• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP 13 M1: Merkwürdige Auflösungen eingebauter Bildschirm

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.740
Hi zusammen,

nach einem Neustart meines MBP habe ich auf einmal ein Problem mit den Auflösungen des eingebauten Bildschirms. Die Variante 1280x800 funktioniert zum Glück. Aber die 1440x900er, die ich sonst immer verwendet habe, wird mir nicht mehr angeboten. Stattdessen kann ich bei "skaliert" zwischen folgenden Optionen wählen:

Größerer Text: 1600x1000
Standard: 1920x1200
1024x640
Mehr Fläche: 1280x800

Das ergibt doch hinten und vorne keinen Sinn mehr. Die einzige App, die ich installiert hatte, die irgendwas mit Auflösungen zu tun hatte, war SwitchResX. Aber auch eine Deistallation und ein Neustart haben keine Änderungen gebracht.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Oliver
Ich habe kurz mal EasyRes installiert und es werden folgende mögliche Auflösungen anzeigt:

Bildschirmfoto 2021-06-13 um 19.12.00.png
 
Zuletzt bearbeitet:

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.442
Aktualisiere mal Dein BS, wir sind inzwischen bei 11.4.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.740
Mein System ist auf 11.4. Leider ließ sich das in der Thread-Auswahl nicht auswählen.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.740
Bei dem eingebauten Display klappt das nicht - es erscheint die selbe Anzeige bei Skaliert wie sonst auch. Ich habe mal eben ein externes Display angeschlossen. Dort funktioniert das, wenn ich mit gedrückter Options-Taste auf "Skaliert" klicke. Dann erscheint eine größere Auswahl an Auflösungen. Beim internen Display jedoch nicht.

Bei einem älteren MBP mit Big Sur tut sich da bei gedrückter Options-Taste ebenfalls nichts. Meine vorsichtige Vermutung: Das scheint Big-Sur-spezifisch zu sein.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Der Opt-Klick hat beim internen Display tatsächlich keine Auswirkungen.


Schalte ihn mal ab, schließe das Display, warte 30s und mache ihn dann wieder an.

Manche behaupten, dass das einen SMC-Reset auslöst. Möglicherweise stimmt das nicht, aber schaden wird es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Bei dem eingebauten Display klappt das nicht
Der Opt-Klick hat beim internen Display tatsächlich keine Auswirkungen.
Ah, da war ich mir nicht mehr sicher. Ich dachte mich zu erinnern, das mal selber beim internen MacBook Retina gebraucht zu haben - aber da habe ich mich dann wohl geirrt.

Manche behaupten, dass das einen SMC-Reset auslöst. Möglicherweise stimmt das nicht, aber schaden wird es auch nicht.
Hat leider nicht funktioniert.
Diese "neue Art" des SMC Reset habe ich auch schon wegen einem Tastatur Problem versucht. Dumm, dass man auch gar keine Rückmeldung mehr bekommt - es ist daher fraglich, ob der SMC Reset überhaupt ausgelöst wird dadurch. Zumindest habe ich "damals" auch nichts davon bemerkt.

Hat jemand eine Idee?
Schau mal habe auf die Schnelle das hier gefunden - zumindest bist Du nicht alleine:
https://forums.macrumors.com/thread...-on-big-sur-11-3-beta-m1-macbook-air.2285593/

Da ich jetzt aber schnell weg muss habe ich keinen Zeit den Thread genau durch zu lesen.
 
  • Like
Reaktionen: fotolli und ottomane

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.740
Spannender Hinweis mit dem anderen Forum. Das dort beschriebene Problem ist in der Tat genau das meine. Als Ursache wird eine fehlende Datei genannt: com.apple.windowserver.plist

Wo sollte die denn in der Library eigentlich genau sein?

Der beschriebene Lösungsansatz (externen Monitor dranhängen, Auflösungen ein paar Mal ändern und dann ist nach einem Neustart die Datei wieder da) hat bei mir leider nicht dazu geführt, dass die 1440er Auflösung wieder auswählbar ist.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.740
Nein, ich habe keine der problematischen Software installiert.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.740
Leider hat keiner der Tipps in auf den verlinkten Seiten funktioniert. Dann muss ich wohl auf das nächste MacOS-Update warten.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Hattest Du denn mal einen externen Monitor angeschlossen, so dass es diese PLIST Datei irgendwie zerschossen haben könnte?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

Spannender Hinweis mit dem anderen Forum. Das dort beschriebene Problem ist in der Tat genau das meine. Als Ursache wird eine fehlende Datei genannt: com.apple.windowserver.plist

Wo sollte die denn in der Library eigentlich genau sein?

/System/Library/LaunchDaemons/
(Man kann solche Dateien auch mit einer Finder-Suche finden. Als Bedingung hinzufügen "Systemdateien einschließen")
Die Datei ist keine Einstellungsdatei, sondern ein Launch Daemon und mit Sip geschützt.

Schalte ihn mal ab, schließe das Display, warte 30s und mache ihn dann wieder an.

Manche behaupten, dass das einen SMC-Reset auslöst. Möglicherweise stimmt das nicht, aber schaden wird es auch nicht.
M1 Macs haben doch gar keinen SMC?

- - - - -

Ich persönlich würde den Mac mal im sicheren Modus starten...

Gruß
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.740
Hattest Du denn mal einen externen Monitor angeschlossen, so dass es diese PLIST Datei irgendwie zerschossen haben könnte?
Ja, mehrere verschiedene sogar. Ich muss immer wieder bei Kunden etwas präsentieren, so dass der Mac viele unterschiedliche Display, TVs und Beamer "sieht".
Die com.apple.WindowServer.plist ist sogar vorhanden. Die hat den selben Zeitstempel wie alle anderen Dateien in dem Ordner LaunchDaemons.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.740
Update: Die Auflösungen sind wieder da! Ich war heute mal wieder im Büro, wo das MBP per Thunderbolt an einen Monitor angeschlossen wird. Den hatte ich noch nicht ausprobiert. Und siehe da, alle Auflösungen sind wieder richtig und da. Vorher hatte ich das MBP bestimmt an 10 verschiedene Monitore, Beamer und Fernseher angeschlossen. Alles ohne Erfolg. Von daher wäre mein aktuelle Theorie, dass das Problem die Thunderbolt-Verbindung war. Aber vielleicht ist das auch überinterpretiert. Ich bin nur froh, dass es wieder geht.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Wie hier schon mehrmals von verschiedensten Leuten erwähnt wurde, würde ich aber auch eher vermuten, dass die Einstellungsdatei des Window-Servers beschädigt war. Durch Hinzufügen einer weiteren, "neuen" Bildschirmanbindung hat macOS das dann "bemerkt" und repariert.

Die oben angegebene Datei war allerdings komplett falsch. Die gehört zum Betriebssystem und ist unveränderbar. Richtig wäre gewesen:

/Library/Preferences/com.apple.windowserver.plist
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und ottomane

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.740
Diese Datei ist aber dort nicht vorhanden. Meinst du vielleicht folgende:

com.apple.windowserver.displays.plist

Die hat auch das Datum von vorgestern (letzter Neustart).