• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP 13" an Receiver und TV anschliessen

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Hallo zusammen,

ich möchte mein MBP 13" mid2010 an meine Anlage im Wohnzimmer anschliessen, um dieses zumindest vorübergehend als Mediazentrele zu testen. Wie realisieren ich nun am Besten die Anschlüsse ?

Also, mein TV soll per HDMI angeschlossen werden - dafür benötige ich einen miniDisplay-Adapter auf HDMI. Der Sound soll an meinen AV-Receiver geschickt werden. Gehe ich dazu über den Kopfhörerausgang ? Welches Kabel benötige ich dafür ? Wenn ich dann noch das Stromkabel anschliesse, sind das schon 3 Kabel die da irgendwie angeschlossen werden müssen (+ ggf. noch ein Netzwerkkabel). Das ist nicht so sehr schön. Gibt es da nicht vielleicht ein Kombikabel oder gar eine nett aussehende Dockingstation ?

Wäre toll, wenn Ihr mir Eure Lösungen verratet. Vielen Dank schon mal.
 

Neinazwanzga

Fießers Erstling
Registriert
28.10.10
Beiträge
130
Ich hab ein Apple Kabel, das sowohl einen HDMI Anschluss, als auch eine optische Verbindung hat, welche an den Kopfhörerausgang angeschlossen wird. Funktioniert prima! Hab ich mir im Apple Store in München geholt.
 

maze1601

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.02.10
Beiträge
246
Per HDMI an AV Receiver und Ton abgreifen, Bildsignal zum TV durchschleifen.
 

Elliram

Gloster
Registriert
21.04.09
Beiträge
65
Du musst ton und bild so oder so getrennt nehmen da das 13 inch MBP soweit ich weiß keinen audio über HDMI unterstützt...
Somit hast du nur Stereo über den line-out...
wenn du ein paar € über hast lässt sich das Apple-TV empfählen...
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Du musst ton und bild so oder so getrennt nehmen da das 13 inch MBP soweit ich weiß keinen audio über HDMI unterstützt...
Somit hast du nur Stereo über den line-out...
wenn du ein paar € über hast lässt sich das Apple-TV empfählen...

Nein.

Kauf dir ein Display Port auf HDMI Kabel. Zusätzlich ein optisches Kabel (Toslink) und einen Toslink auf 3,5mm Klinke Adapter.
Dann hast du FullHD auf dem Fernseher und 5.1 Sound auf dem Receiver. Mach ich schon seit Jahren so. Aber halt mit einem älteren MacBook Pro.

Hier mal ne Einkaufsliste (bei Mediamarkt gibts aber die Toslkinkkabel mit Adapter gerade im Angebot.)

Tolsink Kabel

Adapter Toslink auf Klinke

DisplayPort HDMI Kabel

Somit hast du Bild am Fernseher und Ton am Receiver.
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
DANKE für die Einkaufsliste :)

Also, kennt wohl auch keiner von Euch, eine optisch elegantere Lösung, als jedes Kabel einzeln anzustecken. Ich habe im Netz auch nichts wirklich gutes gefunden, Ausnahme vielleicht das hier:

http://hengedocks.com/

Hat damit schon jemand Erfahrung ?
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
DANKE für die Einkaufsliste

Also, kennt wohl auch keiner von Euch, eine optisch elegantere Lösung, als jedes Kabel einzeln anzustecken. Ich habe im Netz auch nichts wirklich gutes gefunden, Ausnahme vielleicht das hier:

http://hengedocks.com/

Hat damit schon jemand Erfahrung ?

Erfahrungen direkt keine, nur solltest Du schnell entscheiden, da Hengedocks immer wieder Lieferaussetzer hat. Aber momentan scheint es Docks im Angebot zu geben...

Du musst ton und bild so oder so getrennt nehmen da das 13 inch MBP soweit ich weiß keinen audio über HDMI unterstützt...
Somit hast du nur Stereo über den line-out...
wenn du ein paar € über hast lässt sich das Apple-TV empfählen...

Die MBP von 2010 unterstützen definitiv Audio über HDMI.
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Da habe ich mit dem Hengedock schon wieder zu lange gewartet, ist schon wieder ausverkaugt :( Egal.

Aber, der benötigte Adapapter ist dann heute angekommen, so dass ich mein MBP nun am WE an meine Anlage anschliessen kann. Um dieses dann auch benutzen zu können, muss ich das MBP ja wohl zunächst mal aufgeklappt lassen, da ich keine Tastatur und Maus habe. Für das Wohnzimmer schwebt da - wenn überhaupt auch eine Kombination vor, dass heisst eine Tastatur, die auch ein Trackpad integriert hat. Alles andere wäre too much. Hat da jemand einen guten Tipp ? Von Apple selbst scheint es da ja nichts passendes zu geben und meine Recherche imt Internet hat mich nun auch noch nicht sonderlich weiter gebracht.

Zweite Frage: Kann ich mein zugeklapptes und dann im Ruhezustand befindliches MBP auch via iphone aufwecken und dann via Remote App, Plex oder ähnlichem steuern ? Was muss ich dafür einstellen ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Ich habe nun mein MBP am TV und an meinem AV-Receiver angeschlossen. Grundsätzlich funktioniert auch alles, allerdings noch folgende Schönheitsfehler:

1. Wie kann ich mein zugeklapptes MBP mit meinem iphone aus dem Ruhezustand wecken, um dieses dann über eine App fernbedienen zu können ?
2. Wenn ich in mein MBP eine DVD einlege, so öffnet sich zwar der DVD-Player, aber er startet leider nicht im Vollbildmodus, wenn er am TV angeschlossen ist. Wie kann ich das entsprechend einstellen ?
3. Mein Computerbild wird am TV nicht ganz flächendeckend angezeigt, es fehlt rechts und links ein bisschen. In der Höhe scheint es zu passen. Offenbar passt die Auflösung noch nicht so ganz, obwohl ich für das TV 1080p gewählt habe. Ich habe es so eingestellt, dass mein BILD auf dem Display des MBP dem auf dem TV entspricht (weil ja eigentlich mein MBP zu sein soll - siehe Punkt 1). Wie kann ich das entsprechend anpassen ?
4. Ich möchte mein MBP ja nur als MediaCenter-Ersatz am TV / AV-Receiver benutzen, bis ich mal wieder Geld für ein MAC mini habe. Die Bedienung soll eigentlich ausschliesslich über iphone / pod touch erfolgen. Welche Apps eignen sich Eurer Meinung nach dafür am Besten ? Ich nutze gerade Remote, Rowmote, Mobilemouse und Plex, wobei ich mir noch nicht sicher bin ob ich am ende Plex oder doch FrontRow als MediaCenter-Software benutzen werde. Vielleicht habt ihr hier ja einen interessanten Hinweis.

Wichtiger sind aber die Punkte 1-3. Ich danke Euch vielmals für Eure Hilfe
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
zu 1) klappt mit rowMote, du musst nur bei den Systemeinstellungen-Energie Sparen - Netzteil: "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" aktivieren.

zu 2) unter Einstellungen beim DVD-Player-Programm: "In Vollbilddarstellung wechseln" aktivieren

zu 3) ich denke das legt sich, wenn Du nur noch den TV nutzt (also Book zugeklappt)

zu 4) rowmote funktioniert bestens...bin kein großer Fan von Frontrow, ist mir alles zu lahm....Plex kenne ich nicht...aber such' mal bei macupdate nach media center...da gibts noch weiter alternativen...
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
DANKE, das werde ich heute abend mal prüfen und dann berichten
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
habe die Einstellung im OS X entsprechnd gemacht, DAS MBP an das Stromkabel gehangen und dann einfach mal den Bildschirm zugemacht und gewartet bis das MBP im Ruhezustand war. Dann iphone an / rowremote gestartet und dann gehofft, dass ich das MBP aufwecken kan. Leider klappt das nicht. Ich kann das MBP zwar in den Ruhezustand mit der App versetzen, aber nicht aufwecken. Vermutlich muss ich in Rowmote noch ne Einstellung machen. Hat jemand einen Tipp ?
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
waren keyboard und maus angeschlossen beim geschlossenen Macbook?
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
nein, habe ich ja gar nicht und ich möchte ja auch drauf verzichten
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Man kann die Macbooks aber nur aus dem Ruhezustand im zugeklappten Zustand wecken, wenn Tastatur und Maus angeschlossen sind...
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Danke, ich hatte gehofft, dass ich auf eine Tastatur verzichten kann und eben nur mit meinem iphone arbeiten kann. Aber gut, die Lösung mit dem MBP dient ja sowieso eher dem Übergang, wie ist das denn mit dem macmini ? Kann ich den allein mit dem iphone oder Ipad/ipod Touch aus dem Ruhezustand wecken, ohne Tastatur oder Maus anschliessen zu müssen ?