• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MBP 13] - häufig Ruckler

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.11.10
Beiträge
247
Hallo Leute,

ich habe hier ein Thema dass ich nicht in den Griff bekomme:

Häufig - unabhängig von der Verwendung/offenen Programmen - habe ich Aussetzer die sich dahin deuten, dass der bunte Ball für 1-2 Sekunden erscheint.

Durch das "Aufrüsten" mit einer Samsung-SSD ist es besser geworden - aber leider nicht vollends verschwunden. Das System wurde im Zuge des Aufrüstens über das Internetrecovery neu installiert.

Infos zum System:

MBP13 (non-Rentina, basierend auf 2012er Model)
Ursprüngliche Konfiguration/Werkskonfiguration:
  • Maverics
  • 4GB RAM
  • 500GB HDD
  • Intel Core i5

Geändert:
  • 8GB RAM
  • 256GB Samsung 850 PRO

Es läuft im Hintergrund "Kapersky AV" da ich beruflich viel mit Windowssystemen und Virenfällen zu tun habe und das an züchten eines stillen Biotops verhindern will.

De Ruckler/Aussetzer sind aber sowohl vor der KAV - als auch nach der KAV-Installation vorhanden.

OS ist bereits auf Yos. aktuallisiert.

Bei dem Aufrüsten zur SSD ist das Ruckeln schon merklich weniger geworden jedoch immer noch vorhanden. Das Auftreten ist nicht reproduzierbar und tritt sowohl beim einfachen surfen als auch beim Musikhören bzw. Videoschnitt in "iMovie" auf.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Deinstalliere Kapersky vollständig auf OSX. Wenn du Bootcamp hast mach es auf Windows drauf aber bei OSX bringt dir ein Virusprogramm nur Nachteile.
 

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.11.10
Beiträge
247
Deinstalliere Kapersky vollständig auf OSX. Wenn du Bootcamp hast mach es auf Windows drauf aber bei OSX bringt dir ein Virusprogramm nur Nachteile.

Wie schon geschrieben:
Es ist unabhängig (mit Cleaninstall auf der SSD getestet) ob KAV installiert ist oder nicht. Bootcamp/Windows ist eine Sache. Aber ich möchte auf einem Apple-NB auch OSX nutzen.

Der Schutz ist ja nicht primär für das Book sondern vielmehr um zu verhindern, dass sich über Wechselmedien/Netzwerk auf meinem System ein Biotop aus Schädlingen ansammelt die dem OSX zwar nichts anhaben können, sich aber freudig weiter über das Book auf andere Systeme verbreiten.

@Shazaa: interessanter Gedanke. Da bin ich noch nicht drauf gekommen. Mal dahingehend beobachten.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Gibt es denn Einträge im Log, wenn es zu den Ruckeln kommt?Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen"

Gibt es auffälliges in der Aktivitätsanzeige?

Clean Install meint also wirklich ohne AltLasten?

Andere Cleaner oder Optimierter nutzt du nicht, also auch kein unnötiges Tool wie MemoryClean oder ein pure im Terminal?

zu Kaspersky gibt es nur so viel zu sagen, auch wenn es hier wohl nicht involviert ist, es ist jämmerlich zusammengeschusterter Müll, wenn du einen unverfänglichen, nicht durch Probleme aufgefallenen Virenscanner nehmen willst, dann nimm ClamXav, jeder andere bereitet mehr oder ganz wenig weniger Probleme, zur Zeit ist Avira, Kaspersky und avast sehr häufig in Problemen mit Yosemite verwickelt.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Der Schutz ist ja nicht primär für das Book sondern vielmehr um zu verhindern, dass sich über Wechselmedien/Netzwerk auf meinem System ein Biotop aus Schädlingen ansammelt die dem OSX zwar nichts anhaben können, sich aber freudig weiter über das Book auf andere Systeme verbreiten.

Ändert nichts daran... dass das Zeugs nix findet....
Es sucht nach Viren - gibt es aber so keine wie unter Windows....
Und die Betrugsfälle die es gibt, findet dieses Programm wiederum nicht, weil es nach diesen Sachen nicht sucht...

Aber wie die gefühlten 38937282672 Threads mit Problemfällen klar aufzeigen - es macht Probleme irgendwann. Wieso hängst Du an etwas, was nachweislich nichts bringt?
 

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.11.10
Beiträge
247
Gibt es auffälliges in der Aktivitätsanzeige?

das ist so kurzzeitig, dass ich da kaum Gelegenheit habe nach zu schauen.

Clean Install meint also wirklich ohne AltLasten?

jopp. genau das. SSD eingebaut und direkt "Internet Recovery" gestartet.

Andere Cleaner oder Optimierter nutzt du nicht, also auch kein unnötiges Tool wie MemoryClean oder ein pure im Terminal?

ein ganz klares nein. Sowas nutz' ich ja noch nicht mal unter Windows.