• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP 13" HDD kaputt - Daten retten

WhiteHunter

Tokyo Rose
Registriert
21.12.07
Beiträge
70
In meinem MacBook Pro 13" von Juni 2009 hat sich die Festplatte verabschiedet.
Letzte Woche fing es mit mir unerklärlichen Abstürzen an, dann hat das MacBook gar nicht mehr gebootet. Habe dann über MacOS CD und das Festplattendienstprogramm die HDD repariert und beim zweiten Anlauf wurden keine Fehler gemeldet.
Übers Wochenende hatte ich keinerlei Probleme...
Gestern Abend lief auch alles bestens, aber als ich heute morgen aufgestanden bin stand die Uhr am MacBook noch auf 6:58 Uhr und ein Programm das ich sonst nicht kannte war offen. NM2LDeviceObserver
Also mit dem Powerknopf ausgeschaltet, neu gebootet und im Netz nach diesem Programm gesucht. Dort wurde ein T-Mobile Web n Walk Stick als Ursache genannt und ein Programm um diese Software zu entfernen. Ich habe dieses Prog runtergeladen und während der Deinstallation hat sich das Macbook wieder aufgehangen. Neu booten ging nicht, HDD wurde nicht erkannt.
Mit Apfel + V gebootet und dort erschien nach einer Weile immer HDD Media is not present...

Schnauze voll - zum Laden gefahren und ne neue 500GB WD Scorpio Blue geholt eingebaut, MAcOS installed und die Kiste läuft.

Jetzt zum akuten Problem. Seit dem letzten Timemachine update ist ca. ne Woche her, ich hatte meine ext. HDD bei meinen Eltern liegen....
Die kaputte Macbook HDD habe ich jetzt in einem alten ext. Gehäuse per USB angeschlossen. Die Platte wird auch erkannt, aber schaltet sich relativ schnell wieder ab und MacOS meckert das das Medium nicht richtig ausgeworfen wurde.
Ich konnte problemlos ca. 200mn kopieren und dann war wieder Sense. Neu angeschossen. wieder 10 sekunden zugriff möglich dann HDD aus...

Wie schaffe ich es das die HDD an bleibt, denn solange sie an ist kann ich sie vollständig nutzen um meine restlichen Daten zu kopieren
 

WhiteHunter

Tokyo Rose
Registriert
21.12.07
Beiträge
70
Mechanisch ist die Platte voll in Ordnung. Wenn denn nur die Elekronik mitspielt.
Ich hätte kein Problem die Platine zu tauschen, wenn ich denn irgendwoher eine baugleiche bekomme.

Gibts noch andere Ideen?
 

supersepperl

Auralia
Registriert
12.02.09
Beiträge
203
Steinigt mich bitte nicht, aber ich hab mal gehört die HD in die Tiefkühltruhe zu legen. Evtl erst mal mit Kühlschrank probieren. Durch die Kälte zieht sich die Platine / Bauteile zusammen und so KÖNNEN Haarrisse oder so überbrückt werden. Ich würds Probieren. Evtl mit langem USB Kabel und bei Betreib im Kühlschrank lassen. Die HD wird ja nach ein paar Minuten wieder warm.
 

DeadEye

Tydemans Early Worcester
Registriert
27.01.06
Beiträge
390
Ist Weibsvolk anwesend? NEEEEIIIIN, ääh, nein!

Ok, schon gut, B2T...