das, von dem wir denken, dass ihr es braucht". Diese Einstellung findest du so bei z.B. Dell oder Sony aus meiner Sicht nicht nicht.

Jeder Hersteller geht genau auf das ein, vom dem er glaubt dass es der Markt fordert. Alles andere ist betriebswirtschaftlicher Schwachsinn.
Das einzige was Hersteller versuchen, ist Bedürfnisse der Kunden durch gezieltes Marketing zu steuern bzw. zu wecken. Aber das wird nicht aus reiner Nächstenliebe und Freundlichkeit betrieben, sondern der Hersteller sieht dabei immer seinen mittel-/langfristigen Vorteil dieser Strategie.
 

maze1601

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.02.10
Beiträge
246
Jezzzz du sagst was gegen Apple, da ist deine Meinung falsch ^^

Ich kann sehr gut nachvollziehen, was du meinst und muss dir recht geben. Apple hat sehr wohl eine Monopolstellung. Und zwar beim MAC OS. ich kann mir kein PC selbst zusammenbauen und (legal) MAC OS installieren. Von daher bin ich auf die Hardware von Apple angewiesen. Mich würde mal interessieren, wie groß das Geschrei wäre, wenn Microsoft Flash aussperrt und kein Blu Ray unterstützen würde. Dann gäbe es am Ende Ärger vom Kartellamt und man muss es wieder unterstützen.

Worin ich aber ein Vorteil sehe ist der Minidisplayport. Ich muss zwar ein Adapter kaufen, aber dafür kann ich alle Anschlüsse nutzen. Bei meinem letzten Notebookkauf war mir ein HDMI Anschluss total egal. Habe ich damals nicht gebraucht. Jetzt hat sich mein Bedarf geändert und ich habe Pech. Beim Displayport bräuchte ich jetzt einfach nur ein neuen Adapter kaufen. Außerdem finde ich einen Minidisplayport schöner als ein VGA, ein HDMI und einen DVI Ausgang.
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Habs mir jetzt geholt weil:

- i3 oder C2D für mich keinen allzu großen Unterschied macht. Im Office Betrieb nehmen sich die wohl nicht viel
- ich keine schwerfälligen Spiele über das System jagen werde und für den Rest die 320M auch reicht, so schwach ist die nicht
- das nächste Update in das ich investieren werde mehr Ram, eine größere HD bzw. überhaupt eine SSD (sobald für vernünftigen Preis zu haben) sein wird, und dies ohne Probleme upzugraden ist

Ich hatte zugegeben Bedenken ob mir das 13" Display ausreicht, dies war allerdings unbegründet. Das kleinste Macbook ist einfach ein stimmiges Gesamtsystem, kann mir nicht vorstellen dass du den Kauf bereuen wirst, egal ob du auf nächstes Jahr wartest oder jetzt zuschlägst.

Überzeugt hat mich bei meinem ersten Mac bislang:

- Das Trackpad, eine wahre Wohltat, bislang hatte ich noch keine externe Maus angestöpselt
- Das flotte Aufwachen des Books nach dem Aufklappen
. Die Tatsache auch noch für "alte" Systeme wie Windows XP Treiber für das Book zu bekommen
- Die Tastaturbeleuchtung, die nicht bloß optisches Gimmick sondern äußerst nützlich ist
- Die mitglieferten Installations DVDs, eine Selbstverständlichkeit für mich wenn ich einen Laptop kaufe
- Die tolle Akkuleistung

Wenn man bedenkt dass mein betagter Acer Laptop damals sogar teurer war als das aktuelle MBP 13", erscheint der Preis für dieses System gar nicht mal so hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:

TCIceman

Boskoop
Registriert
29.12.07
Beiträge
41
@ stoney1981:

Da stimm ich dir in allen Punkten zu!

Habe mir jetzt auch das MBP 13 Zoll bestellt. Ist einfach vom Gesamtpaket mehr als ausreichend für meine Bedürfnisse.

Mein jetziges Dell Inspiron 15 Zoll hat damals vor 3 Jahren weit mehr gekostet, als das MBP, was ich jetzt bestellt hab. Von daher kann ich mich nicht beschweren und ich freue mich schon auf die Anlieferung!