• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP 13" mid 2009 besseres Display als MPB 13" late 2010 ?

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Hi,

ich habe mir ein MBP 13" late 2010 gekauft. Das Standard 2,4 GHz Model.

Meine Frau hat einen Tag später ein fast neues MBP 13" mid 2009 bekommen.
Auch das Standard Modell mit 2,26 GHz. Gekauft im Februar 2010.

Zwischen den Beiden liegen also gerade mal 3 Monate.

Beide sind ganz neu installiert und beide nicht kalibriert worden.

Nun fällt mir auf, dass das mid 2009 ein tolles Bild macht, Grau ist wirklich Grau. Ohne jegliche Kalibrierung.
In der Systemsteuerung unter Monitore -> Farben steht einfach "Monitor".

Mein late 2010 macht einen Rotstich. Ich musste es erst einmal deutlich kalibrieren um Grau in Grau zu verwandeln.
Auch finde ich, dass das mid 2009 schärfer darstellt, es wirkt strahlender und kräftiger.

Bei mir steht unter der Systemsteuerung: "Farb-LCD"

Wurde das Display auch im Zuge der Aktualisierung geändert?
 

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Hmm. Aber eine Konfig "Monitor" habe ich nicht, kann ich also nicht wählen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.403
Hab grad nachgesehen: Bei meinem 17" MBP i5 Mid 2010 wird da auch Farb-LCD angezeigt. Die Farben sind brillant.

Im Zweifel mal zum ASP gehen, und das direkt vor Ort abklären.
 

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Hm. Danke fürs nachschauen. Ich sage ja nicht, dass es richtig schlecht ist, nur im direkten Vergleich schneidet es meines Erachtens nach eine Nuance schlechter ab und ich musste es erst einmal kalibrieren, wobei sich alle 5 Farbregler (im Quadratischen Bereich) ausschließlich im Bereich rechts-unten aufhalten.
 

mavger

Ribston Pepping
Registriert
27.07.08
Beiträge
302
Nabend,

ich besitze auch ein MBP 13" Mid 2009 und bei mir steht auch Farb-LCD... Monitor habe ich nicht zur Auswahl...

Keine Ahnung wie das bei Dir da hinkommt? ;)

Gruß

mav_ger
 

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Hallo,

soeben habe ich mein MBP von Gravis abgeholt, mit neuem Display. Nun ist es sehr gut und genau so, wie vom MBP meiner Frau.

Hat sich die Reparatur also gelohnt.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
die haben, ohne das ein wirklicher Defekt vorlag, einfach ausgetauscht? beachtlich. Mein Display vom 2010er ist auch schlechter als das des 2009ers.. es flackert viel mehr
 

N4bSt3R

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.01.10
Beiträge
339
ich habe mir ein MBP 13" late 2010 gekauft

hm... Wie ist denn das late 2010?? Ich wollte mir eigentlich schon das aktuellste mid 2010 holen, aber wenn bald schon wieder ein neues rauskommt, dann warte ich lieber. Wärte nett, wenn du mir vil. noch den Release-Tag sagen könntest. ;)
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Es gibt kein Late 2010 und wird es auch nicht geben. Das nächste Update wird noch eine ganze Weile auf sich warten lassen. Wenn du kaufen willst, dann kauf jetzt. Mid 2010 = Late 2010
 

Razer32

Gala
Registriert
27.06.09
Beiträge
48
Also bei mir MBP 2009 ist das Profil "Farb-LCD" richtig schlecht.
Hab es auf "Allgemeines RGB-Profil" stehen das sieht super aus.
"sRGB ..." und "Adobe RGB" sieht auch ok aus.
Sie profile sehe ich auch erst wenn ich ausmache: "Nur für diesen Monitor passende Profile anzeigen"

Nicht passend ^^? sieht doch top aus
 

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Es lag ja ein Defekt vor, denn schließlich ließ es sich erheblich schlechter ablesen, da es zu dunkel war. Gerade im Automatik Modus nicht mehr zu gebrauchen. Nur auf 100% war es genau so hell wie das 2009er Modell und die Farben stimmten auch nicht.
Bei einem Gerät für >1000 Euro erwarte ich schon ein gewisses Maß an Qualität und das konnte nicht überzeugen.
Sah man bei Apple Care genau so.

Siehe http://gallery.me.com/pcpanik#100403
 

N4bSt3R

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.01.10
Beiträge
339
Es gibt kein Late 2010 und wird es auch nicht geben. Das nächste Update wird noch eine ganze Weile auf sich warten lassen. Wenn du kaufen willst, dann kauf jetzt. Mid 2010 = Late 2010
Deswegen auch der zwinkernde Smiley. Ich wollte dich eig. nur darauf hinweisen, dass es gar kein MBP late 2010 gibt. Natürlich werde ich mir das mid 2010 holen. ;)

MfG
N4bSt3R