• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP 13" Mid '09 - HDD-Tausch - 'Klonen', Backup etc...

Space Cowboy

Querina
Registriert
05.12.09
Beiträge
186
Moin!
Ich habe mir vorgenommen in der nächsten Woche den RAM-Speicher aufzurüsten, ... und da habe ich mir gedacht ich tausche die HDD gleich mit aus, 160GB reichen mir bald eh nicht mehr. Die neue HDD habe ich schon ausgesucht (WD Scorpio Blue 500GB).
Leider bin ich in der SuFu nicht 100%ig fündig geworden und auch Onkel Google konnte mir keine klaren Antworten geben, deshalb wende ich mich mal an die kompetente ATler-Gemeinde. Und zwar geht es mir speziell um das Überspielen des Backups auf die neue HDD.

Ich möchte nämlich nicht die alte HDD in ein externes Gehäuse tun (welches ich mir noch extra kaufen müsste) und dann mit CCC (Carbon Copy Cloner), einen 1:1-Klon und die Platten dann austauschen.

Ich besitze eine Externe Festplatte von WD, auf der ich noch 420GB frei habe, und Time Machine. Damit muss doch etwas möglich sein, oder?

Ist es möglich, ein letztes Backup zu machen bevor ich die alte HDD herausnehme, die neue HDD in mein MBP zu schrauben, das System neu aufzusetzen (OSX Installation von der DVD) und dann das Backup auf die neue HDD zu spielen? Wo können dabei Probleme auftreten?

Kann ich auch mit dem CCC einen 1:1-Klon von der aktuellen HDD auf meine Externe Festplatte spielen, die Platten austauschen, beim Neustart von der Externen Festplatte booten und dann die Daten so herüberzuspielen?

Eine simple (und kurze) Schritt-für-Schritt-Anleitung würde mir schon helfen :)

Ich bedanke mich schonmal für die Infos,

LG. :)
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Hallo,
alles ganz einfach.
1. Möglichkeit: Mit SuperDuper eine Kopie auf eine neue Partition auf der externen Platte ziehen. (also max. 160 GB). Dann Neue ins Laptop einbauen, von externer Platte booten (Alt-Taste beim Booten) und mit SuperDuper zurückkopieren. Wie es mit CCC geht, weiß ich nicht. Ich nutze immer SuperDuper.

2. Möglichkeit: Auf externer Platte mit TimeMaschine Backup machen. Neue Platte einbauen und mit SL DVD System installieren, dann Datenübernahme über externe TimeMaschine-Version. Danach muss sich der Rechner nur noch die Updates aus dem Netz ziehen. Ich bevorzuge die 1. Version, weil es mit 3 Klicks erledigt ist (Echte 1:1-Kopie)

Viele Grüße
Dirk
 
  • Like
Reaktionen: Space Cowboy

diddi_86

Fießers Erstling
Registriert
24.07.10
Beiträge
131
was auch ginge, wäre einen sata 3,5 auf 2,5 adapter zu kaufen (ebay etc) und die neue platte ins vorhandene externe gehäuse zu stecken und zu spiegeln. peters1' antwort ist aber trotz einem zwischenschritt mehr wahrscheinlich besser.
 

Space Cowboy

Querina
Registriert
05.12.09
Beiträge
186
Danke schonmal für die Infos! :) Hat mir sehr weitergeholfen!

Ich will eben keine Adapter, Gehäuse oder ähnliches kaufen müssen - ich habe eine gesunde und noch 420GB-freie Externe Festplatte (WD My Book Studio 1TB) und Time Machine. Den Carbon Copy Cloner (CCC) habe ich mir schon heruntergeladen. Damit werde ich dann meine Macintosh HD auf die Externe spiegeln, dann die alte Platte herausnehmen, die neue reintun. Dann beim Starten 'alt' gedrückt halten, von der Externen booten und dann den Klon der alten Platte auf die Neue überspielen. Klingt soweit gut oder? Es macht sicher Sinn bevor die alte HDD ausgebaut wird einmal den Mac neuzustarten und dann zu schauen ob man von der Externen überhaupt booten kann (falls irgendwo ein Fehler passiert).

Die Platte kommt morgen! Ich melde mich dann noch einmal nach Einbau. :) Alles Beste,

Simon
 

Space Cowboy

Querina
Registriert
05.12.09
Beiträge
186
Hola,

nochmal eine Frage. peters1 schreibt dass ich die Kopie der Festplatte auf eine Partition auf der externen Platte ziehen soll. Meine externe Festplatte hat aber keine Partitionen (halt die ganzen 1TB am Stück) und beim partitionieren würden alle Daten weg sein.

Kann ich trotzdem die Kopie der aktuellen Festplatte auf der externen Festplatte ablegen?

LG
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Wenn die Partition im Mac-Fomat ist, hatte ich nie Probleme im laufenden Betrieb die Partition zu verkleinern, ohne dass den Daten etwas zugestossen wäre. Sogar auf der internen Bootplatte mache ich mit dem Festplattendienstprogramm die Partition kleiner, wenn ich noch eine weitere kleine Partition am Ende brauche. Ausserdem weist das Programm stets daraufhin, was endgültig gelöscht wird.

Wenn stattdessen nur ein Image auf die große externe Platte gespeichert wird, kann man wohl nicht davon booten. Daher besser eine eigenständige Partition, Clone-Programm zum Kopieren nehmen (nicht den Finder) und dann davon Booten. Erst wenn's geht, Platte austauschen.
 

Space Cowboy

Querina
Registriert
05.12.09
Beiträge
186
Hallo!

Ich habe die letzten Tage echt Kopfschmerzen gehabt. Nachdem ich die neue HDD und den neuen RAM-Riegel verbaut habe, habe ich das System neu installiert, auf Snow Leopard geupgraded und die Updates aus dem Internet gezogen. Dann habe ich die externe Festplatte angeschlossen und das "System aus Backup wiederhergestellt", danach gab's nur die Option "Neustart" (nach erfolgreicher Wiederherstellung, so die Software) - also habe ich neugestartet und neu hochgefahren, und dann BOOM ... Kernel Panic! Und es wollte und wollte nicht weggehen. Ich habe mich die letzten Tage totgegoogled und gelesen was das Zeug hielt, mit PRAM-Reset, Starten im sicheren Modus (was aus mir unbekannten Gründen nicht funktionierte), dies ging weder über die Umschalttaste noch über den Befehl für's Terminal, und und und ... im Endeffekt habe ich das System wieder neu aufgesetzt, iLife und die Updates installiert und jetzt befindet sich mein MBP software-technisch auf dem gleichen Stand wie vor dem "Eingriff". Jetzt fange ich was meine Daten angeht wieder von vorne an.

Was kann ich denn jetzt noch tun? Ich habe mittlerweile etwa den Überblick verloren - sorry dafür.

Die Time Machine Backups befinden sich immer noch auf meiner externen Festplatte. Und die alte HDD liegt grad neben mir, alles drauf wie früher.

Kann ich jetzt also einfach eine neue Partition auf meiner externen Festplatte erstellen ohne Angst zu haben dass Daten verloren gehen? (das habe ich aus peters1' Post so entnommen, die Frage dient jetzt nur meiner Absicherung, bevor ich etwas falsch verstehe)
Dann ließe sich mit SuperDuper oder CCC ja auf diese Partition der Klon meiner alten HDD erstellen. Dafür müsste ich mein MBP aber wieder aufschrauben, die neue HDD ausbauen, alte HDD rein, Mac anschmeißen, externe Festplatte anschließen, partitionieren, den Klon der alten HDD auf die Partition kopieren, die alte HDD wieder ausbauen, die neue HDD einbauen, Mac anschmeißen und von der Partition der externen Festplatte den alten Festplattenklon auf die neue kopieren - richtig? Puh.

Womit kann ich diesen Klon denn dann von A (der externen Festplatte) nach B (der neuen HDD) befördern? Geht das auch mit dem CCC oder SuperDuper?


Sorry, so viele Fragen ... ich danke schon einmal VIELMALS für alle Tipps und Vorschläge - ich wollte mit 21 noch keine grauen Haare haben! :) Peace!
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Also ganz habe ich das Problem jetzt nicht verstanden.

Mit dem TM-Backup kannst Du alle Deine Daten zurückspielen, das System würde ich außen vor lassen, denn das läuft ja schon bestens.

Partitionieren solltest Du immer können, solange der restliche Platz für die alte Partition noch ausreicht. Habe es allerdings immer nur mit MacOS-formatierten Partitionen ausprobiert. Was bei NTFS-/FAT-Partitionen passiert weiß ich nicht.

Das Klonen geht immer. Von intern nach extern und umgekehrt und mit und ohne Systemplatte.

Ich würde erst einmal alles installieren und zum Test von der externen 2,5"-Platte starten, um sicherzugehen, dass alles funktioniert. Erst dann würde ich die Platte in das Laptop einbauen.

Im Zweifel hilft eine zusätzliche Platte in Reserve. Dort alles wichtige hinkopieren, dann kann beim Ausprobieren auch mal etwas richtig schiefgehen. Ne billige externe 1 TB-Platte kostet ca. 50 Euro.
 

Space Cowboy

Querina
Registriert
05.12.09
Beiträge
186
Hallo peters1,

ich habe leider keine 50€ über um mir eine billie Terrabyte-Platte zu kaufen.

Partitionieren werde ich auch nicht, ich will lieber nicht herausfinden ob das noch auf einer Festplatte geht die schon Daten enthält (und zwar 400GB davon).
Ich war heute bei Gravis und habe mir für 15€ ein Gehäuse bestellt für meine alte Platte (aus Aluminium, sieht schick aus) weil mir langsam die Geduld ausgeht und ich nicht mehr weiter weiß. TimeMachine spielt meine Backups nicht richtig zurück. Es kommt zur Kernel Panic, wie schon beschrieben. Und den Vorgang habe ich bereits 2 mal wiederholt, und jedesmal das gleiche. Deshalb mache ich jetzt diese 15€ locker, baue meine alte HDD in das Gehäuse und spiegele den kompletten Inhalt auf meine neue HDD. Die läuft seit einigen Tagen schon mit Snow Leopard (und allen Updates aus dem Netz), iLife und einigen Programmen wie Opera Browser und VLC Media Player. Alles butterweich so wie sich das gehört.

Auf manuelles zurückkopieren der Dateien aus meinem Time Machine Backup habe ich keine Lust, das ist zuviel Friemelarbeit. Warum es bei mir zur Kernel Panic kommt weiß ich leider nicht. ...aber dann lasse ich Time Machine trotzdem Backups machen, so bleiben mir wenigstens die einzelnen Dateien falls mal was sein sollte. Keine Ahnung warum die kompletten Backups sich nicht ziehen lassen.

Ich bekomme das Gehäuse am Freitag und dann werde ich mit dem Carbon Copy Cloner die alte HDD spiegeln, falls noch etwas sein sollte schreibe ich hier nochmal rein! ;)


Besten Dank!
 

klickerl

Morgenduft
Registriert
18.06.09
Beiträge
165
Ich hatte neulich diverse Kernel-Panics, weil einer meiner RAM-Riegel defekt war. Du hattest doch im Zuge der ganzen Operation auch den RAM gewechselt? Vielleicht liegt hier das Problem?
 

Space Cowboy

Querina
Registriert
05.12.09
Beiträge
186
Richtig, ich habe einen RAM-Riegel ausgetauscht (1GB gegen 4GB), jetzt sind 1x1GB und 1x4GB drin.

Es kann natürlich sein, dass ein RAM-Riegel defekt war/ist. Aber ich habe das System neu aufgezogen und den Hardwaretest gemacht (schon direkt zu Anfang): keine Probleme! Die Hardware ist in Ordnung. ...und spätestens jetzt nach der Neuinstallation von Snow Leopard hätten doch auch Probleme auftauchen müssen oder? Wie erkennt man denn sonst dass ein RAM-Riegel defekt ist?
Auch im System Profiler werden mir 5GB RAM angezeigt, alles in Ordnung soweit. Gibt es einen Weg zu überprüfen ob die RAM-Riegel funktionstüchtig sind?


Beste Grüße.