• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP 13" lahmt nach Festplattenwechsel

max66

Jamba
Registriert
04.09.08
Beiträge
55
Hallo,
bin gerade am durchstöbern und leider keine entsprechende Diskussion gefunden.

Nach meinem Festplattentausch bin ich leider nicht so ganz zufrieden! Habe mir die Western Digital WD6400BEVT Scorpio Blue 640GB Platte in mein Macbook Pro 13" (2009) eingebaut. Läuft soweit alles ganz gut! Eigentilch kein lautes Klackern, keine lauten Geräusche etc... jedoch:

1. Bootvorgang länger als bei meiner originalen Fujitsu 160GB. Jedoch unterschiedlich, mal flotter mal langsamer
2. manchmal Hänger (buntes Glücksrad, Sat1 Ball, wheel - dreht sich doch geraume Zeit lang und nichts geht)
jedoch bei ganz unterschiedlichen Anwendungen!
3. ziemlich lange Ladezeiten wenn man den Benutzer im laufenden Betrieb wechselt

Liegt dies an der Platte!? Hardwareanalyse habe ich schon durchgeführt. Rechte habe ich schon repariert!!!
kann es hier Probleme beim Snow Leopard geben!? bzw. gibt es momentan irgendeine Referenz HardDisk ie wirklich zu empfehlen ist!? Je größer umso besser natürlich!
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
hi, ich hab keine platte gewechselt und sehe auch laufend den beachball :) und das ohne, dass weitere systemfressende prozesse laufen. passiert auch schon mal nur beim starten des firefox. für meine begriffe ist das ein snow leopard-problem, denn mit leopard hatte ich das nicht. habe vor kurzenm extra eins meiner books wieder auf leopard zurückgepimpt und siehe da alles läuft flüssig.
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Hast du einen NTFS Treiber installiert?
Was sagt die Konsole? Irgendwelche I/O Fehler?
Wie bist du auf die neue Platte umgezogen? Per Image über FDP?
Mit einem sicheren Systemstart könntest du mal OSX zwingen einige Caches neu anzulegen, vielleicht bringt das auch einen Geschwindigkeitszuwachs..
 

max66

Jamba
Registriert
04.09.08
Beiträge
55
hallo Monti,

habe es schon mal mit diversen Start-Optionen probiert! hat meiner Meinung nach für kurze Zeit sogar was genutzt. auch diverse Tools wie iStatPro für manuell angetriggerte Defragmentierung etc. habe ich versucht. eher ohne erfolg.
habe die alte Festplatte auf die neue geklont, also von dem her denke ich sollte es auch wieder nicht am System liegen. aber wer weiß!
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Was ist denn nun mit NTFS Treiber? Und was sagt die Konsole? Vielleicht muss OSX auch erstmal auf die neue Platte "klarkommen" und zB häufig verwendete Dateien in die Hot Zone packen etc.. wie lange ist die neue Platte denn schon im Einsatz?
 

max66

Jamba
Registriert
04.09.08
Beiträge
55
muss ich am abend genauer noch nachschauen! hab an sich keine zusätzlichen NTFS-Treiber installiert! Wusste auch nicht, dass dies unter SnowLeopard notwendig ist! bzw. auf was sollte ich in der Konsole achten!? bin ganz ehrlich gesagt kein vertiefter Anwender was die Konsole angeht!
hab die Platte mittlerweile knapp 3 Monate in Betrieb.
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Mit NTFS Treiber meine ich zB NTFS-3G oder Paragon, Software also, mit der du auf NTFS Partitionen schreiben kannst.
Ach und hast du Bootcamp installiert? Wenn ja, dann pack mal die Bootcamp Partition in die Privatssphäre von Spotlight.
 

max66

Jamba
Registriert
04.09.08
Beiträge
55
aso, vielleicht liegt hier noch ein missverständnis vor. habe kein Bootcamp, kein windows,..! NUR MAC OS X - Snow Leopard.
somit ist die Festplatte auch nicht NTFS formatiert sondern "mac os extended (journaled)".
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Nee, das war kein Missverständnis. Gibt ja doch einige, die auch unter Mac OS X auf NTFS formatierte Platten oder Partitionen schreiben wollen. Ich habe allerdings die von dir beschriebenen Symptome mit einem solchen Treiber auch bei mir beobachtet.
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
@max66
Kannst du nicht ein wenig warten, bis jemand auf eine Fragen antwortet? Du hast bereits in einem anderen Thread genau die gleiche Frage gestellt. Nur weil dir innerhalb von 2 Stunden keiner geantwortet hat, muss du nicht gleich einen Thread aufmachen.

Wie im anderen Thread geschrieben, würde ich die Platte auf Fehler prüfen.
 

max66

Jamba
Registriert
04.09.08
Beiträge
55
Habe nun noch einiges Probiert, und siehe da, flott wie nie:
1.) den motion-sensor deaktiviert!
Hat schon performance gebracht, jedoch waren die Hänger immernoch vorhanden (terminal: pmset -g und dann sms deaktiviert)

2.) komplett neu formatiert und mit "0" überschrieben (habe ich bei der neuen platte nicht gemacht). Back-up von TimeMachine wiederhergestellt!

und La Voila!!!
 

Heinekentom

Idared
Registriert
31.07.08
Beiträge
29
Such mal bei Google nach EFI Firmware 1.7 Das MacBook Pro Mid 2009 (13" und 15")hat ein Problem mit der SATA Ansteuerung mit der EFI Firmware 1.7. Habe 3 verschiedene Festplatte ausprobiert und hatte mit keiner Erfolg. Meist lies sich OS X nicht einmal installieren. Erst ein downgrade auf Version 1.6 brachte Besserung.

Hier ein Link mit den Erfahrungen anderer User: http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=729883

Der Thread im offiziellen Apple Forum ist mittlerweile auf 133 Seiten angewachsen: http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2054387&start=0&tstart=0