• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] MBP 13" 2018 - Soundknacken/Crackling über Kopfhöreranschluss

chrizzy09

Jonagold
Registriert
30.07.08
Beiträge
18
Hi liebe Community,

meine Probleme mit meinem neuen 2018er MBP hören leider nicht auf. Nachdem ich dieses zweimal zum Austausch / Reparatur bei Apple hatte aufgrund von Bridge OS Kernel Panics (wohl T2 Chip Probleme) habe ich nun seit wenigen Tagen folgendes Problem und wollte nachfragen ob es jemandem ähnlich geht.

Beim Anschluss von Thunderbolt / USB-C Geräten tritt nun am Audioausgang ein knacken / crackling im Ton auf. Dieser wird häufer / stärker umso mehr Thunderbolt Geräte angeschlossen werden und umso mehr man das Macbook benutzt. Es ist in etwa vergleichbar mit dem knacken von Schallplatten, nur dass es bei stärker Benutzung deutlich häufiger passiert als bei Schallplatten.

Es tritt an allen Thunderbold / USB-C Anschlüssen auf mit nahezu jeder Hardware. Ich verwende z.B.
- Apple Thunderbold Display 27"
- Apple Cinema Display 24"
- externe Festplatten
- Razer Core X eGPU
- externe Tastatur etc.

Umso mehr ich von den Geräten anschließe, umso stärker wirds.

Hat davon schon irgendwer gehört / kann das bei sich auch feststellen? Das knacken tritt nur beim Kopfhörerausgang auf, nicht bei den Lautsprechern und nicht bei der Benutzung von Airpods etc. Es tritt bei allen vier Kopfhörern auf die ich besitze.
 

Mitglied 87291

Gast
Welchen Stromstecker benutzt du? Den 2 oder den 3 poligen?

Es ist theoretisch möglich das mit steigender Stromlast der Kriechstrom zunimmt. Wenn du dein Gerät erdest könnte das Abhilfe schaffen.
 

chrizzy09

Jonagold
Registriert
30.07.08
Beiträge
18
Welchen Stromstecker benutzt du? Den 2 oder den 3 poligen?

Es ist theoretisch möglich das mit steigender Stromlast der Kriechstrom zunimmt. Wenn du dein Gerät erdest könnte das Abhilfe schaffen.
Bei den neuen Macbooks ist leider nur noch ein zweipoliger dabei, aber ich guck mal ob ich noch einen von nem alten mit PE finde. Danke für den Tipp, darauf wäre ich jetzt nicht gekommen.

Dann müsste die Buchse aber ja irgendwie schlecht isoliert sein?
 

Mitglied 87291

Gast
@chrizzy09
Nicht nur die Buchse, bei den Unibody Modellen kann man den Kriechstrom auch am Gehäuse fühlen, deswegen wäre dieser Verdacht für mich naheliegend.