• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP 13": Manchmal kein Sound über die angeschlossenen Lautsprecher

SilentDark

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.05.09
Beiträge
103
Hallo an Alle,

ich besitze ein MBP 13" Mid 2010.

Bin bis jetzt sehr zufrieden damit, nur eine Merkwürdigkeit ist mir aufgefallen.

Ich schalte das MBP immer ganz ab und wenn ich es hochfahre und irgendwann meine Lautsprecher (JBL! Duet 200 oder In-Ear Kopfhöhrer) anschließe (egal ob sie an oder aus sind), stellt das MBP zwar den Sound auf den Ausgang um, jedoch höre ich kein Ton (iTunes war geschlossen und auch geöffnet)

Dann muss ich es nochmal rausstecken und reinstecken, dann klappt es.

Wenn die Lautsprecher beim Hochfahren angesteckt sind geht alles ohne Probleme, auch wenn ich sie das 2. Mal angeschlossen habe, kann ich sie ohne Probleme immer wieder anschließen und sie funktionieren auch mit laufendem iTunes ohne Probleme.

Irgendwie merkwürdig oder? An einem Hardwarefehler kann es wohl schlecht liegen, weder am MBP noch an den Lautsprechern, da es mit meinen In-Ears genauso ist.

Ich glaube, dass ich dieses Problem nicht von Anfang an hatte, liegt es vlt an 10.6.7/6.6?
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Wieso fährst du dein MBP überhaupt runter, wenn man fragen darf?
 

SilentDark

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.05.09
Beiträge
103
Ich bin Umsteiger, eher macht der gewohnheit.
Ist ja eher untypisch Macuser oder?
Aber a.) stört mich das pulsierende Licht nachts
B.) geht mir dann einiges an Akku über die Nacht verloren
 

h3r07

Boskoop
Registriert
08.02.10
Beiträge
39
Nein SilentDark, an Akku geht dir nichts verloren, soweit ich das beurteilen kann.

Liebe Grüße,

h3r07
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
Wieso fährst du dein MBP überhaupt runter, wenn man fragen darf?

man darf ja wohl noch seinen Rechner runterfahren. ^^ Wenn du gesagt hättest: "wieso fährst du deinen Server runter?", dann hätte man es ja verstanden ^^ Ok, beim Windows Server wärs Pflichtprogramm
 

SilentDark

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.05.09
Beiträge
103
Das tut ja jetzt nichts zur Sache.

Nachts muss der einfach aus sein, spricht genug dafür :)

Verhalten sich eure MBP's genauso, wenn man die Lautsprecher ein wenig nach dem hochfahren einsteckt? Ich hab das Gefühl, dass der Flashplayer dafür verantwortlich ist, dass der Lautsprecher beim Einstecken nicht gleich einwandfrei funktioniert
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
man darf ja wohl noch seinen Rechner runterfahren. ^^ Wenn du gesagt hättest: "wieso fährst du deinen Server runter?", dann hätte man es ja verstanden ^^ Ok, beim Windows Server wärs Pflichtprogramm

Wollte nur fragen, mich stört das Hochfahren trotz SSD immer noch. ;)

@SilentDark: Wie kommst du auf die Flash-These? Ich habe Flash installiert und - falls ich mal neustarte - das Problem eigentlich noch nie bemerkt, eventuell weil ich so wenig neustarte.
Gibt die Konsole Aufschlüsse über einen Zusammenhang mit Flash?
 

SilentDark

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.05.09
Beiträge
103
ich hab dir ja eigentlich nur zugestimmt ...

@Kiwii

sogar mit einer SSD? Das müssten doch so ca. 3 Sek sein.

Das war nicht auf dich bezogen, sondern allgemein, es ist ja nicht wirklich Thema des threads :) da gebe ich ich dir völlig recht, jeder darf das mit dem herunterfahren handhaben wie er möchte.

Ich kann es mir außer durch Flash nicht anders erklären. Hatte ihn mal hochgefahren direkt die Lautsprecher angesteckt und es hat funktioniert.
Meistens habe ich youtube Videos Laufen gehabt, diese dann beendet, habe den Lautsprecher angeschlossen und es kam kein Ton aus diesem, obwohl er erkannt wurde und der Ausgang aktiviert wurde.

Konsole:
Das ist leider Neuland für mich, habe mich mit Windows immer sehr gut ausgekannt und Linux Grundkenntnisse besitze ich auch aber mit der Konsole beim Mac habe ich nichts am Hut. Wo sind den ggf. Logfiles zum nachschauen? Ich denke dass keine Fehlermeldungen zu finden sind.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Konsole ungleich Terminal, falls du das meinst.
Die Konsole ist ein bequemes Programm, um Meldungen / Logeinträge anzuzeigen. Einfach mal in die Spotlight-Suche Konsole eingeben. ;)
 

SilentDark

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.05.09
Beiträge
103
Ja richtig, da sieht man wie wenig ich mich noch mit Mac auskenne :)

Als ich heute nach dem Hochfahren die Lautsprecher angesteckt haben und sie funktionierten, habe ich den Flashplayer auf einer Homepage genutzt und die Lautsprecher ein und ausgesteckt und sie haben trotzdem funktioniert.

Das sind die Log's aus der Konsole (von heute):
07.04.11 16:06:36 com.apple.launchd[1] *** launchd[1] has started up. ***
07.04.11 16:07:08 com.apple.launchctl.Aqua[91] launchctl: Please convert the following to launchd: /etc/mach_init_per_user.d/com.adobe.SwitchBoard.monitor.plist
07.04.11 16:07:08 com.apple.launchd.peruser.501[89] (com.apple.ReportCrash) Falling back to default Mach exception handler. Could not find: com.apple.ReportCrash.Self
07.04.11 16:07:11 com.apple.launchd.peruser.501[89] (com.apple.Kerberos.renew.plist[114]) Exited with exit code: 1
07.04.11 16:07:12 com.apple.launchd.peruser.501[89] (0x100103d70.mach_init.switchboard.sh) Failed to check-in!
07.04.11 16:13:13 com.apple.WindowServer[70] Thu Apr 7 16:13:13 MacBook-Pro.local WindowServer[70] <Error>: kCGErrorFailure: Set a breakpoint @ CGErrorBreakpoint() to catch errors as they are logged.