• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP 13" Displayglas gerissen

Nethok

Idared
Registriert
26.03.09
Beiträge
25
Hallo zusammen,
ich habe ein gewaltiges Problem. Ich habe mir vor ca. 2 Wochen ein MacBook Pro 13" gekauft. Heute Morgen stehe ich auf und sehe es neben dem Couchtisch liegen, nicht mehr "oben drauf" wie am Abend zuvor...
Ich gehe mal davon aus das mein Kater es auf dem Gewissen hat, sonst streunert Nachts eigentlich niemand durch die Wohnung bzw. über die Tische =(
Resultat ist ein gerissenes Displayglas, der Rest funktioniert einwandfrei.
Ich habe dann erstmal die Apple Support Hotline angerufen welche mir einige Nummern von Resellern genannt hat die das Problem "kostengünstig" beseitigen könnten.
Ich habe mittlerweile mit 4 Händlern gesprochen:
1. 620€
2. 520€
3. 690€
4. 500-600€

Das dies natürlich in keinem Verhältnis steht zu dem Gerätepreis brauch ich wohl kaum anzumerken. Angeblich müsste man den ganzen Deckel mit LCD usw. tauschen.

Jetzt weiß ich absolut nicht was ich machen soll. Es gibt bei ebay im Amiland das Glas für umgerechnet 80€. Ich hab aber keine Ahnung ob man/ich das tauschen kann oder nicht. Das die Garantie aber in dem Fall verloren wäre weiß ich.
Ich habe bisher nur iPhones repariert, mit MacBooks hab ich keine Erfahrung.
Weiß jemand vielleicht eine Lösung für mich? Ich hab kein großes Verlangen 600 - 700€ für Risse zu bezahlen und auch nicht wirklich mir schon wieder ein neues zu kaufen.
Bemerkenswert ist allerdings das mir 2 von den 4 Händlern indirekt zum Versicherungsbetrug geraten hat...
Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte!

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

marx

James Grieve
Registriert
01.05.04
Beiträge
132
Schau doch einmal bei ifixit.com nach. Dort wird beschrieben, wie du es zerlegen kannst.

Mark
 

keybone

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.09.09
Beiträge
249
Ein Problem das du bekommen wirst ist Staub der sich nachher hinter dem Glas niederlegt, da du nie so ordentlich wie die im Store arbeitest ( unterstelle ich dir mal, dass du nicht die Gerätschaften & die Erfahrung hast)

Und das mit dem Versicherungsbetrug ist halt so eine Sache... Haftpflicht von nem Kumpel würde bestimmt zahlen, nur kannst du das mit deinem, seinem und dem Gewissen des Macs vereinbaren?

Meine Lösung Kater weg :p

Grüße und viel Erfolg beim Reparieren (+lassen)

keybone
 

Benutzer 25201

Gast
wie wäre es denn mit der Tierhaftpflicht :)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Bemerkenswert ist allerdings das mir 2 von den 4 Händlern indirekt zum Versicherungsbetrug geraten hat...

Das scheint schon Volkssport zu sein und quer durch alle Branchen zu gehen.

Gut, dass Du um Karmapunkte jetzt reicherer dem gleich widerstehst :-D
 

Happieman

Macoun
Registriert
23.10.09
Beiträge
119
Vielleicht über die Hausratversicherung probieren oder hast du vielleicht ne Glasbruchversicherung ??
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Vielleicht über die Hausratversicherung probieren oder hast du vielleicht ne Glasbruchversicherung ??

Leute, es geht um einen eigens verursachten Eigenschaden.

Hausrat ist da ebenfalls nicht anwendbar.

Glasbruch versichert im Übrigen das Glas am Haus und nicht am Macbook ;)

Sein Risiko ist nicht versicherbar.
 

barnibello

Carola
Registriert
19.02.08
Beiträge
113
Lies vielleicht nochmal deinen Vertrag der Hausratversicherung. Sie tritt bei Eigenverschulden in Kraft. Und bei mir ist es so, dass alle geraden Glasflächen, wie Fensterglas, Glasscheibe in der Schranktür, Ceranfeld, Fernseher, Musikanlage etc. mit abgedeckt sind.

LG
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Lies vielleicht nochmal deinen Vertrag der Hausratversicherung. Sie tritt bei Eigenverschulden in Kraft. Und bei mir ist es so, dass alle geraden Glasflächen, wie Fensterglas, Glasscheibe in der Schranktür, Ceranfeld, Fernseher, Musikanlage etc. mit abgedeckt sind.

LG
Das geht aber nur, wenn Dummheit mit eingeschlossen ist. Habe ich bei meiner HR-Versicherung "Plus" mit dabei. Allerdings sind die Höchstsummen eher bescheiden und m.E. noch mit Selbstbeteiligung. o_O
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Lies vielleicht nochmal deinen Vertrag der Hausratversicherung. Sie tritt bei Eigenverschulden in Kraft. Und bei mir ist es so, dass alle geraden Glasflächen, wie Fensterglas, Glasscheibe in der Schranktür, Ceranfeld, Fernseher, Musikanlage etc. mit abgedeckt sind.

LG

Danke, ein Blick ins Gesetz und die Kenntnis des versicherbaren Risikos reichen mir.

Die Hausratversicherung tritt nur für die entstandenen Schäden am Hausrat ein, wenn ein Eigenverschulden auszuschließen ist.

Alles andere sind gesondert zu versichernde Risiken, die in keiner Standard-Hausrat enthalten sind. Ende.

Das hat, um es genau zu erläutern, auch schlichtweg mit der Frage des versicherten Risikos zu tun. Und das Fallenlassen von Computern ist nicht versicherbares Risiko, ob Du nun das Display als "Scheibe" ansiehst oder nicht.

Glaubst Du nicht? Kein Problem. Hau Deine "Scheiben" am Display mit einem Hammer ein und melde es Deiner Hausrat :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

Nethok

Idared
Registriert
26.03.09
Beiträge
25
Also Leute, danke für die Mühe aber Versicherung scheidet wohl leider aus...
Irgendwie wundert es mich nicht das bei den Preisen wirklich jeder mein Karma aufs Spiel setzen würde... =(
Hat sonst keiner ne Möglichkeit das für einen Preis zu erledigen/erledigen zu lassen ohne das man irgendwie ne Versicherung betrügen muss?
Kann doch nicht sein das ein 2 Wochen altes Notebook auf einmal nur noch Schrottwert hat obwohl es im Prinzip keine technischen Mängel hat.

Ach ja, der Tip mit Katze abschaffen kommt leider ein bisschen spät;)
 

Steffen@Mac

Bismarckapfel
Registriert
17.07.09
Beiträge
146
Die Katze wer sowas von tot wenn die mein Book killt.....ohh da werd ich zum Tierfeind.

Spass bei seite wenn du einen repaiertes Display haben willst dann führt ausser dem selbsteinbau wohl kein weg um die Profi Reperatur.

Hab garde mal in ein paar anderen Foren nachgelesen ausser Versicherungsbetrug und selbst machen kennt auch keiner eine Alternative.