• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP 13" 2015 vs. MBP 13" 2016

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
... Das passt so gar nicht zu einem optisch ansprechendem MBP ...

Wie gesagt, auf Grund des vorhandenen Cinema Displays würde ich an Deiner Stelle wohl zum 2015er tendieren - es sei denn Du möchtest das Display auch verkaufen und gönnst Dir dann ein neues Display, dass Du via USB-C anschließen kannst. Hier habe ich in Erinnerung wird das MBP auch geladen. Ich müsste mal googeln, aber gibt es evtl. auch Monitore, die über USB--C angeschlossen werden und USB-A, SD-Karten - Schnittstellen haben. Dann wäre dies eine sehr elegante eierlegende Wollmilichsau-Lösung??? (Habe ich aber noch nie nach gesucht...)

Apple bietet ja ein Display von LG an, allerdings nur 21,5". Da kann ich aber nur auf Deinen 1. Absatz verweisen.
 
Registriert
25.10.16
Beiträge
55
So groß sind die Datenmengen nicht, die ich lokal bearbeite und speichern muss. Sobald die Daten woanders abgespeichert werden ist der Geschwindigkeitsvorteil dahin. Bin mit der 1TB SSD meines MBP 15" Late 2013 absolut zufrieden und der wird eine 2015-er SSD wohl in nichts nachstehen.

Sorry die Frage, aber wenn du jetzt schon ein 15" 2013er hast, warum jetzt dann ein 2015? Leuchtet mitnichten ganz ein... nur wegen der Größe/Gewicht?
Ich kenne viele Fotografen, die auch ein 12"MB für unterwegs haben und das tut auch seine Dienste. ;-P
 
Registriert
25.10.16
Beiträge
55
So groß sind die Datenmengen nicht, die ich lokal bearbeite und speichern muss. Sobald die Daten woanders abgespeichert werden ist der Geschwindigkeitsvorteil dahin. Bin mit der 1TB SSD meines MBP 15" Late 2013 absolut zufrieden und der wird eine 2015-er SSD wohl in nichts nachstehen.

Sorry die Frage, aber wenn du jetzt schon ein 15" 2013er hast, warum jetzt dann ein 2015? Leuchtet mitnichten ganz ein... nur wegen der Größe/Gewicht?
Ich kenne viele Fotografen, die auch ein 12"MB für unterwegs haben und das tut auch seine Dienste. ;-P
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Ausschlaggebend ist die Größe. Ich möchte das MBP in meinem Messenger oder in meiner Kameratasche transportieren, da ist 13" Maximum. Gleichzeitig möchte ich aber auch die Möglichkeit nicht missen mein 27" Cinema Display anschließen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: SalvatorePapadello

Pixelpaule

Gast
Also nach dem ich gestern das neue MacBook Pro testen konnte habe ich mich für das 2015er Modell entschieden. Die neue Tastatur geht für mich in meinen Augen garnicht...

Ich bereue meine Entscheidung kein Stück.

Liebe Grüße
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Ich habe heute auch das 2015-er mit i7, 16GB RAM und 1TB SSD bestellt. Ist die für mich langfristigere Lösung.
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Glückwunsch Euch beiden. Wo habt Ihr denn gekauft? Direkt bei Apple?
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Apple bietet die meines Wissens nur noch refurbished an. Ich habe bei Notebooksbilliger zugeschlagen. Sobald ich es habe bekommt es bei Apple die Care-Garantieverlängerung auf 3 Jahre. Dann sollte für die nächsten Jahre Ruhe sein.
 

Pixelpaule

Gast
Ich habe bei Saturn zugeschlagen. Dort gibt es je nach Einkaufswert einen Gutschein dazu. Meiner war 100 € und ich hab mir dadurch noch eine zweite MagicMouse gegönnt.

Jetzt bin ich erst mal glücklich. MacBook Pro 2015er und Mac mini Late 2012. :kiss:

Allerdings hoffe ich das Apple bald wieder zu altbekannten Qualität findet und auch wieder lust auf neue Innovationen hat. Aktuell habe ich einfach das gefühl das die sich selbst vor die Wand hauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Die Hoffnung habe ich auch, dass Apple sich auf alte Werte besinnt. Ansonsten wäre Apple nur noch eine Notlösung von vielen. Mal sehen, wie sich das ganze in ein paar Jahren darstellt; für die nächsten Jahre, Diebstahl oder Defekte mal außen vor gelassen, sollte meine Konfiguration ja reichen. 3x auf Holz ...

Worauf ich nach wie vor nichts kommen lasse, das ist deren Support, zumindest wenn man Apple Care abschließt. Er hat sich zwar in den letzten Jahren ein wenig verschlechtert, teils verständlich, liegt aber noch immer weit vor den Mitbewerbern. Ist aber meine persönliche rein subjektive Erfahrung.
 

mountainflyer

Erdapfel
Registriert
11.12.16
Beiträge
1
schau dir mal das video an, finde es noch spannend.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.