• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP 13", Aufrüstung auf 8 Gbyte RAM?

jcg2000

Ontario
Registriert
16.09.06
Beiträge
350
Hallo,

hat von Euch schonmal jemand das aktuelle MacBook Pro 13" nachträglich von 4 auf 8 Gbyte RAM aufgerüstet?

Noch scheinen Module mit je 4 Gbyte ja rar gesät zu sein. Ich habe mir dieses ausgeguckt, welches aber mit unbestimmtem Liefertermin derzeit nicht lieferbar ist. Von den Spezifikationen her sollte das passen - oder?

Kann mir jemand sagen, welches Timing die original von Apple verbauten Riegel haben? Oder kann ich das irgendwie unter OS X Snow Leopard auslesen?

Und:

Bringen 8 gegenüber 4 Gbyte RAM überhaupt Geschwindigkeitsvorteile? Ich arbeite viel mit großen Grafikdateien (RAW-Format), und mein MBP hat bereits die original von Apple verbaute (und übrigens großartige!) SSD mit 128 Gbyte Kapazität.

Bedeutet mehr Arbeitsspeicher einen höheren Stromverbrauch, da dieser ja "am Leben erhalten" werden muss - oder einen geringeren Stromverbrauch, da weniger Zugriffe auf SSD bzw. HDD erfolgen müssen?

Vielen Dank!
 

Mitglied 77643

Gast
Du kannst in der Aktivitätsanzeige die aktuelle Auslastung deines RAMs sehen. Zunächst würde ich dort nachsehen wie viel RAM belegt ist, wenn du deine gängigen Anwendungen geöffnet hast.

Ich arbeite auch gelegentlich mit größeren Grafikdateien und finde 4GB schon reichlich. Selbst 2GB reichen meistens.

Mir persönlich wäre der Preis viel zu hoch. 8GB RAM kosten im Moment noch halb so viel wie das komplette MacBook.

Außerdem denke ich, dass bei einem Notebook mit 4GB RAM nicht mehr der RAM der Flaschenhals bei der Grafikbearbeitung ist.