• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP 13": Lüfter Sammelthread

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Da das Thema Lüfter ja immer wieder aufkommt, dachte ich, ich mach mal einen Sammelthread dazu auf. Wer also Probleme oder Fragen hinsichtlich des Lüfters im neuen MBP 13" hat, der darf sie hier stellen und dem wird hoffentlich geholfen.

Ich mach gleich mal den Anfang!

1. Mein Lüfter ist lange nicht so geräuschlos wie er das noch beim alten unibody MB war. Wenn es im Raum ganz leise ist, dann höre ich den Lüfter und zwar nicht nur das dumpfe Lüftergeräusch, sondern schon fast ein Fiepen. Dieses Fiepen wird lauter sobald sich der Lüfter schneller dreht.

2. Eben hab ich das MBP aus dem Ruhezustand geholt (nach drei Tagen Nichtbenutzung). iStat sagte keine Temperatur sei über 40 Grad. Dennoch lief der Lüfter mit 2600 Umdrehungen, was ich bei meinem alten unibody nie beobachten konnte. Er ging dann gaaanz langsam wieder zurück auf 200x Umdrehungen. Der Grund dafür ist mir ein Rätsel.

3. Bei Lüfter- und Ruhezustandsproblemen machte man ja gerne mal einen SMC-Reset. Nun wie soll der denn gehn wenn man den Akku nicht rausnehmen kann? Hab im Netz nichts gefunden.

/e: der SMC-Rest geht wahrscheinlich so: http://support.apple.com/kb/HT1411

1. If the computer is on, turn it off by choosing Shutdown from the Apple () menu.
2. Connect the power adapter to a working power source.
3. On the built-in keyboard, press (left) Shift-Control-Option along with the power button once.
4. Wait 5 seconds and press the power button to start the computer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hnk

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.06
Beiträge
320
Bei mir ist das genau andersrum: Die Lüfter drehen immer bei 2000 U/Min, egal was ich mache. Selbst wenn die CPU Temperatur über 80°C geht, bleibt das Book seelenruhig. Kann das jemand bestätigen?
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
also nochmal zu dem 2. Punkt oben: Nach dem Ruhezustand dreht der Lüfter jetzt jedes Mal bis auf 2700 hoch (langsam) und braucht dann ca. 5 Minuten bis er wieder auf 2000 ist. Für mich absolut unerklärlich. Glaube ich muss mal Apple anrufen. Sonst hat das keiner beobachtet?
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Schöne konstante 2000rpm. Eigentlich immer. War bis jetzt ein oder zweimal auf 80° CPU Temperatur. Da hat er mit 2450rpm gedreht. Aber so, wie ich ihn verfolge, läuft alles ganz normal.
Wenn ich aufklappe, schießt er kurz in die Höhe. Hörbar aber zu kurz für iStat. Dann ist er wieder auf seinen 2000rpm.
 

Hnk

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.06
Beiträge
320
Das machen meine Lüfter auch, dass sie kurz (unhörbar) auf 2700 U/min drehen. Wie kriegt ihr denn eure CPU auf Temperaturen über 80°C? Gibt es eine Art Duration Programm?
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Schlechte Unterlage und dann im Vollbild 1 Stunde einen Film streamen. Danach ist sie immer recht schnell wieder auf 45° runter.
 

Hnk

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.06
Beiträge
320
Naja, also ich denke ich werd auch nochma bei Apple anrufen und mir da jemanden geben lassen, der Ahnung hat...ich will von denen hören, ab wann die Lüfter hochdrehen müssten und ob das so normal ist, wie es bei mir ist...
 

Bennett

Boskop
Registriert
25.07.08
Beiträge
211
Also bei mir ist ganz anders: Nach ungefähr 1-2 Minuten spielen, zb DTM Race Driver oder cod4 dreht der luefter sofort auf 6200 rpm Ø_o. Die CPU Bleibt zwar kalt aber es ist extrem störend.
 

denjo

Idared
Registriert
31.05.09
Beiträge
29
bei mir höre ich die lüfter immer nur, wenn ich vista starte. ansonsten ist er absolut unhörbar.
 

M(a)c

Empire
Registriert
05.06.09
Beiträge
86
Also bei mir sind die Lüfter auch leise ausser letzte Woche wo bei uns die Hiztewelle war. Aber da hatte ich ja auch schon eine Zimmertemperatur von ca. 35 Grad hier unterm Dach.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
hab jetzt übrigens auch mal mit der Hotline telefoniert und einen SMC Reset gemacht. Geht übrigens so: ausschalten, ctrl+alt+cmd gedrückt halten und dann einmal kurz auf den AN/Aus Schalter drücken. danach loslassen und normal anmachen. Hat aber nichts gebracht. Nach jedem längeren Ruhezustand geht mein Lüfter erstmal auf 2700 um dann laaangsam wieder auf die 2000 runter zu kommen. Echt ein MIst.
 

Hnk

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.06
Beiträge
320
Bei mir ist es jetzt so, dass nach dem Aufwecken die Drehzahl auf 2700 steigt (unhörbar) und langsam wieder absinkt auf 2000. Teilweise auch nur 1800. Beim Spielen, Flat Out 2, stand sie letztens mal bei 3300, hab ich allerdings auch noch nichts von gehört. Kurzzeitige Belastungen scheint er auszusitzen...so habe ich zum Beispiel auch schon Temperaturen von 96°C gesehen
 

Hnk

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.06
Beiträge
320
Ist aber echt krass, wie kühl das bleibt. Hab jetzt gerade bestimmt ne Stunde Flat Out 2 gespielt und die CPU war bei 76°C und 2000 U/Min Lüfterdrehzahl...
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Bei mir ist es jetzt so, dass nach dem Aufwecken die Drehzahl auf 2700 steigt (unhörbar) und langsam wieder absinkt auf 2000. Teilweise auch nur 1800. Beim Spielen, Flat Out 2, stand sie letztens mal bei 3300, hab ich allerdings auch noch nichts von gehört. Kurzzeitige Belastungen scheint er auszusitzen...so habe ich zum Beispiel auch schon Temperaturen von 96°C gesehen

ah ok da bin ich jetzt wenigstens nicht mehr alleine. Das hochfrequenz-Geräusch kommt bei mir übrigens eindeutig von der Festplatte. Werde jetzt mal auf die Suche nach einer größeren gehen und die interne in ein Gehäuse stecken.
 

Hnk

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.06
Beiträge
320
ah ok da bin ich jetzt wenigstens nicht mehr alleine. Das hochfrequenz-Geräusch kommt bei mir übrigens eindeutig von der Festplatte. Werde jetzt mal auf die Suche nach einer größeren gehen und die interne in ein Gehäuse stecken.

So hab ich's auc vor. Ich hab die 500gb von WD. Find ich ganz cool...werde die auch heute Abend umbauen...
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
irgendjmd mit eine MBP 13" hier, dessen Lüfter nach einem längeren Ruhezustand nicht auf 2800 hochdrehen? Das sollte man anhand von istat gesehen haben. Manche hören den Unterschied nicht. Bevor ich zum AASP fahre würde ich gerne wissen ob das bei jedem MBP 13 so ist.
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Also nach dem Hochfahren und längeren Ruhezuständen drehen die Lüfter an meinem MBP 15" auch hoch. Ich weiß nicht, was du als "langsam" bezeichnest, aber sie brauchen dann eben wieder so 1-2 Minuten, um sich auf die gewohnten 2000rpm einzustellen.
Ich nehme an, das Hochdrehen ist ein Schutzmechanismus, da die Prozessorleistung ja auch schlagartig hochgefahren wird.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
logisch klingt das für mich dennoch nicht. Ich meine was bringt es den Lüfter hochzufahren wenn die CPU 20 Grad hat und die Prozessorauslastung bei 2% liegt. Geht mir nicht in den Kopf.
 

ridgeracer

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.08.07
Beiträge
172
1. Mein Lüfter ist lange nicht so geräuschlos wie er das noch beim alten unibody MB war. Wenn es im Raum ganz leise ist, dann höre ich den Lüfter und zwar nicht nur das dumpfe Lüftergeräusch, sondern schon fast ein Fiepen. Dieses Fiepen wird lauter sobald sich der Lüfter schneller dreht.


Ich habe auch das Problem, dass ich den Lüfter deutlich mehr höre als beim alten MB Unibody.
Das Geräusch kommt ca. von der Mitte des Keyboards (also so im G H Bereich).
Merkwürdig ist nur, dass man es manchmal hört und manchmal eben nicht (z.B. nach einem Neustart). Der Lüfter dreht immer 2000 Umdrehungen.

Zum Problem der höheren Drehzahl nach dem AUfwachen des Standby:
Ist bei mir auch so
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
So das Problem scheint gelöst!

Wenn der Kernel unter SnowLeo auf 64 Bit läuft fährt der Lüfter nicht hoch nachm Ruhezustand!.. zumindest haben das drei Tests eben bestätigt. Probiert das mal!

/e: zu früh gefreut. kA warum es eine zeitlang ging. Jetzt ist es wieder wie vorher. Boa ich könnt...
 
Zuletzt bearbeitet: