• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP 13" late 2011 aoc vs refurbished

Bismarck

Boskoop
Registriert
02.05.06
Beiträge
39
Hallo,

mit dem Macbook soll eigentlich nichts außergewöhnliches angestellt werden. Bisschen Photoshop, bisschen Illustrator, bisschen Garageband. Ansonsten Surfen, Arbeiten, Musik, etc. pp.
Nun stellen sich nach langem hin und her diese beiden Kontrahenten:

1.Macbook Pro 13" late 2011
- 2.4 GHz i5
- 4GB RAM
- 128 GB SSD

-> aoc: 1187,62€

2. Macbook Pro 13" early 2011
- 2.7 GHz i7
- 4GB RAM
- 500 GB SATA

-> refurbished: 1149€

Eigentlich hätte ich gerne eine SSD in dem Macbook. Jedoch hätte ich bei dem Refurbished Macbook einen schnelleren Prozessor und mehr Speicher, für weniger Geld. Nun frage ich mich, ob es etwa Sinn macht, sich das Refurbished MB zu kaufen und gegebenenfalls die Festplatte gegen eine SSD auszutauschen. Lohnen die Vorteile der SSD gegenüber dem Mehr an Speicher einer SATA-Festplatte?

Vielen lieben Dank.
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Hallo!

Da der Festplattentausch bei den MBP recht einfach geht und die SSDs von Apple nicht gerade "state-of-the-art" sind, würde ich zur HDD-Version greifen und nachträglich eine (ordentliche) SSD einbauen.

SSD lohnt sich definitiv. Wenn Du ein Mal eine SSD hattest, möchtest Du nicht mehr zurück zur "veralteten" Technik...