1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MBP 13" Festplatte klickt

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von RacingGreen, 10.07.09.

  1. RacingGreen

    RacingGreen Idared

    Dabei seit:
    21.05.09
    Beiträge:
    24
    Hallo Forum,

    hab mal eine Frage zu einem Macbook Pro 13":

    Im rechten Tastaturbereich bzw. dem CD-Laufwerk hört man ab und zu so ein leises klicken oder klacken. Kann mir jemand erklären, was das sein soll?
    Die Festplatte ist sonst fast geräuschlos, nur dieses klicken ist etwas irritierend.
    Ich hoffe halt nur, dass da nix kaputt ist, denn noch könnte ich es (zum zweiten mal) einschicken...
     
  2. darkCarpet

    darkCarpet Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    02.08.08
    Beiträge:
    3.815
    Zunächst einmal:

    Die im MBP verbauten Festplatten sind mit einem Geschwindigkeitssensor ausgerüstet, der die Festplatte vor Defekten bei plötzlichem Runterfallen schützt.

    Dieser Geschwindigkeitssensor, sollte er bei hektischen Bewegungen des MacBooks Alarm schlagen, lösst dann den Schutzmechanismus aus, der sich durch ein "Klicken" bemerkbar macht.

    Wäres es denkbar, dass das Klicken, das du hörst, dadurch auftritt?
     
  3. _lio_

    _lio_ Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    15.02.09
    Beiträge:
    661
  4. RacingGreen

    RacingGreen Idared

    Dabei seit:
    21.05.09
    Beiträge:
    24
    bisher stand das macbook eigentlich nur auf dem tisch, ganz ohne wackeln. das video hab ich mir schon angesehen, das klicken kommt aber ganz sporadisch und macht sich in der leistung nicht bemerkbar.
    es ist nur ärgerlich, weil es bereits ein austauschgerät ist, und ich nicht so scharf drauf bin, nochmal n paar tage auf das gerät zu warten. es war beide male ein build to order gerät (wg iwork). die beiden normalen geräte hier (mbp13, mb13) haben solche macken komischerweise nicht.
     
  5. darkCarpet

    darkCarpet Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    02.08.08
    Beiträge:
    3.815
    Sollte es dich massiv stören, solltest du dich beim Apple Support melden.

    Denn für diesen Preis sollte das Gerät dich schon zufriedenstellen.
     
  6. Hausmeister76

    Hausmeister76 Adams Parmäne

    Dabei seit:
    17.08.04
    Beiträge:
    1.300
    das klicken bei Festplatten ist leider normal, dabei werden die Schreib und Leseköpfe jedesmal in eine Parkposition gebracht um Energie zu sparen und die Temperatur zu verringern. Ist aber soweit kein Problem und völlig normal.... wenn die Platte nur noch klackt, erst dann wirds kritisch. Wenn es aber am nächsten Tag wieder weg ist, dann ists kein Hardwareproblem. Bei meiner Platte tritt das vor allem, an heißen Tagen und großer Festplattenaktivität auf.....und das auch nur dann und nicht immer.
     
  7. RacingGreen

    RacingGreen Idared

    Dabei seit:
    21.05.09
    Beiträge:
    24
    jetzt hab ichs bei dem zweiten mbp auch gehört. scheint wohl normal zu sein...
    im auge behalt ichs aber trotzdem ;)
     
  8. RacingGreen

    RacingGreen Idared

    Dabei seit:
    21.05.09
    Beiträge:
    24
    danke für die links. aber die beschreiben mein problem nicht ganz.
    das ist kein durchgehendes klackern oder rattern einer festplatte. ist einfach ein sanftes "klack", das in unregelmäßigen abständen von mindestens 10 sec bis zu ein oder zwei minuten unter dem rechten tastaturbereich zu hören ist.
    durch den vergleich, den ich mit dem mbp meiner schwester habe, fällt mir eben auf, dass dieses "klack" bei mir eben ein bisschen lauter und häufiger kommt als bei ihrem.
    noch kann ichs umtauschen, bin mir aber nicht sicher, ob sich der ganze aufwand ein zweites mal lohnt...
     
  9. digio71

    digio71 Jonagold

    Dabei seit:
    27.07.08
    Beiträge:
    19
    Hi!
    Mein Macbook Pro 15" klackt auch manchmal. Tritt sehr unregelmäßig auf. Würde auch gerne wissen wo das Geräusch herkommt.
     
  10. moema

    moema Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    23.11.07
    Beiträge:
    1.859
    ... ist doch in Post 6 schon beschrieben worden .... o_O
     

Diese Seite empfehlen